Sitzheizung-Bauteile der Platine unterm Sitz

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H-Opelhase

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Meine Popoheizung vom Fahrersitz ist ausgefallen und ich hab schon mal den Fehler gesucht und gefunden. Unterm Sitz ist so ein kleines graues Kästchen,ca. 3 auf 5 cm groß,in dem eine Platine untergebracht ist,da ist ein Bauteil kaputt,könnte ein Widerstand sein. Bin mit dem Ding zum FOH,weil ja ne GM-Teilenummer drauf steht aber der kann es in seinem Teilekatalog nicht finden "Nummer unbekannt". Wir haben auch bei den Kabelbaumstücken geschaut aber für die Sitzheizung direkt am Sitz nix gefunden.
Hat irgendwer von euch nen Plan oder sowas,auf dem vielleicht steht,welche Bauteile auf der Platine verlötet sind? Es sollte ja das richtige sein,wenn man was einlötet.


Oder hat rein zufällig jemand nen kaputten Sitz,der Sitzheizung hat von dem ich das Kästchen haben könnte? Der Schrotti lässt mich von nem guten Sitz natürlich nix abschneiden,is ja auch verständlich.


Vielen Dank für`s viele Lesen
 
Opelaner

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Tripel-As
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Mach doch mal ein Foto vom kaputten teil fileicht is hier ein Elektroniker der dir genau sagen kann was das Ist!

und wenns ein Wiederstand is kann mann an den farbigen ringen sagen wieviel Ohm der hat!
 
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cherax

Gast
Hallo!
Ich arbeite bei Opel und kann eigentlich aus Erfahrung sagen, daß an der Schaltbox (Dein graues Kästchen) in der Regel nie was kaputt geht. Meistens sind die Heizdrähte durchgebrannt/durchgesessen, so daß die Schaltbox die Heizung nicht mehr einschaltet.

Diese Box gibt es nicht einzeln, daher hat Dein FOH das Teil auch nicht im Katalog gefunden. Es ist Bestandteil der unteren Sitzmatte, wo Du Deinen Allerwertesten draufsetzt. Es gibt noch eine zweite Matte im Rücken, die in REIHE mit der unteren verschaltet ist. Wenn nun irgendwo eine Unterbrechung ist, dann fällt der ganze Sitz aus. Man muss die Matten auf Durchgang prüfen.
 
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MESSIAS
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Kannst auch sagen, was so eine Matte kostet? Ungefähr? Ich hab meine wieder gelötet, aber traue dem Frieden nicht...immerhin hat es im Sitzpolster richtig geschmort..
 
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cherax

Gast
Hallo!

Nee, was das kostet weiß ich leider überhaupt nicht. Aber ich denke so um die 50 Euro kann man vieleicht kalkulieren.

Wenn es im Sitzpolster (also nicht im Schaumstoff, sondern im Stoffbezug) geschmort hat, dann ist definitiv die Heizmatte durchgebrannt. Wir hatten schon mal einen Kunden, dem die Hose angesengt ist...
 
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MESSIAS
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cherax schrieb:
Wenn es im Sitzpolster (also nicht im Schaumstoff, sondern im Stoffbezug) geschmort hat, dann ist definitiv die Heizmatte durchgebrannt.
Im Schaumstoff fehlen etwa 4cm³, im Bezug ist ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 2mm. Es war die Heizmatte...ich hab sie ja selbst wieder gelötet..

Aber wenn Opelhase den Kasten im Verdacht hat, hat er sich vielleicht etwas dabei gedacht..
 
H-Opelhase

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Oooohhh,is diese Schaltbox sozusagen ein intelligentes Gerät,das verhindern soll,dass man sich unter Strom setzt? Na da soll einer drauf kommen.
In meinem Bezug ist nix zu erkennen,wird vermutlich daran liegen,dass es Leder ist. Habe meine Fehlersuche dann wohl nicht nach Vorschrift zuende geführt. Stecker unterm Sitz gecheckt-Strom da. Kabel verfolgt in die,wie ich jetzt weiss,Schaltbox-Strom rein aber nix raus. Da in der kompletten Schaltbox Strom da war,der auf der Platine bis vor das letzte Bauteil ankam aber Richtung Ausgang=rotes Kabel nix rausgelassen hat,war für mich im Prinzip die Fehlersuche beendet. :hammer: :hammer: :hammer:
Ich glaub sowas sind dann wirklich Sachen,die man Erfahren bzw. sich Erarbeiten muss.

Also gut,bevor ich jetzt an dem Ding rumschnippel,werd ich mal,wenn ich mein Auto mal wieder bei Tageslicht in die Finger bekomme die Matten prüfen.

Danke für den Tipp und herzlich Willkommen auch von mir. Schön wenn jemand da ist,der mit Erfahrungswerten glänzt.
 
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cherax

Gast
Jupp, die Box ist quasi das Steuergerät/Relais, welches das Einschaltsignal vom Schalter und das Temperatur-Sensor-Signal verarbeitet und entsprechend die Heizung schaltet. Der Temp-Sensor ist auch in die Matte integriert, in der Sitzfläche ganz hinten mittig, fast unter der Lehne. Man kann da manchmal einen kleinen Knubbel spüren, das ist der Sensor. Bei einer offenen Last-Leitung, zB bei einer durchgebrannten Heizmatte, erkennt dies das Steuergerät und schaltet garnicht erst ein (also auch kein Strom auf dem roten Ausgangs-Kabel in der Box).
 
H-Opelhase

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Na wenn ich das gleich gewusst hätte ... ! Die bei Opel könnten doch bei der Produktion in die Box nen Beipackzettel rein legen,so in der Art: " Wenn am roten Kabel kein Strom rauskommt,muss nicht zwingend diese Platine defekt sein." :D :D :D

Dann werd ich wohl am Sonntag mal die Matten checken. Haben die Sportsitze mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage in selbiger eigentlich auch ne Heizmatte drin? Oder sind da auch nur die Sitzfläche und Rückenlehne mit Matten ausgelegt? Hab zumindest schon erfahren,dass es vier verschiedene Ausführungen der Heizmatten gibt: Sport- und normale Sitze und diese dann jeweils für Stoff und für Leder.


Na mal schauen,vielleicht is es ja doch die Box. Warum soll sich das Auto nicht dem Besitzer anpassen und auch etwas sonderbar sein. :biggrin:
 
C

cherax

Gast
Egal ob es die Box oder die Matte ist (die matte ist ja sowieso durchgebrannt, sagtest Du glaube ich), die Teile gibt es sowieso nur als Einheit zusammen. Die einzigen trennbaren Teile sind Sitzfläche und Rückenlehne. Wie das bei der Kniestütze ist, weiß ich jetzt garnicht. Jedes Modell hat andere beheitzte Flächen. Beim neuen Astra-H und Zafira-B sind zB die Flanken links und rechts nicht mehr beheizt. Beim Omega-B ist zB die ausziehbare Kniestütze wiederum beheizt. Du kannst ja mal unter die ausziehbare Kniestütze schauen, ob da ein Kabel weggeht. Wenn nicht, dann ist sie nicht beheizt.
 
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MESSIAS
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Die ausziehbare Oberschenkelablage ist extra beheizt...war heut beim FOH wegen meiner Sitzmatte..da hab ich`s auf den Bilder gesehen.

Meine soll 56€ kosten. Nur die Sitzfläche. Hab dann heute mal 60 Minuten lang meine alte gelötete Matte getestet: Funktioniert einwandfrei. Bleibt also drin.

Nur dieser Thermostat nervt...der schaltet ja irgenwann ab und heizt wieder, wenn es ihm zu kalt wird. Das stört irgendwie. Ist beim Omega besser gelöst.
 
H-Opelhase

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Also mit der einstufigen Sitzheizung,das hat mich auch schon ein wenig genervt. Bin ja von meinem "Dicken" mit den vier Ringen recht verwöhnt gewesen. Oder könnte man die Sitzheizung wenigstens mit nem zusätzlichem Potentiometer oder sowas vielleicht auf zwei Stufen bringen?
Ist ja Gut und Recht,wenn die Thermostatgesteuert ist,aber gleichmässig heizt das auf keinen Fall.


Achsoo: Ich wollt ja heut meine Matten noch prüfen ... :muede:
 
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cherax

Gast
Hallo!

Über eine Poti-Regelung habe ich noch nie nachgedacht. Vieleicht kann man sowas basteln. Man muss den Widerstand der Matten messen, ggf die Stromaufnahme messen und dann ein Leistungspoti zwischensetzen. Oder ein Fest-Leistungswiderstand in eine zweite Schaltung einsetzen. So daß 2 Stufen mit einem Umschalter erreicht werden (wie die neueren Opel-Heizungen in 3 Stufen).
 
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Die neueren Opel-Modelle haben ein Steuergerät für die Sitzheizung. Es wird mit dem Schalter ein Widerstandswert erzeugt. Dieser wird an das STG weitergegeben und erzeug dort eine Pulsweitenmodulation. Also wird durch eine "pulsierende" Spannung eine andere Temperatur erreicht.
 
H-Opelhase

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Määähhhh,sieht bei mir dann wohl doch nach ner defekten Heizmatte aus. Natürlich die Sitzfläche,besser hätte es ja fast nicht kommen können. Hab mal woanders gelesen,dass es bei der Sitzfläche die größte Popelei sein soll.
Dann werd ich bei Gelegenheit den Fahrersitz rausmachen und solange den Stoffsitz wieder reinbasteln. Dann kann ich schön in der Wohnung mit dem Sitz und der Heizmatte rumspielen.
 
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