Sitzheizung nachrüsten??

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten?? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was sagt ihr zu diesen Sitzheizungen zum nachrüsten von Waeco oder Carbon?? Will mir diese gerne in meine Teilledersportsitze einbauen , aber mit...
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Themenstarter
Was sagt ihr zu diesen Sitzheizungen zum nachrüsten von Waeco oder Carbon?? Will mir diese gerne in meine Teilledersportsitze einbauen , aber mit Originalschalter... Ist das zu empfehlen??
Denn man kann da schon 160 Euro sparen im Gegensatz zu den originalen Heizungsmatten von Opel.

S

SmoothOperator

Frischling
Jau, das geht schon. Nur hast du dann kleinere Heizmatten, als die Originalen von Opel. Die sind nämlich breiter und länger als die Zubehördinger.
Damit werden dann auch die Sitzwangen erwärmt. Habe bei mir letztens originale Heizmatten nachgerüstet. Was soll ich sagen? Ist doch klasse an kalten Tagen schnell warme Eier !!!:klatsch:

M

misterY

Schichtcheffe
SmoothOperator schrieb:
Jau, das geht schon. Nur hast du dann kleinere Heizmatten, als die Originalen von Opel. Die sind nämlich breiter und länger als die Zubehördinger.
Damit werden dann auch die Sitzwangen erwärmt. Habe bei mir letztens originale Heizmatten nachgerüstet. Was soll ich sagen? Ist doch klasse an kalten Tagen schnell warme Eier !!!:klatsch:
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen. Habe es bei mir auch Anfang Dezember gemacht, ebenfalls Sport-Teilleder und original Matten.

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Themenstarter
misterY schrieb:
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen. Habe es bei mir auch Anfang Dezember gemacht, ebenfalls Sport-Teilleder und original Matten.
Hi, war das denn einfach den Bezug abzukriegen? Hast du auch Seitenairbags? Kannst mir vielleicht mal eine kleine Anleitung schicken?

M

misterY

Schichtcheffe
Vectra Sport Caravan schrieb:
Hi, war das denn einfach den Bezug abzukriegen? Hast du auch Seitenairbags? Kannst mir vielleicht mal eine kleine Anleitung schicken?[/QUOTE

Teilleder ohne Seitenairbags? Überleg mal...:ja:
Natürlich hab ich welche.

Joa, war nicht wirklich knifflig, aber einen ganzen Tag, inkl. waschen und trocknen der Bezüge sollte man schon einplanen! Für eine anleitung hab ich im Moment keine Zeit, sorry. Schreibe bis Ende Feb. Klausuren, danach gerne.

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Themenstarter
misterY schrieb:
Vectra Sport Caravan schrieb:
Hi, war das denn einfach den Bezug abzukriegen? Hast du auch Seitenairbags? Kannst mir vielleicht mal eine kleine Anleitung schicken?[/QUOTE

Teilleder ohne Seitenairbags? Überleg mal...:ja:
Natürlich hab ich welche.

Joa, war nicht wirklich knifflig, aber einen ganzen Tag, inkl. waschen und trocknen der Bezüge sollte man schon einplanen! Für eine anleitung hab ich im Moment keine Zeit, sorry. Schreibe bis Ende Feb. Klausuren, danach gerne.

Hast ja recht, die kamen ja erst ab 2001 raus die Teilledersitze... Und da waren die Seitenairbags schon Serie!!

S

SmoothOperator

Frischling
AW: Sitzheizung nachrüsten?? Mini-Anleitung

Eine Anleitung kann ich leider nicht detailliert geben, aber ich kann mal kurz beschreiben, wie ich bei mir vorgegangen bin:
Also, zunächst mal die Sitze raus. Bei der Verkabelung unter dem Sitz nachschauen, ob am großen schwarzen Stecker mindestens zwei Steckplätze belegt sind. Der daneben angebrachte gelbe Stecker ist für den Seitenairbag. Wenn die beiden belegte Stecker da sind ist alles weitere einfach. Dann brauchen nämlich keine Kabel gezogen werden. Vorher Batterie abklemmen, damit nix passiert. Nach dem Ausbau Sitzfläche vom Rückenteil trennen. Dafür die Plastikteile an den Seiten abschrauben und abklipsen. Sitzteil auf die Sitzfläche legen und draufknien. Dann gehts einfacher mit der Randbefestigung. Die muss einfach nur runter gezogen werden. Jetzt die Befestigungsringe mit Seitenschneider durchknipsen und die Reste soregfältig aus dem Bezug und dem Sitzpolster entfernen, sonst bekommt ihr später eventl. Scheuerstellen. Beim Rückenteil ist es etwas anders. Hinten und unten sind die Teile mit Plastikschienen verbunden. Die müssen etwas fummelig getrennt werden. Aber dann kommt man an alle Befestigungsringe dran. Seitenairbag: gelber Sicherheitsstecker lösen. Der ist mit einem kleinen Wuerriegel von oben gesichert. Den erst abziehen und dann den Stecker weg. Drei Schrauben lösen (ich glaube 8er-Nuß) und den Airbag zur Seite rausfummeln. Dabei kann nix passieren. Sieht nur gefährlich aus mit der Kartusche an der Seite. Jetzt Sitzbezug nach oben abziehen. Vorsicht mit den Kopfstützenaufnahmen. Diese nicht abbauen, da sie zu 99% brechen. Lieber den Stoff drumherum vorsichtig raushebeln. Da die Sitzbezüge jetzt alle runter sind, kann man sie ruhig mal in die Waschmaschiene stecken. Sehen anschl. aus wie neu. Wie das bei Teilleder ist weiß ich nicht, hatte "nur" Stoffbezüge. Die Heizmatten auf die Polster kleben (Doppelseitige Klebeband ist bereits dran) und darauf achten, dass die Matten in den Vertiefungen wo hinterher die neuen Ringe oder Kabelbinder reinkommen ein bischen in die Vertiefungen reingedrückt werden. Kabel durch das Polster in den dafür vorgesehenen Bahnen verlegen. Soweit so gut. Jetzt die frischen und trockenen Polster auflegen und schauen, wo die neuen Ringe befestigt werden müssen. Rechts und links dieser Löcher in einem Abstand von ca. 1 cm können die Plastikröhrchen, die das Polster halten weggeschnitten werden, da sie sonst auf der Heitmatte scheuern würden. Lasst aber genug übrig, damit die neuen Ringe halten. Jetzt mit Spezialwerkzeug die neuen Ringe einklipsen oder kleine Kabelbinder nehmen, was aber eine ziemliche Fummelei ist. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben zusammenbauen. Ist alles keine Hexerei und wer das einmal gemacht hat wird feststellen, dass es eigentlich ganz easy ist. :super:
Dann wünsche ich mal viel Spaß beim basteln und viel Erfolg.
Es wird schon klappen und anschl. viel Spaß mit einem warmen Hintern :klatsch:

Gruß
Smooth

S

SmoothOperator

Frischling
Reicht die Beschreibung so ???

Ja =:ja:
Nein = :nein:

Wenn :ja: , dann alles ok.
Wenn :nein: , dann kann ich noch auf individuelle Fragen per PN eingehen.

Gruß
Smooth

Thema:

Sitzheizung nachrüsten??

Sitzheizung nachrüsten?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten

Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten: Hallo Leute..... Ich würde gerne meine Sportleder Ausstattung in meinen neuen Vectra einbauen, nur stehe ich da gerade vor dem Problem das mein...
  • Opel Vectra B Hilfe für Nachrüstung Sitzheizung

Hilfe für Nachrüstung Sitzheizung: Ich hätte jetzt ein tolles Angebot, und zwar die Vordersitze für den Opel Vectra b mit Sitzheizung und neu bezogenen beigen Leder! Ein Traum für...
  • Opel Vectra B sitzheizung nachrüsten

sitzheizung nachrüsten: hallo liebe gemeinde habe ein neues projekt vor in agriff zu nehmen un dhabe ein paar fragen dazu ich möchte gerne sitzheizung aufrüsten und habe...
  • Opel Vectra C Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Moin moin gemeinde.... Hab mal wieder ne frage, und zwar: Kann ich bei meinem C die sitzheizung nachrüsten durch schalter einbauen? also ich...
  • Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Hallo Leute! habe bei der foren suche und im google nicht das passenden gefunden! ich würde bei meinem gts gerne die sitzheizung nachrüsten die...
  • Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten

Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten: Hallo Leute..... Ich würde gerne meine Sportleder Ausstattung in meinen neuen Vectra einbauen, nur stehe ich da gerade vor dem Problem das mein...
  • Opel Vectra B Hilfe für Nachrüstung Sitzheizung

Hilfe für Nachrüstung Sitzheizung: Ich hätte jetzt ein tolles Angebot, und zwar die Vordersitze für den Opel Vectra b mit Sitzheizung und neu bezogenen beigen Leder! Ein Traum für...
  • Opel Vectra B sitzheizung nachrüsten

sitzheizung nachrüsten: hallo liebe gemeinde habe ein neues projekt vor in agriff zu nehmen un dhabe ein paar fragen dazu ich möchte gerne sitzheizung aufrüsten und habe...
  • Opel Vectra C Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Moin moin gemeinde.... Hab mal wieder ne frage, und zwar: Kann ich bei meinem C die sitzheizung nachrüsten durch schalter einbauen? also ich...
  • Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Hallo Leute! habe bei der foren suche und im google nicht das passenden gefunden! ich würde bei meinem gts gerne die sitzheizung nachrüsten die...
  • Oben