Sound Komplettumbau - Vectra A

Diskutiere Sound Komplettumbau - Vectra A im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin ersma :) Also ich hab zeit kurzer Zeit einen Vectra A, '89er Baujahr. Ist mein erster Wagen und ich hatte schon vor noch ein Paar Monate mit...
W

Weller

Frischling
Themenstarter
Moin ersma :)

Also ich hab zeit kurzer Zeit einen Vectra A, '89er Baujahr. Ist mein erster Wagen und ich hatte schon vor noch ein Paar Monate mit dem zu verbringen, nur bin ich extremer Musikfan und liebe es gute Musik zu hören.. gerne auch mal _lauter_ :super:

Nur jetzt das Problem, ich habe nicht so die Ahnung von Boxen, Subs, Endstufen usw. Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand ne Kleine Kaufempfelung geben könnte.

Wollte die komplette Soundanlage erneuern, also sowohl Front-, als auch Hecklautsprecher, Radio, vllt halt noch nen Subwoofer und eben ne Endstufe. Nur hab ich da keine ahnung was man nehmen sollte, welche größen ich brauchen u.s.w.

Ich brauch kein TFT-Display und was weiss ich, will nur MP3-CDs abspielen und guten und lauten hörgenuss haben :>

Also mal zu den fragen:

Welche größen haben welche "Boxen-Slots" in den Türen etc.?
Welche Firmen empfehlt ihr mir / Welche komplettsets ?
Welches Radio sollte ich mir zulegen?
Brauch ich eine Endstufe / einen Subwoofer?
Wie teuer wird sowas in etwa? ( Hab z.Z. nur ca. 300Euro und wollte schonmal anfangen .. )
Muss ich komplett neu kabel verlegen?

Zum Auto:
Vectra A - Baujahr '89
Bisher Standardboxen drin
Geschenktes "Medion-MP3-CD-Radio" *hust* :D

Wär extram nett wenn ein paar vielleicht Tipps hätten.. Kann echt jede hilfe gebrauchen in der hinsicht :> auch grundinformationen

mfg Weller

:super: :super: *lets Rock* :super: :super:

S

STH

Foren As
300Euro sind recht knapp, wenn ein Radio auch noch drin sein soll...

Fangen wir erstmal mit einigen Gegenfragen an:

- Welche Musik hörst Du?
- Kannst Du alles selbst einbauen? Eventuell auch ein Gehäuse für einen Woofer?
- muss alles Nueware sein, oder würdest Du z.B. auch gebrauchtes nehmen?

Und hier die ersten Antworten:

- es gibt keine guten Komplettsets
- Endstufe und Woofer muss nicht zwangsläufig, ist oft aber besser
- Kabel müssen nicht unbedingt neu verlegt werden, wird eine Endstufe eingebaut müssen mindestens Cinchkabel und Stromkabel verlegt werden

W

Weller

Frischling
Themenstarter
STH schrieb:
300Euro sind recht knapp, wenn ein Radio auch noch drin sein soll...

Fangen wir erstmal mit einigen Gegenfragen an:

- Welche Musik hörst Du?
- Kannst Du alles selbst einbauen? Eventuell auch ein Gehäuse für einen Woofer?
- muss alles Nueware sein, oder würdest Du z.B. auch gebrauchtes nehmen?

Und hier die ersten Antworten:

- es gibt keine guten Komplettsets
- Endstufe und Woofer muss nicht zwangsläufig, ist oft aber besser
- Kabel müssen nicht unbedingt neu verlegt werden, wird eine Endstufe eingebaut müssen mindestens Cinchkabel und Stromkabel verlegt werden

- Ich bin da Recht verschieden - Machmal gerne Basslastige Musik wie Techno oder sowas aber meistens Rock/Metal

- Selbst einbauen.. naja.. bei den boxen sollte das, wenn die normal rein passen ja nicht das riesen problem sein beim Woofer schon eher

- Neuware ist mir immer lieber, da ich schon schlechte erfahrung mit gebrauchtem machte..aber naja allesi s möglich *g*

und Radio ist ja net das erste was drin sein muss, oder ist son Medion ding echt sooo kacke? :> *g*

mfg

S

STH

Foren As
Ich denke mal, da Du den Wagen sicher nicht ewig fahren wirst, sollte man das Ganze wohl auch nicht übertreiben.

Was hat der A für eine Hutablage? Massiv wie beim B?

Wenn man da gut Boxen einbauen kann würde ich mich erstmal darauf beschränken.

S

StyLopath

Tripel-As
1. Der Klang muss von vorne kommen, sonst ists kein klang
2. Die Hutablage schwingt zuviel mit
3. Die Hubablage ist zu duenn, wird sich durchbiegen etc
4. boxen auf der hutablage sind eine einbruchseinladung (zumindest in hanau ^^)

Die einbauorte der lautsprecher ist beim vectra a an sich ganz gut gewaehlt.
wenn ich die kohle haette ( ;) ) wuerde ich ein komposystem in die o-einbauorte einbauen (aber vorher adaptering einbauen und das gehaeuse ein bischen nachdaemme). in verbindung mit einem sub im heck kann man so schon gute ergebnisse zielen.
wenns nicht reicht kann man sich immernoch z.b. fuer die hinteren tueren doorboards bauen (fuer kicker :) ).

*EDIT* - Das mit der Hutablage bezog sich auf den Vecci A FLH, Beim STH ist die hutablage deutlich stabiler (schwingt aber trotzdem mit).
das problem beim STH ist eher das blech unter der hutablage: es erlaubt nur boxen bis zu einer bestimmten groesse und darf (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht veraendert/entfernt werden.

S

STH

Foren As
kleine Anmerkung am Rande.....ich hab garkeinen Vectra :redface:

S

StyLopath

Tripel-As
schäm dich ! ;)

habe heute mit entsetzen feststellen muessen dass ich die dichtigkeit der hutablage unterschaetzt habe ^^
habe mal die durchladeoeffnung in der rueckbank geoeffnet und siehe da: druck * 2

nach dieser feststellung habe ich natuerlich 2 probleme:
1.wie bekomme ich die hutablage steifer (sie schwingt mit und absorbiert dabei schalldruck)

2. wie bekomme ich den druck dann nach innen? ein bandpass-sub kommt nicht in frage, also habe ich ja nur die moeglichkeit die durchladeoeffnung irgendwie umzubauen (damit ich sie nicht staendig aufgeklappt lassen muss) oder bassreflexöffnungen in die hutablage einzuarbeiten (das wuerde gegen mein 1. problem helfen, aber die schoene hutablage waer dann hinueber :(

hat da jemand eine lösung parat oder laeufts wieder auf try&error hinaus ? :D

S

STH

Foren As
Wie sieht Deine Hutablage aus? Ich keinne nur die vom B-Vectra Limo.

Bitumenmatten, evtl. Bauschaum zur Dämmung
Was ist schlimm daran die Durchreiche offen zu lassen?
Warum kein Bandpass?
Irgendwelche Bassreflexartigen Gebilde in die Hutablage einzuarbeiten ist definitiv KEINE Lösung!

S

StyLopath

Tripel-As
die sieht so aus wie die heckablage beim cali.....

bitumenmatten haben zuviel eigengewicht, sonst waers auch meine erste wahl gewesen.

kein bandpass weils ******** klingt, wenn ich nur techno oder hiphop hoeren wuerde waers in ordnung, aber mein musik"geschmack" liegt immo bei elektro,techstep,darkstep,jazzstep - also langgezogene baesse mit sanften "frequenzwechseln" - da sind bandpass-subs einfach suboptimal.

warum sollte ein bassreflexartiges gebilde nichts bringen? waere imho nichts anderes wie die durchreiche offen lassen nur (wenn richtig umgesetzt) schoener.

Bin schon am ueberlegen die hinteren lautsprecher zu opfern.... klang kommt eh von vorne , wer hinten mitfaehrt ist selber schuld und bei stufenheck-bmws bringt das z.b. schon einiges (die haben ja das selbe problem nur noch schlimmer).

was dagegen spricht die durchreiche offen zu lassen? Gute frage! es stoert mich einfach und das auch noch in einem bereich wo ich es sehen muss (im kofferaum oider so ists mir egal wies aussieht).
es sieht einfach nicht wie eine endloesung aus ,eher wie ein uebergang.

wenn mir die wirkung meines innenraums egal waere wuerde ich die rueckbank gleich ganz umlegen, dann wuerd ich es wenigstens wieder zu ohrenschmerzen bringen. Aber ich hatte n corsa A vorfacelift und ein hauptgrund fuer den vectra war "ein innenraum in dem man sich wohlfuehlt".

Habe mir die durchreiche heute auch mal genauer angesehen , leider kann man die kunststoffklappe nicht entfernen (ohne die armlehne auch gleich mitzuentfernen | ausser man saegt und das kommt nicht in frage), sonst haette ich das mal probiert.
beim bmw sth konnte man hinten im kofferaum das blech zum innenraum an einer gewissen stelle entfernen (fuer skisack) und den sub direkt gegen den stoff der rueckbank spielen lassen, sowas waere toll...

S

STH

Foren As
Also ein sauber abgestimter Bandpass kann alles spielen!
Leider gibt es zumindest fertig keinen einzigen.....

Warum Bassreflexartige Gebilde nicht der Bringer sind?
Weil Du damit nen Riesigen Bandpass baust.

Löcher rein machen in die Ablage wenns geht, ist noch ok, aber Ports einsetzten....neee....

Schon mal an nen Kickpanel mit nem 20er Woofer im Fußraum vom Beifahrer gedacht? könnte auch eine Lösung sein....

S

StyLopath

Tripel-As
ich glaube wir haben uns falsch verstanden! ich moechte garkeine ports verbauen (bzw hoerner, roehren oder wie man die sonst noch nennt), es geht nur darum WOHIN das loch und WIE (form & grösse) das loch.

zum thema bandpass: du hast es richtig erkannt ,es gibt KEINEN EINZIGEN guten zu kaufen. ausserdem ist das frequenzband bei einem bandpass schon allein durch die bauform stark beschraenkt, es geht doch nichts ueber ein geschlossenes gehaeuse!

und btw: ich bin ein armer student , ich koennte mir eh keinen neuen sub leisten ;)

zum thema kickpanel: Ich hatte mal mit dem gedanken gespielt Doorboards fuer die hinteren tueren zu bauen und da kicker reinzusetzen.
der vorteil ist dass ich die tuer wunderbar umbauen koennte da mir die funktion der fenster hinten erstmal egal ist.
davon abgehalten die plaene zu vertiefen hat mich dann aber mein kontostand.

S

STH

Foren As
StyLopath schrieb:
oder bassreflexöffnungen in die hutablage einzuarbeiten
Jupp, dann habe ich dies wohl missverstanden.

Löcher so groß bzw. so viele wie möglich und "so flach" wie möglich,
damit du die Reso von denen weit über die Filterfrequenz vom Tiefpass schraubst. Nen Einfachventilierten haste irgendwie immer, nur irgendwann haben die "Ports/Löcher" halt keinen Einfluss mehr.

Könnteste Deine Kiste evtl. direkt hinterm Fahrersitz auf dem Fußboden verklemmen???
Oder versuch mal nen 25er Intertechnik MDS bei Ebay zu schießen, gibts auch für Studenten bezahlbar und passt bei richtig geilem Klang im kleinen geschlossenen 100% hinter die Sitze

Zuletzt bearbeitet:
S

StyLopath

Tripel-As
dann ists ja schoen dass wir uns jetzt einig sind :)
danke fuer den tipp mit dem Intertechnik , meine freundin sucht noch einen und das ist ein guter ansatz...
hinter den sitz moechte ich nicht da
a) die hinteren sitze noch verwendbar sein sollten (ob die leute hinten atmen koennen ist allerdings egal,deshalb auhc ob das fenster funktioniert)

b) hab schlechte erfahrungen mit aufbruechen gemacht und moechte meinen sub nicht gerade auf dem "praesentierteller" haben.

Mir kam gerade die idee ein grosses stueck der hutablage rauszuschneiden und dann die gesamte hutablage (zwecks sichtschutz) mit stoff (bzw feinmaschiges netz) zu ueberziehen. werde den gedanken mal ein bischen weiterspinnen und ggf hier was posten.

Thema:

Sound Komplettumbau - Vectra A

Sound Komplettumbau - Vectra A - Ähnliche Themen

• Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • 2.6 V6 Sound

2.6 V6 Sound: Mein V6 in bewegten Bildern https://www.youtube.com/watch?v=IxVU0fF5eqI
  • 2.6 V6 Sound - Ähnliche Themen

• Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • 2.6 V6 Sound

2.6 V6 Sound: Mein V6 in bewegten Bildern https://www.youtube.com/watch?v=IxVU0fF5eqI
  • Oben