Soundverbesserung Endtopf

Diskutiere Soundverbesserung Endtopf im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, ich fahre zur Zeit einen Vectra B 1,6l mit 75PS ich weiß, dass das nicht gerade viel ist aber bei den Sprittpreisen bin ich ganz froh...
T

Turbo Vectra

Frischling
Themenstarter
Hallo Jungs,
ich fahre zur Zeit einen Vectra B 1,6l mit 75PS ich weiß, dass das nicht gerade viel ist aber bei den Sprittpreisen bin ich ganz froh darüber. Naja ich wollte euch mal fragen, wie man am besten einen tollen schönen Sound aus dem Vectra rausholen kann, aber trotzdem nicht so dermaßen laut, das die Maulwürfer im Boden erschrecken. Ich habe momentan einen Sebrong Sportendschalldämpfer 2x90 mm drunter der ton ist echt gut aber doch ein bischen zu leise also was kann ich noch tun.
Ich habe auch das Problem, dass die Verbindung zwischen Endtopf und standart MSD nicht über eine Flansch erfollgt sondern gesteckt ist.

Also für euere Hilfe bin ich sehr dankbar

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Also ich würdvorschlagen mach noch nen Sportluftfilter rein.........dann hast du inner Kombi mit deinem Auspuff n coolen Sound, hab ich auch is top :super: hab mir den originalen K&N 57i Kit geholt, obwohl ich sagen muss dass mein Jama Endtopf auch nich zu den leisesten gehört :D :D :D

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Oder du besorgst dir eine MSD-Atrappe... Der 1.6er 75 PS wird da nicht so extrem laut von hatte ich bei meinen astra caravan 1.6 75PS damals auch.:super:

T

THOOR

Gast
vsd atrappe dat bringt was an sound hört sich aber im kalten belcgern an wenn es dann alles warm ist ist es nicht schlecht
Hbae bastuck mit vsd :redface: :redface: :redface:

aaser156

aaser156

Routinier
@MH_Cruiser:

das mit offenen luftfilter und dem sprot esd kann er schon mal vergessen da das seit 2006 niemand mehr einträgt weil die papiere alle nicht mehr gültig sind.
die die davor eingetragen wurden mit sport esd gehen noch im verkehr,danach geht beides zusammen nicht mehr einzutragen.
er darf nur eines der beiden fahren.

entweder er fährt mit dem esd den er hat rum oder er rüstet zurück auf serie und mach nen offen dran.
der tüv trägt keines der beiden ein wenn das andere dran ist.
auch mit abe ist da nichts zu machen da die polizei auch bescheid weiß.

ich würde aber auch zu eine msd atrappe raten.
das wird das einzige sein was geht außer ner anderen anlage drunter zu machen.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich rate von der MSD Atrappe ab!

Die Dinger sind ohne TÜV und wenn Ihr erwischt werdet so kostet es noch ordentlich Strafe. Spar Dir das Geld und kauf Dir einen ordentlichen Auspuff mit ABE/TÜV. Und außerdem kostet eine MSD Atrappe fast genau soviel wie ein Auspuff mit TÜV.

Hier im Forum sollten nur Tuningmöglichkeiten besprochen werden die auch TÜV konform sind!

C

Corry

Mitglied
diese attrappen sind der größte mist. erstmal sind sie ohne tüv,denn musst du bei jeder au wieder auf serie umrüsten damit du auch durchkommst und denn nehmen die dinger auch etwas an leistung weg,da der gegendruck fehlt. ich fahre nen vectra mit 101 ps...das is schon wenig und wenn ich mir den vorstell 75ps und denn so eine attrappe...ohweia...hau dir ne edelstahlanlage unter,dann klingt er auch super.

T

THOOR

Gast
also von leitungseinbußen kann ich nichts merken
voteil ist wenn du nenn tüvprüfer kennst

C

Cruise83

Gast
thoor, hilft dir dieser vorteil auch in ner polizeikontrolle?
"aber her wachtmeister, ich kenn doch den herrn prüfer x"

fakt is der scheiß ist und bleibt illegal und ist genau das pfusch tuning was die scene im TV und medien immer wieder in den dreck zieht!

C

Corry

Mitglied
Cruise83 schrieb:
thoor, hilft dir dieser vorteil auch in ner polizeikontrolle?
"aber her wachtmeister, ich kenn doch den herrn prüfer x"

fakt is der scheiß ist und bleibt illegal und ist genau das pfusch tuning was die scene im TV und medien immer wieder in den dreck zieht!

endlich! danke! genauso sieht es nämlich aus. wir wollen jetzt hier keinen streit darüber entfachen,wer schuld an dem ruf der tuning szene ist.
die leute,die hier im forum angemeldet sind,sollten das ziel der tuning szene vertreten: nämlich legal und vernünftig tunen. wer sich solche atrappen unterbaut versaut jedem weiteren,der sein fahrzeug aufrüstet den ruf.
ich finde es ne sauerei,dass diese atrappen auf dem freien markt erhältlich sind.
wer sie für den rennsport kauft ok,aber der sollte dann wirklich nachweisen können,dass es nur für sein "rennfahrzeug" ist. leider hapert es an dieser umsetzung.
deswegen denke ich: weg mit den atrappen und her mit schönen edelstahlanlagen:klatsch:
die klingen sowieso viel besser und nicht so hohl wie bei den meisten reisschüsseln die hier rumfahren.

C

Cruise83

Gast
für den rennsport gibt es ja ersatzrohre (Gruppe-N-Rohre), also ohne VSD-attrappe drumrum

Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
also zum thema esd und offner luftfilter muß ich sagen ich habe beides eingetragen und darf somit auch beides fahren weil eingetragen ist eingetragen polizei kann wenn es schlecht lauft nur sagen das ich noch mal mein auto vorführen muß aber meist lassen die mich auch fahren

Finn R.

Finn R.

Mopedschrauber
Also ich rate von einer MSD Attrappe ab, hatte sie auch unter meinem 1.6l (101 Ps) und es ist der letzte Müll.

Einfach nur Assi laut und blechernd (auch warm).
Btw. habe n Remus ESD drunter.

Einfach ne Bastuck Komplett Anlage kaufen, haste ne ABE mit bei und nen ordentlichen Sound ;)

F

Firefly

Gast
obs blechern klingt, hängt vom motor ab! bei meinem 2.2er wars einfach nur laut und kernig. aber geil! weils mir auf autobahnen zu laut war, hab ich wieder original gemacht.

Finn R.

Finn R.

Mopedschrauber
obs blechern klingt, hängt vom motor ab! bei meinem 2.2er wars einfach nur laut und kernig. aber geil! weils mir auf autobahnen zu laut war, hab ich wieder original gemacht.
Natürlich hängt das vom Motor ab.
Das die Attrappe unter nem 2.2 bzw 2.5 sich geiler anhört als unter einem 1.6er, dadrüber brauchen wir nicht diskutieren.

Aber es geht ja hier um Turbo Vectra`s entscheidung...

G

Gast10491

Gast
Jedem seine Entscheidung was er macht und was nicht. Ich halte auch nix von diesen Attrappen ein bekannter von mir hat die drunter, hört sich einfach nur blechern an egal ob kalt oder warm.

Ich hatte unter meinem B Vectra ne Bastuckanlage ab Kat. Ich war mit der recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
wenn du was vernünftiges hoben wilst, gib auch etwas geld aus.

Zu dem Luftfilter: Meiner schnappte nach nem offenen Luftfilter etc. immer sehr stark nach Luft. Hörte sich richtig sch.. an. Also habe ich den normalen Filter wieder rein gesetzt. Woran das allerdings genau liegt kann ich nicht sagen. Ob der Luftmassenmesser was damit zu tun hat?! egal...

Ich habe nen Irmscher Fächerkrümmer, nen Remus Mittelschalldämpfer und nen Irmscher Endschalldämpfer drunter.

Ist er kalt, ist er etwas lauter als standard. Wird er aber warm, hehe !

Es ist kein billiges ich will schreien weil es muss tuning, sondern ein gepflegter Sound.

Immer daran denken: es gibt einen Unterschied zwischen laut und schön. Kenner wissen was ich meine ! :151:

Kauf dir wenn dann was vernünftiges. Übrigens: Mein Kumpel hat auch nen 1.6er und der hat sich nen edelstahl endschalldämpfer geholt. Der ist vielleicht nicht ganz so im klang wie meine anlage, aber dafür absolut perfekt im Preis Leistung !!! Vor allem: NIE WIEDER ROST!

Auf wunsch frag ich mal nach woher der kommt ! (sieht auch gut aus) 8)

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
hab letztens mal bisl bei ebay geschaut, gibt auch msd s mit tüv (remus), kostet aber das rohr 200 euro, die no name (ohne tüv) gibts ab 50 euro...

ich habs auch überlegt, aber fake mal den msd, und bei meinem V6 kommt dann doch wohl viel lärm raus, sodass die polizei aufmerksamkeit erregt wird...

Habe aktuell nen (ich glaube) NAP -esd drunter, sollte laut ebay ein sport-esd sein, aber selbst nach jetzt 30000 km nicht wirklich der Hammer...:))
Außer,ich fahr wie letztens mal ne halbe stunde am Limit, dann klingt er nicht schlecht, dafür mußte ich dann gleich wieder tanken...

Aber was bleibt übrig?
- Msd mit Tüv - sollte was bringen
- Fächerkrümmer - zu teuer...
- Sportluftfilter - in der kombi illegal
- Komplettanlage ab kat - wenn mein jetztiger esd durchgefault ist, ja...

sonst noch tipps?

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
sonst noch tipps?
mach es richtig, oder gebe dich mit dem zufrieden was du hast.

ich persönlich muss sagen:

ein guter klang ist schön, aber ...

LEISTUNG ist das was zählt!

Mach was dir gefällt! der eine gibt sein geld für die Auspuffanlage aus, der andere auf Optik etc. Tune für dich! :151:

Oder isst du auch Zartbitter, nur weil es jeder macht!? X(

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
mach dir wie oben schon gesagt ne legale anständige anlage drunter(kostet halt etwas mehr)dann hast du auch ein etwas besseren klang. nur bei 75ps ist sowieso nicht der mördersound rauszuholen.

auf dein argument mit spritpreis: auch 136ps verbrauchen nicht mehr - es kommt auf die fahrweise an.

Thema:

Soundverbesserung Endtopf

Soundverbesserung Endtopf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern

Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern: Hallo zusammen. Ich habe eine Bastuck Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (15 Jahre alt). Bei dem Mittelschalldämpfer ist mittlerweile, wahrscheinlich...
  • Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern

Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern: Hallo zusammen. Ich habe eine Bastuck Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (15 Jahre alt). Bei dem Mittelschalldämpfer ist mittlerweile, wahrscheinlich...
  • Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Oben