Iki
Doppel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit guten zwei Monaten und ca. 5tkm mit meinem Vectra "zusammen" und eigentlich ja auch vom cruisen und dem superplatzangebot begeistert. Allerdings muss ich sagen das ich für einen 2l 16V wirklich ein wenig Biss vermisse, gerade im oberen Drehzahlbereich, die Leistungsentfaltung erinnert mich irgendwie sogar an meinen alten 8V 1,8l Volvo den ich mal hatte, leider nicht wirklich spektakulär.
Nun weiß ich ja das Tuning niemals die lebensdauer oder haltbarkeit meines Autos erhöhen wird (natürlich sogar eher das Gegenteil).
Da hier aber ja einige auch Getunte Autos haben hoffe ich das mir jemand vielleicht mal ne ungefähre Auskunft geben kann bis wieviele km es max empfehlenswert ist und wo man sagt, ne lass ma der Motor macht das vielleicht aber der Rest wird dir dann nach einigen tausend km um die Ohren fliegen.
Mein dicker hat jetzt knappe 85tkm, hatte alle 10tkm seinen ölwechsel wie es sich gehört, Zahnriemen kam bei 76tkm neu, ZKD vor ca 5tkm gemacht worden, wurde vorher laut vorbesitzer immer Pfleglich behandelt und seit ich ihn habe sowieso.
Was ich an Tuning anstrebe wäre: Ein anderer Satz Nockenwellen, Steuergerätoptimierung und evt ein Fächerkrümmer. Laut den verschiedenen Tunern sind dann ja bis 160 ps drin teilweise auch mehr.
Allerdings zumeist mit einer Drehzahlanhebung was für mich nicht so interessant wäre.
Wär ja super wenn einer von euch vielleicht jemand den selben Motor hat und ein ähnliches Tuning hat und seine meinung und vorallem Erfahrung kundtun würde.
Denn ich persönlich denke das selbst wenn man das tuning vornähme würde der doch nicht bei 150tkm auseinanderbrechen oder? Das man evt früher ne neue Kupplung braucht ist natürlich schon klar...
Ich hoffe jemand macht sich die Mühe meinen Textschwall mal durchzulesen und was wissenswertes zurückzuschreiben
Greetings Iki
ich bin jetzt seit guten zwei Monaten und ca. 5tkm mit meinem Vectra "zusammen" und eigentlich ja auch vom cruisen und dem superplatzangebot begeistert. Allerdings muss ich sagen das ich für einen 2l 16V wirklich ein wenig Biss vermisse, gerade im oberen Drehzahlbereich, die Leistungsentfaltung erinnert mich irgendwie sogar an meinen alten 8V 1,8l Volvo den ich mal hatte, leider nicht wirklich spektakulär.
Nun weiß ich ja das Tuning niemals die lebensdauer oder haltbarkeit meines Autos erhöhen wird (natürlich sogar eher das Gegenteil).
Da hier aber ja einige auch Getunte Autos haben hoffe ich das mir jemand vielleicht mal ne ungefähre Auskunft geben kann bis wieviele km es max empfehlenswert ist und wo man sagt, ne lass ma der Motor macht das vielleicht aber der Rest wird dir dann nach einigen tausend km um die Ohren fliegen.
Mein dicker hat jetzt knappe 85tkm, hatte alle 10tkm seinen ölwechsel wie es sich gehört, Zahnriemen kam bei 76tkm neu, ZKD vor ca 5tkm gemacht worden, wurde vorher laut vorbesitzer immer Pfleglich behandelt und seit ich ihn habe sowieso.
Was ich an Tuning anstrebe wäre: Ein anderer Satz Nockenwellen, Steuergerätoptimierung und evt ein Fächerkrümmer. Laut den verschiedenen Tunern sind dann ja bis 160 ps drin teilweise auch mehr.
Allerdings zumeist mit einer Drehzahlanhebung was für mich nicht so interessant wäre.
Wär ja super wenn einer von euch vielleicht jemand den selben Motor hat und ein ähnliches Tuning hat und seine meinung und vorallem Erfahrung kundtun würde.
Denn ich persönlich denke das selbst wenn man das tuning vornähme würde der doch nicht bei 150tkm auseinanderbrechen oder? Das man evt früher ne neue Kupplung braucht ist natürlich schon klar...
Ich hoffe jemand macht sich die Mühe meinen Textschwall mal durchzulesen und was wissenswertes zurückzuschreiben
Greetings Iki