Sicherheit beim Abflexen des ESD

Diskutiere Sicherheit beim Abflexen des ESD im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich wollte meinen Endschalldämpfer tauschen. Allerdings sitzt der rostbedingt so fest, dass ich da wohl mit der Flex ran muss. Nun sind...
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo,
ich wollte meinen Endschalldämpfer tauschen. Allerdings sitzt der rostbedingt so fest, dass ich da wohl mit der Flex ran muss. Nun sind meine Bedenken, dass eine Gefahr besteht, da der Benzintank in unmittelbarer Nähe ist und die Zuführschläuche des Tanks genau da entlang laufen. Da ja durch das Flexen eine gewisse Hitze entsteht, könnte das also etwas gefährlich werden.
Also auf was muss ich da achten? Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen? Tank und Schläuche evtl. abschirmen?

Vielen Dank an euch :151:

M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
x20xev, 136 ps. wie gesagt, der sitzt rostbedingt so fest. also schrauben festgerostet und flansch ebenso, also an der verbindung zum esd alles verrostet und bombenfest. die schrauben drehen sich keinen mm, und mit noch mehr gewalt besteht das risiko, das ich den schraubenkopf abbreche.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Na was ist wohl einfacher, mit ner Flex unterm Auto hantieren oder einfach die Schraubenköpfe abreißen lassen, aber denn ist der Auspuff gleich lose!

Also ich würde die Schrauben einfach drehen bis die Köpfe abreißen und schon kannst den ESD abnehmnen!(wenn denn würde ich eh nur die Schrauben durchflexen, anstatt das Rohr)

Am neuen ESD sind doch eh die Gewinde für die Schrauben drin und neue Schrauben hast sicher auch rumliegen, Einfach ne Unterlegscheibe auf den Schraubenkopf und die Feder rutscht net mehr drüber!

Finde Opels system mit den Flansch ist mit am besten gelöst, aber wenn ich schon wieder sehe das bei mein Astra H die Rohre wieder ineinandergeschoben sind und ne Schelle drum ist könnt ich kotzen, wenn der mal durch ist, das wird arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
gibt da so nen allheilmittel, was in keiner Garage fehlen sollte, nennt sich WD40. damit geht dann alles.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich gehe neuerdings immer vom schlimmsten aus, gibt so leute die Anrufen und fragen warum ihre Alarmanlage nicht geht und die Sicherungen nicht kontrolliert haben!8)

M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ich danke euch zwar für eure Anteilnahme, doch auf meine eigentliche Frage ist keiner eingegangen. Schraubenköpfe abreißen, Rostlöser WD40 usw....für sowas brauch ich keine Frage in einem Fachforum stellen, darauf kommt jeder.
Nichts desto Trotz hat sich das Thema für mich bereits erübrigt.
mfg

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Tschuldige, aber flexen ist dermaßen unnötig, da der ESD sich bei vectra b 16V modellen nicht mehr festfressen kann, daher kann ich net verstehen, warum du da dran rum flexen wolltest( das ist kein VW), da du am Ende eh die Schrauben hättest lösen müssen um den rest vom ESD abzubekommen!

Also unterm Auto die Schrauben lösen und der ESD geht ganz einfach ab, aber hat sich ja erledigt!

M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Korrekt, die Flanschvariante beim Vectra B war mir auch bisher nicht bekannt. Es gibt Automarken, da schiebt man die Rohre noch ein ganzes Stück weit ineinander.

MfG

Thema:

Sicherheit beim Abflexen des ESD

Sicherheit beim Abflexen des ESD - Ähnliche Themen

• Vectra C OPC langsam aber sicher

Vectra C OPC langsam aber sicher: Möchte euch an meinem Traum teilhaben lassen letztes Jahr im Mai habe ich meinen Traum erfüllen können habe sehr lange danach gesucht und...
  • Ein wetterfestes Moin Moin aus dem wunderschönen Ostfriesland....

Ein wetterfestes Moin Moin aus dem wunderschönen Ostfriesland....: Ich bin der Neue(ste)? hier im Forum und freue mich wirklich, das es EUCH gibt. OPEL fuhr ich schon immer.... mein "Erster" war der Kadett C...
  • Opel Vectra B Welche Bremsscheiben inkl. Beläge??

Welche Bremsscheiben inkl. Beläge??: Hi... Ich wollte mal fragen, welche Bremsscheiben + Beläge (Ebay, Inet und Co., Händler) Ihr empfehlen könnt. Natürlich gern so kostengünstig wie...
  • Vectra Allgemein A-B-C Anhänger am Auto sichern?

Anhänger am Auto sichern?: Hallo Leute, ich weiß nicht genau, wo ich die Frage stellen soll, darum mal hier in Allgemeines:Fragezeichen: Folgendes: Wenn man einen...
  • Opel Vectra B Suche Bilder vom Kombi eines unserer (Ex)Forenmitglieder

Suche Bilder vom Kombi eines unserer (Ex)Forenmitglieder: Hey, ich bin der Meinung das Bild aus diesem Forum zu haben, finde es aber nicht wieder, suche nun aber weitere Bilder des Wagens, insbesondere...
  • Suche Bilder vom Kombi eines unserer (Ex)Forenmitglieder - Ähnliche Themen

• Vectra C OPC langsam aber sicher

Vectra C OPC langsam aber sicher: Möchte euch an meinem Traum teilhaben lassen letztes Jahr im Mai habe ich meinen Traum erfüllen können habe sehr lange danach gesucht und...
  • Ein wetterfestes Moin Moin aus dem wunderschönen Ostfriesland....

Ein wetterfestes Moin Moin aus dem wunderschönen Ostfriesland....: Ich bin der Neue(ste)? hier im Forum und freue mich wirklich, das es EUCH gibt. OPEL fuhr ich schon immer.... mein "Erster" war der Kadett C...
  • Opel Vectra B Welche Bremsscheiben inkl. Beläge??

Welche Bremsscheiben inkl. Beläge??: Hi... Ich wollte mal fragen, welche Bremsscheiben + Beläge (Ebay, Inet und Co., Händler) Ihr empfehlen könnt. Natürlich gern so kostengünstig wie...
  • Vectra Allgemein A-B-C Anhänger am Auto sichern?

Anhänger am Auto sichern?: Hallo Leute, ich weiß nicht genau, wo ich die Frage stellen soll, darum mal hier in Allgemeines:Fragezeichen: Folgendes: Wenn man einen...
  • Opel Vectra B Suche Bilder vom Kombi eines unserer (Ex)Forenmitglieder

Suche Bilder vom Kombi eines unserer (Ex)Forenmitglieder: Hey, ich bin der Meinung das Bild aus diesem Forum zu haben, finde es aber nicht wieder, suche nun aber weitere Bilder des Wagens, insbesondere...
  • Oben