Servo Vectra B

Diskutiere Servo Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe einen Vectra B BJ.03/2001 2.2 108kw 40TKm das problem ist, wenn er über nacht oder am tage länger gestanden hat, ist keine...
T

TI677

Frischling
Themenstarter
Hallo,

habe einen Vectra B BJ.03/2001 2.2 108kw 40TKm
das problem ist, wenn er über nacht oder am tage länger gestanden hat,
ist keine servolenkung vorhanden, nach ca. 1Km fahrt kommt die servounterstützung wieder aber nur ruckweise und dabei im allgemeinen auch schwerer als früher.....
nun hab ich mal nachgesehen, aber konnte nichtmal im motorraum den servobehälter finden....
weiss einer wo der genau sitzt??
habe auch mitbekommen, das es elektrische servolenkungen gibt, könnte so eine auch bei mir verbaut sein???
wenn ja wie funktioniert diese genau???

vielen dank schonmal im vorraus

MfG

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Der Behälter sollte vorn links im Motorraum sitzen. Ein unscheinbarer schwarzer Behälter. Das klingt so, als ob zu wenig Servoöl im System wäre. Fahr nicht zu lange ohne Öl...die Pumpe wird sich sonst schnell verabschieden.

T

TI677

Frischling
Themenstarter
hurra, hab den servo- ausgleichsbehälter gefunden, war zwar wo anders unter der motorplasteabdeckung, aber egal....
der verschlussdeckel muss da ja so rausgeplobt werden, wie wird der stand denn genau gemssen?
wenn der deckel eingeplobt ist oder wenn er gerade lose aufliegt???
ansonsten hab ich festgestellt, das bei laufendem motor aus dem kübel schlürfgeräusche kommen, wahrscheinlich weil er luft mit zieht?
und nachdem abstellen des motors ist der kübel fast voll, aber irgendwie sieht das servoöl, wie aufgeschlagene sahne ( blos in rot ) aus, kommt das von der luft???

MfG

HT86

HT86

Mopedschrauber
Gude!

Das kenne ich, das hatte ich auch einmal, nach dem Auffüllen ist das Problem weg; du hast definitiv zu wenig Servo- ÖL, das müsste auch so ein "kreischendes" Geräusch ergeben?
Du misst den Ölstand einfach durch auflegen, wobei das nicht soo viel ausmachen müsste.
Da du zuwenig Öl drin hast, zieht die Pumpe auch Luft mit und schlägt dann diesen Schaum.
Servoöl findest du auch beim Öl fürs Automatikgetriebe (Dexron 2?), hab meines im Baumarkt gekauft.
Viel Spaß beim "Ploppen"! :super: (geniales Wort! :ja: )

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Servoöl auch nur im kalten Zustand auffüllen. Wennn Du sonst schon gefahren bist und das Öl warm ist so steht das Öl höher.

T

TI677

Frischling
Themenstarter
... so, servo-öl ist nachgefüllt und entlüftet und alles lief wunderbar......
nach ner 30min. probefahrt ( ohne servo ausfall ) !!!
viel mir ein komischer geruch auf....
und siehe da, das frisch eingefüllte servoöl tropft von irgendwo auf das hosenrohr......
es tropft mehr zur fahrerseite hin.....
sollte es bei einem Bj. 2001 und grade mal 40TKm schon das Lenkgetriebe sein???? oder sind da am Lenkgetriebe noch irgendwelche anschlussdichtungen die es sein könnten????
oder was ganz anderes???
hatte bis jetzt keine zeit um mal genauer nachzusehen!!!!!!

MfG

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Fahr doch mal in eine Werkstatt. Mein Lenkgetriebe wurde vor wenigen Wochen auch undicht. Über 100km von Zuhause entfernt. Ich bin dann einfach mal bei ATU (ja! :ja: ) auf den Hof gefahren und hab mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Zuerst musste ich einen Zettel unterschreiben, damit mein Wagen auch gegen "Unfälle" versichert ist. Danach ging`s ab auf die Bühne. Öl wurde aufgefüllt. Ein Monteur hat bei laufendem Motor am Lenkrad gedreht und ein anderer hat von unten geschaut. Nun konnte man sehen, woher das Öl kam. ATU hat bis 20:00 Uhr geöffnet...fahr mal hin und laß die Jungs mal schauen. Kostet nichts. Du gehst auch keine Verpflichtungen ein. Der nette Meister hat mir noch die Preise rausgesucht und mich dann zu Opel geschickt, weil die Lieferzeit für ein neues Lenkgetriebe bei knapp einer Woche lag.

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Meistens wird der Wellendichtring zwischen Lenkgetriebe und Anbindung Kreuzgelenk Lenkung undicht. Aber das meistens nur wenn das Lenkgetriebe kein Öl mher hat und einige Zeit damit herum fährt. Wenn die leckage nicht zu schwer ist so kann LECWEC helfen. DAs Mittel wurde bei Oldtimern getestet und hat gute Ergebnisse gebracht. Meinem Winterauto einem klassischen Saab hat es auch geholfen. Allerdings kostet das Mittel 30 Euro, aber immerhin noch günsiger als ein neues Lenkgetriebe. Das Mittel ist auch nicht so wie manch andere die ölkanäle dicht machen können, da das Mittel so eine Art Dichtmasse ist. Das LECWEC hat nur verschiedenste Weichmacher die die Dichtungen bis zu 3% aufquillen lassen und wieder geschmeidig machen.

R

Raider

Mopedschrauber
Hallo erstmal,

habe auch das besagte Problem,das Vorne links es leicht tropft ..Habe es lange ignoriert da es im Sommer nicht so schlimm war ...Winter hats etwas mehr getropft aber 600Euro ist viel Schotter..
Jetzt wollte ich aber mal langsam was tun..

Habe gelesen man koennte sie auch abdichten.Ist denke dies ich kein Problem für mich nur muss man das Lenkgetriebe ausbauen ?
Oder Kann ich auch nur das Rad runtermachen Stange raus (eventuell mit Sicherungsring oder so gesichert??)aus Querlenker und dann die Lenkstange ausbauen??

Und dann die Dichtung erneuern??..

Das Problem ist ja dieses .Das Opel den DIchtsatz "angeblich" nicht mehr liefert..SOmit mueste ich es erst auseinandernehmen ..Zum Hydraulikfritzen oder ähnlichem fahren ,mir die DIchtungen besorgen ect....

Und mit dem kompletten ausbau und Zerlegen bräuchte man schon ne Bühne für 1-3 Tage ..

Thema:

Servo Vectra B

Servo Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra B carravan sport

carravan sport: Hallo an alle bin heute mit meinem auto gefahren.dann roch es etwas veschmort aber nur kurze zeit. Als ich nach hause wollte sprang der wagen an...
  • Vectra C, CIM, Lenkstockmodul defekt?, U2111, EHPS, Servo

Vectra C, CIM, Lenkstockmodul defekt?, U2111, EHPS, Servo: Hallo Zusammen, brauche bitte dringend Eure Hilfe (1.8 l, BJ 07). Muss nach einem Unfall (inkl. Auslösung der Airbags) auch das CIM...
  • Hilfe, Motor startet nicht X25XE

Hilfe, Motor startet nicht X25XE: Hallo liebe Vectra Gemeinde Hab ein grosses Problem mit meinenm Vectra 2.5 V6. Hab ihn als defekt gekauft. Vorher natürlich besichtigt und sieht...
  • Servolenkung geht schwer

Servolenkung geht schwer: Hallo Seit ungefähr 4 Monaten geht meine Servolenkung schwer. Ich war schon beim FOH der mir die Servolenkung für 1200,- € austauschen wollte...
  • Servolenkung geht schwer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra B carravan sport

carravan sport: Hallo an alle bin heute mit meinem auto gefahren.dann roch es etwas veschmort aber nur kurze zeit. Als ich nach hause wollte sprang der wagen an...
  • Vectra C, CIM, Lenkstockmodul defekt?, U2111, EHPS, Servo

Vectra C, CIM, Lenkstockmodul defekt?, U2111, EHPS, Servo: Hallo Zusammen, brauche bitte dringend Eure Hilfe (1.8 l, BJ 07). Muss nach einem Unfall (inkl. Auslösung der Airbags) auch das CIM...
  • Hilfe, Motor startet nicht X25XE

Hilfe, Motor startet nicht X25XE: Hallo liebe Vectra Gemeinde Hab ein grosses Problem mit meinenm Vectra 2.5 V6. Hab ihn als defekt gekauft. Vorher natürlich besichtigt und sieht...
  • Servolenkung geht schwer

Servolenkung geht schwer: Hallo Seit ungefähr 4 Monaten geht meine Servolenkung schwer. Ich war schon beim FOH der mir die Servolenkung für 1200,- € austauschen wollte...
  • Oben