Opel Vectra B Sekundärluft / Frischluftpumpe

Diskutiere Sekundärluft / Frischluftpumpe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem VectraB (1,8 - 115PS) wenn ich ihn im kalten zustand starte geht er...
A

Alex112

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem VectraB (1,8 - 115PS)
wenn ich ihn im kalten zustand starte geht er entweder wieder aus oder ruckelt im unteren drehzahlbereich, sobald ich Gas gebe schwankt die drehzahl noch weiter runter. Nach 1-2 minuten ist der Spuk vorbei und er läuft, rotzt dann aber ne menge sprit aus dem auspuff.
Also hab ich mich hier mal schlau gelesen und denke das es die sekundärlüftung ist. Gibt es dafür auch eine Sicherung oder so?
Was meint ihr, ist es die Sek. Lüftung?

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
also so ins blau tippen bzw. vermuten ist sone sache immer. Lass doch erst mal dein FC vom STG auslessen, damit man schon mal die Fehlerquelle einschließen kann.

Meine vermutung ist, das dein Temperraturfühler einen weg hat. Haste denn schon mal getauscht, wenn nicht mach das doch mal.
was aber auch mölich sein könnte ist das aber dein LMM einen weg hat und der Temp. funzt. Aber wie gesagt würde stark auf deinem Tempf. tippen.

A

Alex112

Mopedschrauber
Themenstarter
Gibt es denn für die Sek.Pumpe eine extra sicherung ?

André Berger

André Berger

Tripel-As
Die Sekundärluftpumpe hat doch überhaupt garnichts mit Startverhalten, Einspritzung usw zu tun. Die Bläst doch nur zusätzliche Luft in den krümmer, damit mehr Sauerstoff im Abgas ist und in den Kat gelangt.

Wenn Dein Wagen beim Anlassen absäuft ist der Luftmassenmesser im Popo. Klemm den mal ab und gucke ob Du nen Unterschied merkst oder ob er genauso schlecht anspringt.

Auch Dein Leerlaufregler kann en Schlag haben. Ausbauen, Bremsenreiniger, danach WD40 und er geht erstmal wieder. Da hängt immer ne Menge verbappter Ölnebel drin.

Und ja der Temperarurfühler fürs Steuergerät kann auch Schuld sein. Sagt er der Motor sei warm, obwohl er kalt ist, spritzt er zu wenig Benzin ein und magert ab in der kaltstartphase..dann wars das ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Die Sekundärluftpumpe hat doch überhaupt garnichts mit Startverhalten, Einspritzung usw zu tun. Die Bläst doch nur zusätzliche Luft in den krümmer, damit mehr Sauerstoff im Abgas ist und in den Kat gelangt.

Gruß
Das ist aber nur teilweise richtig , weil er schreibt ja von Leerlauf .
Die Luft wird im Krümmer eingeblasen und damit der Lambdasonde zugeführt .
Das wird als Luftüberschuß gemessen und damit wird mehr Benzin eingespritzt .
Dann gibt es auch ein Steuerventil in den Zuluftkreis zum Krümmer .
Das spinnt wohl leider auch schon mal .
Und dann mit schon mal tolle Auswirkung ,
Nur ich weiß leider nicht welchen 1.8 er genau hat , deswegen auch nicht ob das Ventil hat
Ventil, Sekundärluftpumpsystem Ferrari, Opel, Vauxhall von Pierburg - 7.22296.02.0

Ein wenig mehr INFO wäre nicht schlecht :Baujahr ,genauer Motor , KM Leistung ,Wartung , wie läuft er sonst , Verbrauch schlecht .
Und wenn es der X18XE ist , erst mal einen neuen Leerlaufsteller , Drosselklappe reinigen , Schläuche zum Drosselklappenstutzen reingen .
20 Minuten Stadtfahrt und dann schau ob er noch spinnt .:bowdown:

Zuletzt bearbeitet:
M

moewenfuetterer

Frischling
Moin Moin!

Ich hab schon seit Jahren die Sekundärluftpumpe abgeklemmt. Habe sie damals nur abgeklemmt, weil sie so einen Lärm gemacht hat (Lagerschaden).
Ich habe dazu auch den Unterdruckschlauch vom AGR abgeklemmt.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit beiden Bauteilen und auch kein Problem beim Kaltstartverhalten.
Vielleicht solltest du wo anders gucken.
Oder was macht Dich so sicher, daß es diese Pumpe ist?

M

moewenfuetterer

Frischling
Nein. Ich meinte das AGR.
Beim X20XEV ist noch ein Unterdruckschlauch dran.

transporter

transporter

MESSIAS
Und was hat das mit den Sekundärluftgebläse zu tun ?
Weil AGR heißt Abgasrückführung und das hat nichts mit den Gebläse zu tun .
Wenn schon sollte man das Sekundärluftventil tot legen , wenn man das Gebläse rausnimmt

M

moewenfuetterer

Frischling
Hat das AGR nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun?
Wollte Alex112 vielleicht nur einen Tipp zur Fehlersuche geben...

transporter

transporter

MESSIAS
Das AGR wird nur angesteuert wenn der Wagen warn ist und die Drehzahl erhöht ist , um die Verbrennungsungstemperatur abzusenken und damit das Abgasverhalten zu optimieren .
Da es nur Auswirkung auf den Lambdawert hat , hat das auch eigentlich keine Auswirkung auf den Leerlaufverhalten .

Aber zum AGR schreibe ich ungern etwas .:bowdown:

M

moewenfuetterer

Frischling
Okay!
Also Alex112 - Ich kann dir leider nicht helfen!
Vergiß alles was ich geschrieben habe.
Aber vielleicht kann ja transporter auch mal was produktives zu deinem Fehler dazu geben.

transporter

transporter

MESSIAS
.
Aber vielleicht kann ja transporter auch mal was produktives zu deinem Fehler dazu geben.
Sorry wie soll ich das jetzt verstehen .
Das sollte er machen
Und wenn es der X18XE ist , erst mal einen neuen Leerlaufsteller , Drosselklappe reinigen , Schläuche zum Drosselklappenstutzen reingen .
20 Minuten Stadtfahrt und dann schau ob er noch spinnt .

Und das sollte er prüfen
Das spinnt wohl leider auch schon mal .
Und dann mit schon mal tolle Auswirkung ,
Nur ich weiß leider nicht welchen 1.8 er genau hat , deswegen auch nicht ob das Ventil hat
Ventil, Sekundärluftpumpsystem Ferrari, Opel, Vauxhall von Pierburg - 7.22296.02.

Das hätte ich gerne gewußt
Ein wenig mehr INFO wäre nicht schlecht :Baujahr ,genauer Motor , KM Leistung ,Wartung , wie läuft er sonst , Verbrauch schlecht .
Seitdem kam von Alex112 keine Antwort

Und deine Antwort kam leider nach den Schreiben von mir und André Berger,
Das es ein Hinweis für Alex 112 sein sollte ,habe ich nicht erkannt ,sondern als Beitrag was man mit den Ventil und der Pumpe machen kann .
Und da kam deine AGR Ventil etwas außer der Reihe .

A

Alex112

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
ist ist der 1.8 mit dem X18XE, 115PS, Baujahr ´97, bis jetzt alles ok bis auf das der anlasser ab und an mal spinnt. sonst lief er immer super. wartungen wurden auch gemacht, liegt gerade bei 233.000, letzte wartung bei 200.000

transporter

transporter

MESSIAS
Dann würde ich echt erst mit den Leerlaufsteller und der Drosselklappe anfangen .Und wenn es nur sauber machen ist .

Thema:

Sekundärluft / Frischluftpumpe

Sekundärluft / Frischluftpumpe - Ähnliche Themen

• Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Opel Vectra B Fahren mit sekundärluft

Fahren mit sekundärluft: Hallo gemeinde, Ich würd mal gerne wissen ob das dem motor schadet wenn ich morgens wenn es kalt ist den motor starte, und sofort mit noch...
  • Diverse Teile vom I500

Diverse Teile vom I500: Hi, suche diverse Motorteile vom Vectra B I500, bitte anbieten mit Preis wenn Ihr was habt. So nun die Teile die ich suche: Unterdruckspeicher...
  • Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart

Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart: Seit einiger Zeit wenn der Vecci kalt ist und anfänglich die elektrische Frischluftpumpe (Motorraum vorne links) läuft dann pfeift sie immer ein...
  • Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart - Ähnliche Themen

• Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Opel Vectra B Fahren mit sekundärluft

Fahren mit sekundärluft: Hallo gemeinde, Ich würd mal gerne wissen ob das dem motor schadet wenn ich morgens wenn es kalt ist den motor starte, und sofort mit noch...
  • Diverse Teile vom I500

Diverse Teile vom I500: Hi, suche diverse Motorteile vom Vectra B I500, bitte anbieten mit Preis wenn Ihr was habt. So nun die Teile die ich suche: Unterdruckspeicher...
  • Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart

Laut heulende Frischluftpumpe bei Kaltstart: Seit einiger Zeit wenn der Vecci kalt ist und anfänglich die elektrische Frischluftpumpe (Motorraum vorne links) läuft dann pfeift sie immer ein...
  • Oben