Spannungswerte von Lambdasonde überprüfen

Diskutiere Spannungswerte von Lambdasonde überprüfen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe heute bei meinem B Vecci mit X18XE die Spannungswerte der Lambdasonde überprüft. Dazu habe ich am Stecker den Pin vom schwarzen Kabel...
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,
habe heute bei meinem B Vecci mit X18XE die Spannungswerte der Lambdasonde überprüft. Dazu habe ich am Stecker den Pin vom schwarzen Kabel gegen Masse gemessen. Dabei lagen die Werte ca. zwischen 0,85V bis 1,15V. Laut einer Anleitung zum messen sollten die Werte im Leerlauf allerdings bei 0,2-0,8V liegen. Nur war darin die Rede von 2 weißen und 1 schwarzen Kabel. Bei meinem hatte ich jedoch je 1 schwarzes, rotes, gelbes und weißes. Habe ich somit richtig gemessen oder muss ich doch an ein anderes Kabel gehen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Nico

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Spannungswerte von Lambdasonde überprüfen.

Normalerweise reicht die schwarze Leitung...und Masse.

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Danke, da habe ich das ja schon mal richtig gemacht. Und was meinst du zu den Werten, sind die ok soweit?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Deine Literaturwerte sind schon in Ordnung. Deine gemessenen Werten sehen auf den ersten Blick komisch aus. Mit welchem Messgerät misst du? Hast du die Genauigkeit bei 0-1V Gleichspannnung mal mit einer Referenz-Stromquelle überprüft? Gerade billige Baumarkt-Multimeter sind dabei nicht wirklich genau. Sofern es das Gerät überhaupt schafft, ein Signal von 1Hz einigermaßen korrekt darzustellen.

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Wir haben hier 2 Multimeter, das eine ist ein besseres von Metex. Habe beide miteinander verglichen, selbst bei Werten mit zwei Stellen nach dem Komma sind diese absolut identisch.

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Sollte ich die Lambdasonde auf Verdacht tauschen? Habe seit einiger Zeit ein "ziemlich" träges Beschleunigungsverhalten, deshalb hatte ich die Lambdasonde überprüft. Kann es an den seltsamen Messwerten liegen oder sollte ich woanders nachschauen?

Grüße

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Seltsam habe vorhin bei eingestellten 2V Wechselspannung Werte von 0,025- 0,040 gemessen. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter

Thema:

Spannungswerte von Lambdasonde überprüfen

Spannungswerte von Lambdasonde überprüfen - Ähnliche Themen

• P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra A Fehler 45

Fehler 45: Hallo Forum Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE - Ähnliche Themen

• P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra A Fehler 45

Fehler 45: Hallo Forum Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Oben