Sicherung schießts beim Motorstart

Diskutiere Sicherung schießts beim Motorstart im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen Männer, anbei mal eine Meinungsfrage eurerseits, hab mir nen kleinen Mini-Verstärker gekauft weil ich keinen Aux in hab und meine DVD...
N

Nole79

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Hallöchen Männer,

anbei mal eine Meinungsfrage eurerseits,

hab mir nen kleinen Mini-Verstärker gekauft weil ich keinen Aux in hab und meine DVD Anlage Marke Eigenbau (Bilder und Anleitung folgen bei Fertigstellung) über die hinteren Boxen laufen lasse.

KLICK

Nun hab ich das Problem das alles zwar wunderbar funktioniert, jedoch wenn ich den Motor starte, durch wahrscheinlich die Hohe Spannungsspitze die originale 5 A Sicherung (runde Schmelzsicherung) des Gerätes immer Fliegt. Schalte ich die Anlage erst ein Wenn Motor läuft oder aus ist, funktionierts prima, vergess ichs auszuschalten und starte Motor (BZW. drücken die Kinder auch drauf und ich merks net beim erneuten starten), fliegt sie immer.

Was würder ihr empfehlen? Reichts ne größere Sicherung reinzumachen? 7,5A 10A oder gegen ne Flachstecksicherung auszutauschen, sind die träger? Oder gibts ne möglichkeit das mit nem Kondi oder ähnlich zu Stabilisieren, da die 5A ja sicherlich ihren Sinn hat. Leitungswege sind nicht lang 40cm und hab 1,5mm² verbaut (originale Anschlußleitung des Verstärkers war 1mm²).

Hängen tuts an dem Zigianzünder (30A).

Gruß Nole
 
Schaedel

Schaedel

Frischling
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
5
Ort
Hann.Münden
Hallo. Naja ne dumme frage erstmal. warum hast du es überhaupt auf Zündung angeschloßen und nich auf Dauerplus? Und vor allem was ist das für ein Miniverstärker? Hast Du sonst noch etwas an zusätzlicher Anlage eingebaut?
 
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Überspannungsschutz: Varistor
METALLOXID-VARISTOREN KFZ 12 V bei Mercateo günstig kaufen
Ich bin kein KFZ Meister aber ich will mal meinen das der Hersteller dafür schon gesorgt haben sollte. Würde sich zum. aus meinem
gesunden Menschenverstand ergeben. Aber Probieren kann man es ja mal.

- oder -

Ich hab btw. das gleiche Problem und ich nutze auch den Ziggizünder als Stromquelle. Hab das umgestellt auf Dauerplus und das über nen Relais laufen lassen
welches am Zündplus hängt. Is aber die teurere Variante.
Nebenbei hat der Anschluss des Zigrarettenanzünders den Nachteil das die Kontakte (Übergangswiderstand, Masse, Plus) echt miserabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Hallo. Naja ne dumme frage erstmal. warum hast du es überhaupt auf Zündung angeschloßen und nich auf Dauerplus? Und vor allem was ist das für ein Miniverstärker? Hast Du sonst noch etwas an zusätzlicher Anlage eingebaut?
Ja bin am einbau ner DVD Anlage, diese läuft aber extra abgesichert und zuschaltbar über eine von mir gefertigte Steuerzentrale (jo das kann man sogar so nennen :D ) da ich aber kein Aux in an meinem CD70 hab und von FM Transmittern nicht viel halte hab ich die hinteren Boxen über Relais so geschaltet das ich sie wenn sich die DVD Anlage einschaltet, die hinteren Boxen umschalten bzw. dies auch manuell machen kann und die das Audio R+L vom Mediaplayer bekommen. Den Mini verstärker musste ich verbauen da der Mediaplayer keine Vorverstärker ausgänge hat und die hintern Boxen sonst keinen Ton von sich geben.

Das Problem war wenn die Anlage läuft und ich Starte, die Spannungsspitze die Sicherung des Verstärkers schießt, schalt ich die Anlage aus vorher (was net erwünscht ist mittem im Film, Kinder jammerten 8) ) und wieder ein funktioniert alles prima.

Ich werd an der klemmerei sowieso noch was ändern müssen weil Zigi immer gleich ganz aus ist wenn man den Motor allein schon ausschaltet.

Mit dem Relais das hab ich mir auch schon überlegt. Kann man doch eigentlich auch den Zündimpuls zum Zuschalten des Relais von woanders her nehmen oder? Ohne das alles gleich ausgeht wenn man nur Motor ausmacht!

Problem beim den Radio is, das die Radios net mehr so funktionieren wie bei normalen Radios mit dem Zündung ein, weil da keine 12V mehr ankommt sondern nur noch ne Signal spannung. 2-6V

Was für ein Relais würdet ihr empfehlen das ichs vielleicht an die Zündungs+ des Radios hängen kann? (gelb)

BZW.

Welches von den Tausend Kabeln die vom Lenkrad weggehen ist (wenn überhaupt) auf der Zündschlüsselseite mit 12 V Zündungsstufe 1 verantwortlich das man da eventuell abgreifen kann?

Oder habt ihr bessere Stellen oder ideen (wenn möglich ohne nochmal das ganze cockpit zerlegen zu müssen8))
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Ich kann nachher mal nach nem Relais suchen 12V/5A lässt sich sicher was finden.

Wegen dem Zündplus und dem Abschalten wenn die Anlage bereits an war würde
ich dir evtl. eine Selbsthaltung empfehlen wie man sie auch bei Schützen und co.
einsetzt.

D.h das das Zündplus dir das Relais schließt. Ist das Relais geschlossen versorgt sich das Relais selbst mit dem Dauerplus.
Damit du jetzt natürlich auch ohne Zündung Saft hast musst du den
Hauptschalter des DVD-Krams eingeschaltet lassen und einen seperaten
Schalter einrichten der dir über den Dauerplus das Relais schließen kann.

Das Relais schließt jetzt immer dann wenn:
  1. Die Zündung an ist
  2. Du den Schalter betätigst

Einzige Makke an der ganzen Sache ist das du das Relais manuell abschalten
müsstest. Aber dafür gibts sicher auch irgendeine Lösung mit Intervallen
oder weiß der Geier. Man könnte auch zwei Relais einbauen. So könnte man
das so gestallten das alles wieder ausgeht wenn die Zündung weg ist
es seidenn man hat es manuell eingeschaltet als der Motor aus war.
Also quasie so wie es jetzt beim Radio auch ist.

Egal. wenn ich vonner Arbeit heim komme machich mir nochmal Koppgedanken 8D

// EDIT: Wobei mir einfällt das man eh mind. zwei Relais nutzen muss da man ja sonst wieder
über die Selbsthaltung die Lima mit ins SPiel bringt, also Quasie parallel schaltet und das wollte
man ja vermeiden. Ich weiß aber nicht wie das in der KFZ-Elektronik aussieht. Kann auch sein
das die eh einfach parallel geschaltet sind oder irgendwie über nen Laderegler laufen oder weiß
der Geier. Da hab ich keine AHnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
und was würde denn passieren wenn ich einfach ein Relais mit an die Steuerleitung des Radios hänge (gelb 2-6V) und den schließerkontakt der die anlage schaltet, an dauerplus? Müsste doch gehen. Kommt nun nur darauf an ob die Spannung (2-6V) reicht um das Relais (12V) anzuziehen zu lassen.
 
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
und was würde denn passieren wenn ich einfach ein Relais mit an die Steuerleitung des Radios hänge (gelb 2-6V) und den schließerkontakt der die anlage schaltet, an dauerplus? Müsste doch gehen. Kommt nun nur darauf an ob die Spannung (2-6V) reicht um das Relais (12V) anzuziehen zu lassen.
Wenn du nen passendes Relais hast is das kein Problem. Also 5V solltens schon
sein. Das is auch die SPannung mit der viele µController arbeiten daher gibts
in dem Bereich auch passende Relais. Ansonsten evtl. ein kleineres Relais
mit passendem Widerstand damits dir nich abfakelt bei diesem Spannungsbereich von 2-5V.

Aber die Idee, muss ich sagen, ist echt gut. Hätt ich auch drauf kommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherung schießts beim Motorstart

Sicherung schießts beim Motorstart - Ähnliche Themen

  • Belegung der Sicherungen und Relais

    Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Sicherung F36

    Sicherung F36: Hey Leute bin neu hier und hab ein Problem mit meinem 99er i500 Caravan! Wenn ich die Zündung ein schalte wirft es sofort die f36! Ausschließen...
  • [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

    Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Wischermotor Innenleben

    Wischermotor Innenleben: Hallo, Ich habe Den Wischermotor abgebaut und den motordeckel aufgemacht (bei mir mit 2schrauben befestigt) und habe danach die spule etwas...
  • Wischermotor Innenleben - Ähnliche Themen

  • Belegung der Sicherungen und Relais

    Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Sicherung F36

    Sicherung F36: Hey Leute bin neu hier und hab ein Problem mit meinem 99er i500 Caravan! Wenn ich die Zündung ein schalte wirft es sofort die f36! Ausschließen...
  • [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

    Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Wischermotor Innenleben

    Wischermotor Innenleben: Hallo, Ich habe Den Wischermotor abgebaut und den motordeckel aufgemacht (bei mir mit 2schrauben befestigt) und habe danach die spule etwas...
  • Oben