Sind Karosseriearbeiten notwendig oder nicht?

Diskutiere Sind Karosseriearbeiten notwendig oder nicht? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so ich meld mich auch mal wider mit einer frage hab seit kurzen vectra sport felgen drauf. felgen glaub ich sind 7J x 17 ET 47 und 215/45 gummis...
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
so ich meld mich auch mal wider mit einer frage
hab seit kurzen vectra sport felgen drauf. felgen glaub ich sind 7J x 17 ET 47 und 215/45 gummis. da der mir vorne zu hoch ist überlege ich irmscher federn -30mm reinzubaun. nur vorne.
frage: muss gearbeitet werden oder geht des noch ohne probleme??

die liste hat mich nicht unbedingt weiter gebracht

gruß rob

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
AW: karosseriearbeiten notwendig oder nicht??

Nee müsste passen ! Hab selber auch die Reifengröße bei mir drauf !! is zwar glaubich nicht ganz 30 / 30 bei mir aber ich hab da noch gut Platz !
Weis aber nicht ob du nur vorne die reinmachen darfst oder ob der TÜV dann motzt ! Wieso eigentlich nur vorne und nicht auch hinten noch ?
Willst du aus deinem ein Keil machen oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
ne nen keil will ich eigentlich nicht aber des geht mit 30mm ja sowieso ned. problem ist einfach wenn ich meine radkästen vorne und hinten anschau ist vorne zum reifen viel mehr platz. man könnte meinen das auto ist hinten tiefer. ist reine optiksache. mit 20-30er federn wäre das problem denk ich mal behoben. und vorne bissl tiefer macht sich von der optik auch gut8)8)

stomp83

stomp83

Tripel-As
Größe müßte passen, fährt ein Kollege von mir auch und zwar mit 40/40 Fahrwerk. Aber glaube nicht das du nur vorne Federn eingetragen bekommst. Das einzigste was eventuell ginge wären die Federn vom Original Irmscher Vectra, da die ne Opelteilenummer haben und die kommen 20 tiefer. Hast du in deinem Auto ne Monsteranlage drin oder warum kommt der hinten tiefer? Ansonsten würd ich ja mal die Stoßdämpfer überprüfen.

rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
nene die anlage wiegt ned viel und des war auch scho bevor die anlage drin war. und is ja auch nicht nur bei meinem sondern bei mein vater und mein schwager auch so. allgemein jeder vectra b schaut aus als wär er vorne höher. es ist ne reine optiksache.
warum nicht eingetragen?? schaut mal in die liste von rad und reifenkombi da sind einige die nur vorne tiefer sind. sogar teilweise um 40mm
hätte da irmscher federn im auge. mal schaun ob ich zugreife#

falls jemand für die VA federn mit ca 20-30mm rumligen hat kan sich gerne bei mir melden
vectra b bj 99 face 1,8

gruß
rob

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Geht ohne weiteres, ich fahr die Sportfelgen mit 50/30, und da muss auch rein gar nichts gemacht werden.

rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
AW: Sind Karosseriearbeiten notwendig oder nicht? irmscher federn

ich schreibs jetz einfach mal hier mit rein.
krig jetzt irmscher federn für die VA -30mm

1 Frage: leider ohne papiere aber kan man sich ja von irmscher besorgen. müssen die federn eingetragen werden oder gibts eine ABE???
2 Frage: sind auser den federn einbaun noch sonstige arbeiten notwendig eventuell an der spur?

vielen dank

gruß rob

F

Firefly

Gast
zu 1: bei sowas ist immer ein teilegutachten dabei. das heißt du mußt zum tüv und das eintragen lassen. ein gutachten von irmscher kostet 15 euro. hatte mir bei denen auch mal eins bestellt.

zu 2: bei 30 mm würde ich das auto hinterher trotzdem vermessen(sturz überprüfen) lassen.

ich hab ein 50/35mm fahrwerk mit den sportfelgen und mußte auch nichts bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
ok danke dir für die schnelle antwort. werd den einbau wohl auf september bis oktober verschieben. zahnriemen kommt auch noch...:heul:

S

Steel

Gast
hehe, und was steht im GA?

Richtig - Achsvermessung ist durchzuführen, Protokoll ist vorzulegen.

Desweiteren, wenn man eher dran ist, Federbeine zu zerlegen, sollte man gleich neue Domlager mit einbauen. "Außer Federn einbaun" is gut... schon mal vergammeltes Federbein zerlegt? Wenn alles gut abgeht, ist es Arbeit von 20-30 Minuten pro Seite...

Federn nur für die VA sind , imho, wie soll ich es ausdrücken, nicht optimal. Allgemein sind nur Federn nie optimal.

DieSchnake

DieSchnake

Mitglied
hehe, und was steht im GA?

Richtig - Achsvermessung ist durchzuführen, Protokoll ist vorzulegen.

Federn nur für die VA sind , imho, wie soll ich es ausdrücken, nicht optimal. Allgemein sind nur Federn nie optimal.
Exakt richtig!!
Nur Federn bringt keinen Fahreffekt! Aufpassen! Dämpfer schlagen schneller durch!

Gutachten musste wahrscheinlich nicht mal kaufen, viele TÜV-Stellen haben sowas in ihrer Datenbank! einfach mal nachfragen!

rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
naja neu vermessen lassen muss ich wahrscheinlich sowieso weil mein lenkrad noch nicht 100%ig stimmt. hab das weng rausgezögert und von dem her wäre es kein problem es gleich mitmachen zu lassen.
muss mich nur noch erkundigen was mein meisterschrauber fürs einbaun und vermessen haben will und dan ab zum tüv.

Thema:

Sind Karosseriearbeiten notwendig oder nicht?

Sind Karosseriearbeiten notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Passen 8x17 et35 ohne Karosseriearbeiten ?

Passen 8x17 et35 ohne Karosseriearbeiten ?: Ich will mir für meinen Vectra 2000 4x4 neue Felgen kaufen. diese sollten passen ohne karosseriearbeiten kante umlegen usw... da der vectra noch...
  • Opel Vectra C Spurplatten

Spurplatten: Nun habe ich auf den original Opel 17" Alus neue 225/45-17 Bereifung. Welche Spurplatten ( H&R da mit ABE) kann ich verwenden ohne...
  • [Hilfe] Schrauber, Lackierer Raum Schleswig-Holstein gesucht

Schrauber, Lackierer Raum Schleswig-Holstein gesucht: Hallo, ich suche hilfe beim Bördeln und evtl. Lackieren beim umbau bzw. anpassen der Karosserie an meine Rad-Reifen kombie. Vectra A, Fahrwerk...
  • Meine Bastelbude wird lackiert

Meine Bastelbude wird lackiert: Nach längerem Baustop und Überlegungen, die Gurke zu verkaufen, gehts nun doch weiter. Abschließende Karosseriearbeiten sind erledigt. Karosse ist...
  • 7,5x16" ET35 ohne Karosseriearbeiten?

7,5x16" ET35 ohne Karosseriearbeiten?: Hallo Leute, Bin gerade dabei mir neue Sommerreifen und neue Alufelgen zu holen. Habe mir welche gefunden in der Größe 7,5x16" ET35 wo dann...
  • 7,5x16" ET35 ohne Karosseriearbeiten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Passen 8x17 et35 ohne Karosseriearbeiten ?

Passen 8x17 et35 ohne Karosseriearbeiten ?: Ich will mir für meinen Vectra 2000 4x4 neue Felgen kaufen. diese sollten passen ohne karosseriearbeiten kante umlegen usw... da der vectra noch...
  • Opel Vectra C Spurplatten

Spurplatten: Nun habe ich auf den original Opel 17" Alus neue 225/45-17 Bereifung. Welche Spurplatten ( H&R da mit ABE) kann ich verwenden ohne...
  • [Hilfe] Schrauber, Lackierer Raum Schleswig-Holstein gesucht

Schrauber, Lackierer Raum Schleswig-Holstein gesucht: Hallo, ich suche hilfe beim Bördeln und evtl. Lackieren beim umbau bzw. anpassen der Karosserie an meine Rad-Reifen kombie. Vectra A, Fahrwerk...
  • Meine Bastelbude wird lackiert

Meine Bastelbude wird lackiert: Nach längerem Baustop und Überlegungen, die Gurke zu verkaufen, gehts nun doch weiter. Abschließende Karosseriearbeiten sind erledigt. Karosse ist...
  • 7,5x16" ET35 ohne Karosseriearbeiten?

7,5x16" ET35 ohne Karosseriearbeiten?: Hallo Leute, Bin gerade dabei mir neue Sommerreifen und neue Alufelgen zu holen. Habe mir welche gefunden in der Größe 7,5x16" ET35 wo dann...
  • Oben