Sitzairbag ausgesteckt was tun mit dem Kabel?

Diskutiere Sitzairbag ausgesteckt was tun mit dem Kabel? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Hab bei meinem Vectra B die Originalen Sitze ausgebaut. Nun hab ich neue Sportsitze daliegen, natürllich ohnbe Airbag. Was muss ich mit...
N

Nuttella_Man

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo

Hab bei meinem Vectra B die Originalen Sitze ausgebaut.
Nun hab ich neue Sportsitze daliegen, natürllich ohnbe Airbag.

Was muss ich mit dem Kabel machen?
Einfach ausgesteckt lassen?
Blindstecker?

Hier mal ein Bild

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich hab das bild erstmal gelöscht weil es doch ein wenig groß war.
du darfst den airbag nicht ausbauen,das ist nicht legal!

N

Nuttella_Man

GoCart-Fahrer
Themenstarter
und das heisst?? ich darf im B Vectra keine Sportsitze ohne Airbag fahren oder was??? Das kann ich kaum glauben

DS237

DS237

Gelber Engel
airbag ist sicherheitsrelevant und kann nicht einfach ausgebaut bzw zurück gerüstet werden!!!!
solche sachen immer erst mit dekra oder tüv abklären. bei lenkrädern gibt es extra rückrüstsätze

N

Nuttella_Man

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Es gab ja auch B Vectras ohne Seitenairbag

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Das stimmt, bei diesen Fahrzeugen könntest Du Sitze ohne Airbag einbauen. Aber bei den Nachfolgemodellen darf man nicht mehr Rückrüsten. Eine zeitlang gab es mal Rückrüstsätze die auch vom TÜV abgenommen wurden. Aber mittlerweile geht es nicht mehr.

N

Nuttella_Man

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Der TÜV muss erst mal wissen das dies ein Vectra mit Aribag war

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Mach ein Wiederstand an den Stecker, dann funktionierts auch mit der Airbaglampe 8)

Bei den Airbaglenkrad Rückrüstadapter ist auch ein Wiederstand bei.

Das es verboten iss, weißt ja nun schon 8)

DS237

DS237

Gelber Engel
mach dir da mal keine sorgen, wenn der prüfer was finden will findet er es auch und andere sitze fallen ja auf. dann schaut er nach dem baujahr und dann schaun wir mal... aber ist ja deine sache

N

Nuttella_Man

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Wie soll er das Rausfinden???

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
wie DS237 schon gesagt hat. Anhand der Fahrgestellnummer hat er es schnell raus gefunden.

N

Nuttella_Man

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Man konnte doch auch nen Widerstand auf das Kabel machen.

Wie musste der den aussehen?

heavycar

heavycar

Foren As
Moin Moin,

ist ganz einfach hast du ein For Face Lift Modell ist es kein Problem den Seiten Airbag austragen zu lassen. Muss aber von einer Opel Werkstatt gemacht werden da du ein Wisch für den TÜV brauchst.

Hast du jetzt einen Vectra B Face Lift Modell (Bj. 99,5 - 02 , wie ich), dann wird das nix.

Mein Kumpel macht das gerade mit einem 95 Omega durch und hat sich beim TÜV direkt informiert auch wegen meinem Auto hat er nachgefragt. Bei seiner Karre kann er jeden Airbag austragen lassen. Beifahrer Airbag hat er vor 1 Monat austragen lassen um Platz für eine Endstufe zu haben.

- Also bis ans Ende aller Tage mit Original Sitzen fahren :cry:

MfG Heavycar :super:

N

Nuttella_Man

GoCart-Fahrer
Themenstarter
meiner ist Vorfacelift Bj 1998

Das ist ja sehr interassant.

Wie macht dein Kumpel das genau.
Hast du mir ne E-mail adresse von ihm dann könnt ich ihn direkt mal fragen.

H

Helpless

Frischling
Also wenn sowas schon lese, damit Platz für ne Endstufe gemacht wird, kommt der Beifahrerairbag raus.:hammer: ich hoffe nur, das ihr niemals in die Situation kommt wo ihr den Airbag dringend benötigt.

rob

rob

Schichtcheffe
so groß ist der unterschied bestimmt auch ned mit dem kopf in nen airbag zu knallen oder auf das schöne harte metall einer endstufe:biggrin:8)8)

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Moin Moin,

ist ganz einfach hast du ein For Face Lift Modell ist es kein Problem den Seiten Airbag austragen zu lassen. Muss aber von einer Opel Werkstatt gemacht werden da du ein Wisch für den TÜV brauchst.

Hast du jetzt einen Vectra B Face Lift Modell (Bj. 99,5 - 02 , wie ich), dann wird das nix.

Mein Kumpel macht das gerade mit einem 95 Omega durch und hat sich beim TÜV direkt informiert auch wegen meinem Auto hat er nachgefragt. Bei seiner Karre kann er jeden Airbag austragen lassen. Beifahrer Airbag hat er vor 1 Monat austragen lassen um Platz für eine Endstufe zu haben.

- Also bis ans Ende aller Tage mit Original Sitzen fahren :cry:

MfG Heavycar :super:
und wie lautet dafür bitte die begründung?der 98er vorface hat auch seitenairbags.

heavycar

heavycar

Foren As
Moin Moin,

mein Gott, jeder muss selber wissen was er macht!!!
Habe jetzt schon meinen 3. Vectra und das ist der 1. wo ich überhaupt AirBags habe!!! Vorher haben die mir auch nicht gefehlt.

Also Nuttella Man, fahr am besten zum TÜV und lass dir alles schriftlich geben was nötig ist.

Achso, mein Kumpel hat ein Papier (1 Monat gültig) vom TÜV bekommen wo drin steht das der AirBag ausgebaut werden darf, damit ist er zur OpelWerkstatt gefahren. Die haben einen Widerstand angebracht und widerum auch ein Papier für den TÜV ausgefüllt, damit ist er dann hin zum TÜV und hat denn austragen lassen. Kostenpunkt ca. 100 € alles.

Bei dir kann ich mir vorstellen das du erst die Original Sitze einbauen musst um zum TÜV zu fahren :)

Stiffler - beim For Face Lift war der AirBag Optionel - ab Face Lift gabs den Wagen immer mit Seiten AirBag.

MfG

Heavycar :super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Moin Moin,

such Funktion aktiviert und TADA:

http://www.vectra-forum.eu/anleitung-vectra-b/33386-seiten-airbags-stillegen-austragen.html

Alles was man wissen muss.

MfG

Heavycar :super:

Zuletzt bearbeitet:
marik114

marik114

Eroberer
halt!!! also du darfst die sitze rausbauen ich hab direkt opel angeschrieben und sie meinten es wäre machbar wenn du einen tüver oder so fndest der es dir abnimmt und denke in der heutigen zeit kein ding ;)

brauchst allerdings für den freien stecker vo airbag nen blindstecker ...da gibts von recaro airbag stillegungssätze:151:

Thema:

Sitzairbag ausgesteckt was tun mit dem Kabel?

Sitzairbag ausgesteckt was tun mit dem Kabel? - Ähnliche Themen

• Seitenairbag auf Fahrerseite aufgegangen während des Motorstarts

Seitenairbag auf Fahrerseite aufgegangen während des Motorstarts: Hallo Leute! Mir ist heute was sehr kurioses passiert. Mein Vectra steht ja momentan mit einem halben Motorschaden ohne Batterie. Jetzt hab ich...
  • Gab es den Vectra C auch ohne Sitzairbag?

Gab es den Vectra C auch ohne Sitzairbag?: Hallo, die frage steht ja schon im Titel. Gab es den Vectra C (GTS) auch ohne Sitzairbags? Ich will Schalensitze verbauen. Jedoch sind...
  • Gab es den Vectra C auch ohne Sitzairbag? - Ähnliche Themen

• Seitenairbag auf Fahrerseite aufgegangen während des Motorstarts

Seitenairbag auf Fahrerseite aufgegangen während des Motorstarts: Hallo Leute! Mir ist heute was sehr kurioses passiert. Mein Vectra steht ja momentan mit einem halben Motorschaden ohne Batterie. Jetzt hab ich...
  • Gab es den Vectra C auch ohne Sitzairbag?

Gab es den Vectra C auch ohne Sitzairbag?: Hallo, die frage steht ja schon im Titel. Gab es den Vectra C (GTS) auch ohne Sitzairbags? Ich will Schalensitze verbauen. Jedoch sind...
  • Oben