Sitz knarzt im Vectra B

Diskutiere Sitz knarzt im Vectra B im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs! Das Knarzen vom Fahrer- und Beifahrersitz ist ja bekanntlich eine typische Vectra Krankheit. Kann man dagegen was tun? Wo liegt die...
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Moin Jungs!
Das Knarzen vom Fahrer- und Beifahrersitz ist ja bekanntlich eine typische Vectra Krankheit. Kann man dagegen was tun? Wo liegt die Ursache für das nervige Knarzen?

Vectrarische Grüße
Nico

CasterFlash

CasterFlash

Foren As
bei mir ist das selbe problem aber nur fahrer sitz.

stören tut mich das ehrlich gesagt nicht da es nur beim einsteigen passiert...

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Hatte mit meinen Stoffsitzen ab und zu auch dieses knarzen,es änderte sich je nach Einstellung der Lendenwirbelstütze,daher vermute ich,dass es an der Befestigung derselbigen liegen könnte.

Galaxy

Galaxy

Mopedschrauber
H-Opelhase schrieb:
Hatte mit meinen Stoffsitzen ab und zu auch dieses knarzen,es änderte sich je nach Einstellung der Lendenwirbelstütze,daher vermute ich,dass es an der Befestigung derselbigen liegen könnte.

DSito so isses bei mir auch wenn ich die auf den rücken zudrehe dann wirds heftiger besonders seit ich den tiefergelegt hab und er ziemlich hart geworden iss ^^

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Hallo,

Schaut mal in diese Vectra B FAQ rein. Hier gibt's den Link zu "Sitz quietscht". Da beschreibt jemand dass es die Höhenverstellung des Sitzes sein soll. Sitz zerlegen und alles einfetten soll eine Zeit lang Abhilfe schaffen. Wie man den Sitz ausbaut findet ihr auch in der FAQ. Weiter unten unter dem Thema "Sitzheizung nachrüsten". (Bezug muss glaube ich nicht demontiert werden, nur der Sitz aus dem Auto ausgebaut).

Bei mir ist es auch so, jedoch stört es mich bis jetzt nicht großartig.

MfG
Tobias

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Ich schließe mich mal mit meinem Vectra A an

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Morgen hol ich meinen Vecci und dann werde ich gleich mal schauen, ob es an der Lendenwirbelstütze liegt. Der Verkäufer meinte es läge bekannterweise an der Höhenverstellung.

HT86

HT86

Mopedschrauber
Hallo!

Das hatte ich bei meinem Fahrersitz auch, bei mir ist dann allerdings vor 3 Wochen das Rohr der Höhenverstellung hinter dem Sitz gebrochen (ist nicht durchgehend festgeschweißt), weshalb sich der Sitz auf der rechten Seite ca. 10 cm hoch und runter bewegen ließ. X(
Es lässt sich relativ leicht wieder in Ordnung bringen (zusammenschweißen und evtl. verstärken, zur Sicherheit auch auf der anderen Seite), der Sitz muss aber raus.:ja:

Den Sitz kannst du nach dem Ausbau in unteres Gestell, Zwischenteile, Sitzfläche, Rückenlehne, etc. zerteilen, fetten musst du eigentlich nur das untere Gestell.

Bebilderte Anleitung:
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=48916

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
das ist dann ja weniger lustig wenn das beim fahren passiert X(
gibt es dafür eventuell einen recall von opel ? beim chrysler 300M gibt es ein ähnliches problem, allerdings bricht da die rückenlehne nach hinten weg... das wird aber per Recall kostenlos behoben.

HT86

HT86

Mopedschrauber
Der Sitz ist ja links noch ganz fest, da ihn die Höhenverstellung "festhält". Und auf der rechten Seite geht er bei Belastung wieder runter (habe ihn immer so niedrig wie möglich, mein Vater hatte es auch nicht sofort bemerkt, als er mit meinem gefahren ist). Außerdem ist der Sitz ja noch "richtig" befestigt, du brauchst also keine Angst haben, dass er sich deswegen löst, er schwenkt ja nur ein wenig nach vorne und oben (Höhenverstellung ist eine Art Drehscharnier, rechts wird der Sitz ja durch dieses drehbare Rohr verstellt). Trotzdem war es halt extrem nervend, selbst wenn man es beim normalen (8) ) Fahren kaum bemerkt.
Und solange es nur knarzt, würde ich auch nichts machen (höchstens nachfetten, aber ohne Sitzausbau).
Meines Wissens gab es deshalb keinen Rückruf und bei den meisten scheint es ja zu halten. ;-) Und wenn bei 160tkm nur das kaputt geht (von einem ZV- Stellmotor abgesehen), bin ich auch nicht böse! :banane:

:idee: Wenn allerdings dein Beifahrersitz knarzt, liegt's wohl eher nicht an der Höhenverstellung, zumindest meiner hat keine! :biggrin:

Viele Grüße :super:

Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
achso, ich dachte der schmiert vollständig nach unten ab...

HT86

HT86

Mopedschrauber
sorry, wenn es etwas unklar war, das dürfte (meines Ermessens ;( ) nicht passieren...kenne mich aber auch nicht mit dem Vectra A aus!

N

necrotic

Foren As
Hi

Bei meinem Vectra-A knarst der Fahrersitz auch. Ein leichtes hochfahren des Sitzes hat Abhilfe gebracht.

Gruß Sammy

Thema:

Sitz knarzt im Vectra B

Sitz knarzt im Vectra B - Ähnliche Themen

• Sport Sitze für Signum

Sport Sitze für Signum: Hallo ich habe einen 2005 Signum und suche Sport Sitze und wollt mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Opel Vectra C Sitzheitung Beifahrer

Sitzheitung Beifahrer: Hallo habe ein Problem die Beifahrer Sitzheizung geht nicht wie kann ich prüfen was evtl. kaputt ist? Einen gebrauchten Schalter hatte ich mal...
  • Fahrersitz "knarzt"

Fahrersitz "knarzt": Hallo! Fahre seit Kurzem einen 2008er Caravan 1,9 CDTI in der Edition Ausstattung. Problem: Beim Anfahren und speziell in Rechtskurven, wenn der...
  • beim fensterheben knarzts...

beim fensterheben knarzts...: Weiß nich was man da am besten machen kann, aber seit einiger Zeit knartzen und kreischen bei mir die fenster beim elektrischen runterfahren vorn...
  • beim fensterheben knarzts... - Ähnliche Themen

• Sport Sitze für Signum

Sport Sitze für Signum: Hallo ich habe einen 2005 Signum und suche Sport Sitze und wollt mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Opel Vectra C Sitzheitung Beifahrer

Sitzheitung Beifahrer: Hallo habe ein Problem die Beifahrer Sitzheizung geht nicht wie kann ich prüfen was evtl. kaputt ist? Einen gebrauchten Schalter hatte ich mal...
  • Fahrersitz "knarzt"

Fahrersitz "knarzt": Hallo! Fahre seit Kurzem einen 2008er Caravan 1,9 CDTI in der Edition Ausstattung. Problem: Beim Anfahren und speziell in Rechtskurven, wenn der...
  • beim fensterheben knarzts...

beim fensterheben knarzts...: Weiß nich was man da am besten machen kann, aber seit einiger Zeit knartzen und kreischen bei mir die fenster beim elektrischen runterfahren vorn...
  • Oben