Sitzheizung ????

Diskutiere Sitzheizung ???? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. In meinem Vectra A, soll die Innenausstattung meines Astra OPC Platz nehmen. Soweit so gut und auch kein Problem, aber wie läuft...
Wildchild

Wildchild

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo zusammen.

In meinem Vectra A, soll die Innenausstattung meines Astra OPC Platz nehmen. Soweit so gut und auch kein Problem, aber wie läuft das mit der Sitzheizung ?????

Im Astra habe ich einen Schalter, mit 5 Stufen. Ein regelbarer Widerstand also.
Im Vectra habe ich nur den Ein-/Aus-Schalter. Welcher Stufe entspricht das jetzt, der 5. vom Astra, also volle Pulle ????

Muss ich eine Relais zwischen schalten, oder setze ich einfach den Schalter in die Klemme 15-Leitung zwischen Sitz und Sicherungskasten ?

Kriege ich die Sitzheizungsschalter vom Astra G in den Vectra ?

Danke für eure Hilfe !!!!

LG Wildchild

R

Rothwestenvectra

Gast
Versuch doch dir einen 5-Stufen Schalter z.B. bei Ebay zu besorgen und integriere ihn im Vectra. Irgendwo findet sich immer ein Plätzchen. :wink1:
Wenn das nicht geht, versuche dir eine Stufenlose Regelung mit einer Elektronik zu besorgen ( bzw. selber Bauen ) und baue diese anstelle des 5-Stufen Schalters ein.
:idee:
Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja die Spannungen im noch eingebauten Zustand der Heizung im Astra messen. Wichtig ist nur, das die Heizung angeschlossen ist um keine falschen Werte zu messen.

D

docydoc

Mitglied
Wildchild schrieb:
Hallo zusammen.

In meinem Vectra A, soll die Innenausstattung meines Astra OPC Platz nehmen. Soweit so gut und auch kein Problem, aber wie läuft das mit der Sitzheizung ?????

Im Astra habe ich einen Schalter, mit 5 Stufen. Ein regelbarer Widerstand also.
Im Vectra habe ich nur den Ein-/Aus-Schalter. Welcher Stufe entspricht das jetzt, der 5. vom Astra, also volle Pulle ????

Muss ich eine Relais zwischen schalten, oder setze ich einfach den Schalter in die Klemme 15-Leitung zwischen Sitz und Sicherungskasten ?

Kriege ich die Sitzheizungsschalter vom Astra G in den Vectra ?

Danke für eure Hilfe !!!!

LG Wildchild
Im Vectra-A wurden ab Werk Sitzheizung mit nur einer Stufe (an oder aus) verbaut.
Der Schalter hat dabei direkt (ohne Relais) Zündungsplus an die Heizmatten gelegt.
Die Heizung zieht ca. 5A pro Sitz (macht dann ca. 60W, das ist schon 'ne ganze Menge).

Die OPC-Ausstattung sollte daher eigentlich auch die Elektronik (meist in der SH integriert) mitbringen für stufenlose/Mehrstufenautomatik.

Ich stand vor ca. anderthalb Jahren vor den gleichen Problem mit den Schaltern. Da habe ich mir eine Elektronik gebaut, die wenigstens 3 Stufen und eine Komfortstufe kann, gebaut (Schalter durch Taster ersetzt und diese steuern meine Elektronik (die quasi den 5-Stufen-Schalter nachbildet)):

Einmal kurz drücken=Stufe 1 - Bestätigung durch 1x blinken der Kontrollampe
zweimal kurz drücken=Stufe 2 - Bestätigung durch 2x blinken der Kontrollampe
dreimal kurz drücken=Stufe 3 - Bestätigung durch 3x blinken der Kontrollampe
Falls aus + lange drücken = max. Heizleistung für 12 Minuten (Komfortfunktion), dann autom. aus

Falls an + lange drücken = SH ausschalten (Kontrollampe geht aus)

Damit hatte ich nun Originale Vectra-A Schalter mit einer 3 Stufen SH und Komfortfukntion.

Und was auch nett ist:
Beifahrerin steigt ein, macht die Heizung an. Man steigt zusammen (am Ziel) aus und am nächsten Morgen steigt nur der Fahrer zu. Im Original bleibt die SH ja an (da Schalter). Nun ist die Heizuzng standardmäßig aus.

In weiterer Ausbaustufe kommt zu meinem (hauseignen) Diagnose und Steuerungsbus die Option hinzu die SH bei Innenraumtemp. unter sagen wir mal 5 Grad automatisch einzuschalten und dergleichen. Aber das steht noch in der Planung bzw. den ersten Tests. Ich hab mir jetzt erstmal so eine Art Tech für mich und mein Diagnosesystem gebaut, das funkltioniert schonmal :kiffer:

Falls noch Fragen sind: Mail!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sitzheizung ????

Sitzheizung ???? - Ähnliche Themen

• X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra B Hilfe mit Sitzheizung

Hilfe mit Sitzheizung: Halllo habe für mein Vectra B eine Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung Eingebaut habe ich die sitze schon schalter habe ich auch jetzt weiß...
  • Vectra Zuwachs :)

Vectra Zuwachs :): Hallo! ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Dominic, 22 Jahre jung, und besitze seit einer Woche einen Vecci B 1.8 Facelift. Der Vectra...
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung

Suche 2 Schalter für die Sitzheizung: Hallöchen zusammen !!!!!!! Ich suche 2 Schalter für die Sitzheizung. Fahre einen Vectra B Facelift. Dankeschön und Gruß Benny ;-)
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung - Ähnliche Themen

• X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra B Hilfe mit Sitzheizung

Hilfe mit Sitzheizung: Halllo habe für mein Vectra B eine Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung Eingebaut habe ich die sitze schon schalter habe ich auch jetzt weiß...
  • Vectra Zuwachs :)

Vectra Zuwachs :): Hallo! ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Dominic, 22 Jahre jung, und besitze seit einer Woche einen Vecci B 1.8 Facelift. Der Vectra...
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung

Suche 2 Schalter für die Sitzheizung: Hallöchen zusammen !!!!!!! Ich suche 2 Schalter für die Sitzheizung. Fahre einen Vectra B Facelift. Dankeschön und Gruß Benny ;-)
  • Oben