Sind andere Felgen eintragungspflichtig?

Diskutiere Sind andere Felgen eintragungspflichtig? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; N'abend allerseits! Ich habe in meinen Fahrzeugpapieren folgende Felgen eingetragen: LM-RAD 8.0Jx19H2,ET 35mm Herst.: Rial, Kennz.:N080935 da...
timimvectra

timimvectra

Foren As
Themenstarter
N'abend allerseits!

Ich habe in meinen Fahrzeugpapieren folgende Felgen eingetragen:

LM-RAD 8.0Jx19H2,ET 35mm Herst.: Rial, Kennz.:N080935

da die felgen ja zur zeit im keller liegen und winterreifen montiert sind spiele ich mit dem gedanken mir andere felgen zuzulegen

soweit sogut,

folgende Frage:

muß ich wenn ich mir Felgen mit exakt den gleichen Abmaßen besorge, die allerdings NICHT von Rial sind, diese erneut vom TÜV abnehmen & eintragen lassen??

eigentlich nicht oder? weil habe zum bsp n fahrwerk von eibach eingetragen mit ner dementsprechenden nummer, auf allen federn und dämpfern stimmt diese nummer aber steht Irmscher drauf

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: andere Felgen Eintragungspflichtig?

Aber nicht jede Felge gleicher Größe muss zwangsläufig aus dem gleichen Material mit der gleichen Festigkeit für die gleichen Anforderungen hergestellt worden sein.

Bei dir wurde ein bestimmtes Rad eines bestimmten Herstellers eingetragen. Also bezieht sich diese Eintragung auf dieses eine Rad.

timimvectra

timimvectra

Foren As
Themenstarter

jepp dat klingt einleuchtend,

es ist mir schon klar das leichtmetall nicht gleich leichtmetall ist (Arbeite in nem stahlwerk)

aber erstens müßte es doch reichen wenn die neue felge für mein auto zugelassen ist da ich denke für mein auto haben alle entsprechenden felgen ja schließlich die gleichen anforderungen und somit gleiche festigkeit

und zweitens überprüft der tüver ja nich die festigkeit sondern ob alles paßt und ne ordentliche fahrzeugspezifische genehmigung hat

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher

Das ist egal, wenn du nen Hersteller drin stehen hast und jetzt auf einen anderen wechselst, ist das Rad dann nicht eingetragen, selbst wenn es die gleich Größe hat.

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
und wie ist das eigentlich hier bei mir

eingetragen sind bei mir 195/65 15"
fahre aber im Sommer 205/55 16"

mit den wurde mir auch der TÜV abgenommen... über den Opelhändler damals

sind die 7 Speichen Opel Felgen wie gesagt in 16"

Anhänge

rob

rob

Schichtcheffe
ich fahr die 17"er auch ohne eintragung...ich hab aber nen wisch vom tüv den ich mitführen muss....eintragen reicht bei mir wenn ich mal irgendwan was einzutragen hab...so wirds bei deine 16er wahrscheinlich auch sein

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
hab ja keine zettel weiter... nur den Fahrzeugschein wo die aber halt nicht eingetragen sind

rob

rob

Schichtcheffe
sehr komisch...irgendwas zum vorzeigen bei den grünen solltest du schon haben

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
kann den nur das GM zeichen auf den Felgen hinter der Nabenverkleidung zeigen

X20XET

X20XET

Foren As
In den neuen Fahrzeugscheinen wird nicht mehr alles reingeschrieben, was im alten Brief und alten Fahrzeugschein stand.... ja warum? Keine Ahnung.... man kann aber darauf bestehen.

Wenn man allerdings schon mal einen Sonderrad eingetragen bekommen hat, dann muß ein "Neues" dennoch eintragen lassen.... der Vorteil ist, wenn es die selben Dimensionen hat, sollte die Eintragung problemlos verlaufen....

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
und wie ist das eigentlich hier bei mir

eingetragen sind bei mir 195/65 15"
fahre aber im Sommer 205/55 16"

mit den wurde mir auch der TÜV abgenommen... über den Opelhändler damals

sind die 7 Speichen Opel Felgen wie gesagt in 16"

in den neuen Fz-schein ist nur noch die kleinsten reifen eingetragen.
wieder mal eine geniale idee unserer gesetzgeber!!!

bei opel kannst du dir aber ne freigabe bescheinigung der felgen für dein auto holen. da der vectra ja serienmässig auch größere felgen wie 15" hat ist das kein problem

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
...musst du aber nicht...
du darfst auch mit neuen Papieren alle Felgen-Reifen Kombis fahren wie bisher auch, die stehen z.B. in deiner Bedinungsanleitung, bei einer Kontrolle können diese an hand deiner Typennummer (des Fz.) vor Ort abgerufen werden

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
sicher, wenn du aber zb nur max 15" eigetragen hast kannst du dir die freigabe vom FOH holen für größere felgen

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

jepp dat klingt einleuchtend,

es ist mir schon klar das leichtmetall nicht gleich leichtmetall ist (Arbeite in nem stahlwerk)

aber erstens müßte es doch reichen wenn die neue felge für mein auto zugelassen ist da ich denke für mein auto haben alle entsprechenden felgen ja schließlich die gleichen anforderungen und somit gleiche festigkeit

und zweitens überprüft der tüver ja nich die festigkeit sondern ob alles paßt und ne ordentliche fahrzeugspezifische genehmigung hat
das nicht, aber nicht alle felgen mit den gleichen maßen fallen auch gleich aus. so kann z.b. der innendurchmesser der felge sehr stark unterschiedlich sein. so könnte es z.b. sein das die bremssättel angehen oder die bremsschläuche berührung haben usw, darum muss das eingetragen werden.

Thema:

Sind andere Felgen eintragungspflichtig?

Sind andere Felgen eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

• Felgen vom Vectra B auf Astra g

Felgen vom Vectra B auf Astra g: Hallo war heute beim TÜV zum Fahrwerk Eintragen mit der Irmscher Felge vom Vectra B da meinte der Prüfer die Felge geht nicht weil es die auf dem...
  • OPC Snowflakes 19" Vectra

OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B - Ähnliche Themen

• Felgen vom Vectra B auf Astra g

Felgen vom Vectra B auf Astra g: Hallo war heute beim TÜV zum Fahrwerk Eintragen mit der Irmscher Felge vom Vectra B da meinte der Prüfer die Felge geht nicht weil es die auf dem...
  • OPC Snowflakes 19" Vectra

OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Oben