Sitzheizung im Fahrersitz will nicht ...

Diskutiere Sitzheizung im Fahrersitz will nicht ... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ Allz ... die im Beifahrersitz tuts aber und wird angenehm warm :). Woran könnte das liegen? Der Schalter läßt sich einschalten und die LED...
roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi @ Allz

... die im Beifahrersitz tuts aber und wird angenehm warm :).
Woran könnte das liegen? Der Schalter läßt sich einschalten und die LED leuchtet auch, aber die Sitzheizung wird nicht warm.
(der Stecker unter dem Sitz steckt drin, soweit ich es beurteilen konnte)

Thanks for your help
Grüße Roland

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hab hatte das gleiche Problem beim Vectra B. Hab damals mal mein Multimeter dazu befragt:

Beifahrerseite: 12V kommen an. Die Sitzheizung (unterm Sitz, schwarzer Stecker, Heizung: Braun+schwarz/xxx) hat 1,2 Ohm. Heizung funktioniert.

Fahrerseite: 12V kommen an. Sitzheizung (braun+schwarz/rot) hatte keinen Durchgang.

Muss jetzt mal was einfügen: Hab mehrere Vectra mit Sitzheizung probegefahren. Alle hatten ein Brandloch an der gleichen Stelle und die SHZ funktionierte auf der Fahrerseite nicht. Die Stelle ist an der linken Flanke der Sitzfläche. Fast dort, wo die Lehne eingestellt wird.

Hab dann mal vorsichtig den Bezug für die Sitzfläche angehoben, um das Brandloch genauer zu inspizieren: Unterm Bezug fehlten ca. 4cm² Schaumstoff. In diesem Loch baumelten zwei oxidierte Kupferleitungen traurig vor sich hin. Hab die Leitungen wieder zusammengelötet, das Loch ausgestopft und den Bezug wieder draufgemacht. Siehe da: 1,2 Ohm! Funktioniert bis heute!

roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort Vectra CDX :klatsch:

..leider bin ich auto-technisch nicht so versiert, bin aber trotzdem sehr dankbar für Infos.
Muß dazu erwähnen das die Sitze komplett in Leder sind und ich mich ehrlich gesagt da nicht so rantrau.
Was würde dies so kosten (bei einem Händler)?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Der Händler baut dir eine neue Heizmatte ein...frag lieber selbst nach, was er dafür haben will. Die Matte wird ohne Einbau so um die 50€ kosten. WENN es die Matte ist, die defekt ist.

roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
OK, alles klar! Danke Dir

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich hatte bei meiner Sportlederausstattung das gleiche Problem mit der Sitzheizung von Fahrersitz. Ich wollte das im Herbst beheben,da man die im Sommer ja nicht wirklich braucht. Allerdings sind mir irgendwelche Hainzelmännchen zuvor gekommen. 2 Wochen vor dem Septemberurlaub drückt meine bessere Hälfte aus Versehen das Knöpfchen ohne es zu merken und hat sich ein paar Minuten später gewundert,warum ihr so warm ist.

Fazit: Mir ist etwas Arbeit erspart geblieben. :super:

Du kannst auch mal bei nem Sattler nachfragen,wieviel das Wechseln der Matte kosten soll. Viele FOH`s geben solche Arbeiten auch nur weiter.

roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
...Danke @ H-Opelhase, das klingt ja richtig genial X(

Da werd ich die Sitzheizung morgen früh auch gleich nochmal einschalten und hoffen das auch bei mir die Hainzelmännchen am Werk waren.

Grüße in Deine Heimat

K

kappa

Mitglied
Frage wo schaltet man Sitzheizung ein?????

roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
:wink1: .. vorn im Amaturenbrett, über dem Radio u neben der Warnblinkanlage, müßtest Du einen oder gar zwei Schalter haben. Dort ist ein Sitz abgebildet, wo zwei oder drei Wellen senkrecht nach oben zeigen! Hast Du diese Schalter nicht, dann hast Du vermutlich auch keine Sitzheizung! Oder doch ?

Thema:

Sitzheizung im Fahrersitz will nicht ...

Sitzheizung im Fahrersitz will nicht ... - Ähnliche Themen

• X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra C Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.

Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.: Hallo an alle Opelfreunde. Ich habe mir erst jetzt einen GTS V6 Bj. 2003 zugelegt und möchte meinen Fahrersitz mit Sitzheizung nachrüsten. Ich...
  • Opel Vectra B Fahrersitz Qualmt durch Sitzheizung!!!

Fahrersitz Qualmt durch Sitzheizung!!!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar Funkt meine Sitzheizung net mehr. Die Beifahrersitzheizung funktioniert allerdings ohne Probleme. Auf...
  • Fahrersitz Vectra B

Fahrersitz Vectra B: Mein Fahrersitz ist nach fast 300.000km durchgesessen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Dieser sollte aber ein Sportsitz mit...
  • Fahrersitz Vectra B - Ähnliche Themen

• X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra C Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.

Kabelbaum Fahrersitz mit Sitzheizung gesucht.: Hallo an alle Opelfreunde. Ich habe mir erst jetzt einen GTS V6 Bj. 2003 zugelegt und möchte meinen Fahrersitz mit Sitzheizung nachrüsten. Ich...
  • Opel Vectra B Fahrersitz Qualmt durch Sitzheizung!!!

Fahrersitz Qualmt durch Sitzheizung!!!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar Funkt meine Sitzheizung net mehr. Die Beifahrersitzheizung funktioniert allerdings ohne Probleme. Auf...
  • Fahrersitz Vectra B

Fahrersitz Vectra B: Mein Fahrersitz ist nach fast 300.000km durchgesessen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Dieser sollte aber ein Sportsitz mit...
  • Oben