Sitzbelegungsmatte Welche Kabel?

Diskutiere Sitzbelegungsmatte Welche Kabel? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich brauche dringend Hilfe, wer weis, welche 2 Kabel an die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz führen, habe dort einen kleinen Stecker...
C

Chrisi85

Eroberer
Themenstarter
Hallo, ich brauche dringend Hilfe, wer weis, welche 2 Kabel an die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz führen, habe dort einen kleinen Stecker mit 2 Kabel, der ist glaube ich für die Gurtstraffer, dann habe ich einen großen schwarzen Stecker, in den einige Kabel laufen, welche sind nun die, die an die Erkennungsmatte führen? Was ist + und - Mfg chris Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Würde darauf tippen das der kleine die Sitzerkennungsmatte ist, wo die 2 rein gehen, und der große die vorrüstung für sitzheizung ist. Die sitzerkennung brauch nur nen geschlossenen stromkreis der durch druck aufn Sitz wien schalter eingeschaltet wird. logischerweise....

meist ist da rot spannung + und braun oder schwarz masse, kannste mit nem durchgangsprüfer messen.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Auch wenn es schon was her ist... vielleicht hilft meine Antwort ja noch weiter.

Der kleine Anschluss ist für den Gurtstraffer-Stecker.
Die sind auf Fahrer- Beifahrerseite identisch.
In wie weit es da jetzt Unterschiede zwischen VFL und FL gibt weiß ich nicht aber bei meinem Vectravan (VFL) ist hinter diesem, nur auf der Beifahrerseite (von hinten gesehen) der Stecker für die Sitzbelegungserkennung.
Da funktioniert aber nichts mit Druck sondern nur mittels eingebauten Transponder in einem speziellen Kindersitz. Ansonsten lässt sich über diese im Sitz eingebaute Matte auch nicht der Beifahrerairbag - denn dafür ist die Matte in meinem Auto - abschalten.

Der große schwarze Stecker ist der komplette Sitzkstecker mit Sitzkabelbaum.
Dieser Stecker enthält, wenn denn belegt, die Anschlüsse für die Sitzheizung, die Elektromotoren, den Sitzairbag, den Lüfter, ...

In dem einen Bild im Anhang (mit dem Kringel) sind die Anschlüsse der Sitzheizung fahrzeugseitig markiert. Wenn bei deinem Vectra dort Kabel bzw. Stecker sein sollten kannst du dir an Pin 12 Masse und an Pin 11 die 15 (also Zündungs-Plus), wenn die Sicherungen 15 und 16 im REC eingesteckt sind, abgreifen.

WICHTIG: Bevor du an den Stecker gehst - Batterie abklemmem und ein paar Minuten warten, damit nicht durch einen Funkensprung oder Kurzschluss der Sitzairbag ausgelöst wird.

LG,
Michael

Anhänge

Thema:

Sitzbelegungsmatte Welche Kabel?

Sitzbelegungsmatte Welche Kabel? - Ähnliche Themen

• Kabel unter Blindkappe

Kabel unter Blindkappe: Hallo liebes Forum, ich würde gerne mal euer Schwarmwissen in anspruch nehmen. Mein Vectra Bj.2006 hat in der Mittelkonsole ein Kabel welches zu...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C Dachantenne erneuern Kabel?

Telefon Vectra C Dachantenne erneuern Kabel?: Hallo leider hat mein Vorgänger eine Dachantenne mit einer kurzen Stummelantenne montiert der Empfang ist aber schlecht.... ausserdem ist das...
  • Opel Vectra B Ansaugtemperaturfühler

Ansaugtemperaturfühler: Hi zusammen Mir ist das Kabel bei meine Ansaugtemperaturfühler direkt an der Litze im Stecker abgegammelt :( Nu war ich eben bei Opel und die...
  • Ansaugtemperaturfühler - Ähnliche Themen

• Kabel unter Blindkappe

Kabel unter Blindkappe: Hallo liebes Forum, ich würde gerne mal euer Schwarmwissen in anspruch nehmen. Mein Vectra Bj.2006 hat in der Mittelkonsole ein Kabel welches zu...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C Dachantenne erneuern Kabel?

Telefon Vectra C Dachantenne erneuern Kabel?: Hallo leider hat mein Vorgänger eine Dachantenne mit einer kurzen Stummelantenne montiert der Empfang ist aber schlecht.... ausserdem ist das...
  • Opel Vectra B Ansaugtemperaturfühler

Ansaugtemperaturfühler: Hi zusammen Mir ist das Kabel bei meine Ansaugtemperaturfühler direkt an der Litze im Stecker abgegammelt :( Nu war ich eben bei Opel und die...
  • Oben