Spachteln

Diskutiere Spachteln im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was genau für einen Spachtel brauche ich um an der Karosserie oder Spiegel(Plastik), mit spachteln eine vernünftige oberfläche bekomme? Danke! PS...
B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Was genau für einen Spachtel brauche ich um an der Karosserie oder Spiegel(Plastik), mit spachteln eine vernünftige oberfläche bekomme?
Danke!
PS: wo bekomme ich sowas?

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
2K-Spachtel bekommst du im Baumarkt oder auch beim ATU.

NicoHH

NicoHH

Routinier
moin, bin azubi zum fahrzeuglackierer und kenne mich daher relativ gut damit aus. bei kunststoffteilen ist es oft empfehlenswert kunststoffspachtel zu benutzen, bei den restlichen teilen 2k-polyesterspachtel. wenn du risse oder grobe beulen spachteln willst solltest du als ersten spachtelgang glasfaserspachtel nehmen.
mfg

B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Ok danke! Hab das jetzt gespachtelt, wie lange muss das aushärten? wann kann ich das schmiergeln und wann überlakieren?

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Wenn du das liest isses hart genug:redface: , es sei denn du hast den Härter vergessen......:nein:
Nach dem schleifen kannst du gleich zum lackieren übergehen, aber vorher richtig saubermachen sonst siehst du jedes Staubkorn im Lack.
Kleinere Kratzer kriegst du mit Füller weg, ansonsten ne gute Haftgrundierung vorlackieren....

NicoHH

NicoHH

Routinier
vorm lackieren auch noch mit silikonentferner reinigen und mitn staubbindetuch abwischen.

Brutus22

Brutus22

Mopedschrauber
Leute ihr habt ´s fülern vergessen , der spachtel ist zu grobporig um die poren nur mit dem basislack zu schliessen. ( oder halt etliche schichten drauf)

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
@Brutus22
Vectra 2.0CD Sport schrieb:
Kleinere Kratzer kriegst du mit Füller weg, ansonsten ne gute Haftgrundierung vorlackieren....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:banane:

Brutus22

Brutus22

Mopedschrauber
:( :( glatt überlesen , stimmt wer lesen kann ist klar im vorteil.

:banane: :banane:

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
moin,
hab meine schürze endlcih mal angefangen zu flicken... nun frag ich mich die ganze zeit was ich nach dem flicken der risse über des harz spachtel!? und wie geh ich dann weiter vor wenn ich alle unebenheiten beseitigt habe? erst füllern dann schleifen dann haftgrund?
MfG
Phill

icepick

icepick

Foren As
nachdme du deine risse an der schürze beseitigst hast, udn auch alles schön sauber fein geshcliffen ist reinigst du die schürze, d.h. staubfrei machen und entfetten mit sillikonentfernen, dann füllerst du die schürze. Wenn der füller dann getrocknet ist wird er nass geschliffen mit einem feinen nasschleifpapier wobei ich da zu einem 400er rate und dann mit 600 udn ggf 800er nachschleife. dann wird die schürze wieder gesäuber sprich, die schleifschlacke weg puzen, dann mit sillikonentferner säubern und mit staubtuch auch klebetuch und honigtuch genannt die letzten staubpartikel entfernen und dann lackieren:klatsch:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
staubbindetuch braucht man net unbedingt,reicht dicke wenn du es mit ner luftpistole ausbläßt.wenn du gut gespachtelt und geschliffen hast brauchst keinen füller.nimmst einfach ne matt schwarz aus der dose und gut.danach nochmal kurz mit 800er nass drüber und du kannst lacken.es kann auch ruhig ein wenig staub drin sein weil du musst es ja eh noch polieren.

icepick

icepick

Foren As
Selbst wenn der spachtel noch so gut geschliffen ist weist er immer poren auf die der füller besser schliest als ein einfacher lack:ja: und das Finish somit auch mit sicherheit besser wird. Zudem kommt noch dazu das man die spachtelstelle, also die spachtelkreis/rand nicht mehr sieht wenn es gefüllert/grundiert ist. Und ob man jetzt eine Spraydose mit schwarzen lack oder mit Füller/grundierung nimmt sollte beim preis kein unterschied sein:ja: Dann das mit dem staub, wenn der mal im lack drin klebt kann man den nicht rauspolieren sondern dann muss man den rausschleifen mit einem 2000er nasschleifpapier udn dann wird an der stelle nachpoliert bis man die schleifspuren nicht mehr sieht:ja:

NicoHH

NicoHH

Routinier
stiffler schrieb:
staubbindetuch braucht man net unbedingt,reicht dicke wenn du es mit ner luftpistole ausbläßt.wenn du gut gespachtelt und geschliffen hast brauchst keinen füller.nimmst einfach ne matt schwarz aus der dose und gut.danach nochmal kurz mit 800er nass drüber und du kannst lacken.es kann auch ruhig ein wenig staub drin sein weil du musst es ja eh noch polieren.
füller ist eine grundierung die (wie der name schon sagt) füllt. WENN DU KEINE GRUNDIERUNG RAUF MACHST KANN DIE SPACHTELSTELLE IM LACK UMRANDUNGEN ABZEICHNEN!
staubbindetuch ist ratsam. mit druckluft abpusten und gleichzeitig mit dem staubbindetuch. das staubbindetuch ist allein wichtig weil es antistatisch ist und du somit nicht gefahr läufst dass dein zu lackierendes teil den staub nur so anzieht.
rate dir dass so zu machen wie icepick beschrieben hat, hab bei der arbeit damit erfahrungswerte gesammelt

icepick

icepick

Foren As
Ich habe meine erfahrung aus 3 jahre lehrzeit udn noch einigen jahren als geselle zugebracht:ja: , aber es wirklich alles haarjklein zu erklären muss nicht sein, grobe anleitung reicht ja schon

Thema:

Spachteln

Spachteln - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Rost im Radkasten

Rost im Radkasten: Hallo fahre ein vectra b 2000 Hallo ihr da Heute bei räder wechsel ist mir aufgefallen das hinten im radkasten rost ist . nach leichten kratzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Kotflügelverbreiterung

Kotflügelverbreiterung: Hi, habe mal ne frage undzwar wie kann ich meine kotflügel verbreitern? mein auto wird demnächst gebördelt würde aber gerne noch mehr...
  • Stoßstange cleanen

Stoßstange cleanen: Moin, Ich bin gerade die ganze Zeit hin und hergerissen zwischen meinen überlegungen. Also ich hab da diese Facelift Sport Stoßstange bestellt...
  • Cleanen (Markenlogos)

Cleanen (Markenlogos): Hallo zusammen! Bin neu hier, habe mir einen Vectra B :151: (Stufenheck, BJ97, 1,6l) zugelegt, da ich ein fan gecleanter autos bin, wollte ich...
  • Cleanen (Markenlogos) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Rost im Radkasten

Rost im Radkasten: Hallo fahre ein vectra b 2000 Hallo ihr da Heute bei räder wechsel ist mir aufgefallen das hinten im radkasten rost ist . nach leichten kratzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Kotflügelverbreiterung

Kotflügelverbreiterung: Hi, habe mal ne frage undzwar wie kann ich meine kotflügel verbreitern? mein auto wird demnächst gebördelt würde aber gerne noch mehr...
  • Stoßstange cleanen

Stoßstange cleanen: Moin, Ich bin gerade die ganze Zeit hin und hergerissen zwischen meinen überlegungen. Also ich hab da diese Facelift Sport Stoßstange bestellt...
  • Cleanen (Markenlogos)

Cleanen (Markenlogos): Hallo zusammen! Bin neu hier, habe mir einen Vectra B :151: (Stufenheck, BJ97, 1,6l) zugelegt, da ich ein fan gecleanter autos bin, wollte ich...
  • Oben