Seitenleisten cleanen

Diskutiere Seitenleisten cleanen im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus ich habe vor von meinem vectra b die seitenleisten zu cleanen. Entfernt hab ich die leisten schon. Kann mir jemand tipps geben wie ich...
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Servus ich habe vor von meinem vectra b die seitenleisten zu cleanen.
Entfernt hab ich die leisten schon.
Kann mir jemand tipps geben wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Danke im vorraus.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Du kannst einen Blechstreifen einschweißen und dann verspachteln. Nur spachteln ist zu dick und platzt wieder ab.

V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Danke schonmal. Muss ich das ganze auch noch verzinnen oder langt schweisen und dan spachteln. Was sollte ich für ne blechdicke nehmen.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi Blechdicke wie original zwischen 1.3 und 1.7. am leichtesten bekommst du 1.5 aufm markt..guck aber beim scdhweissenw egen der hitze die du rein bekommst. es verzieht alles sehr leicht.. immer über kreuz schweissen und nicht einen punkt neben den andern setzten damit sich die spannungen gegeneinander aufheben und die hitze gleichmässig durchs blech geht...

gruß

Fummy80

Fummy80

Routinier
Wo bitte sind am Auto 1,3-1,7mm Bleche verbaut...außer am Rahmen???

Am Gebräuchlichsten sind 0,8er Bleche

Nimm dir maximal n 1mm Blech, und kühl beim Schweißen am besten jeden Schweißpunkt mit Druckluft ordentlich ab so das das Blech der Tür nicht wirklich heiß wird, das Ding verzieht sich extrem schnell!

Verzinnen wäre eindeutig nachm schweißen das beste, was sich aber bei der Tür für ungeübte als sehr schwierig gestallten wird
Bin mir sicher das wenns net 100% ordentlich gespachtelt wird das du spätestens nach einem Sommer deine "Leisten" wieder siehst

André Berger

André Berger

Tripel-As
Mosche, bin grad am Komplettumbau.
Habe zuletzt meine Ersatzradmulde entfernt bzw. auf 40mm Tiefe umgeschweisst um unterm Heck platz für ne gescheite Abgasanlage zu haben und die hat 1.5mm Blech.
Ausserdem ist es als Anfänger leichter dickes Blech zu schweissen um nicht bei jedem Punkt nen Loch ins Blech zu brennen.
Da meiner ein leer Zweisitzer wird habe ich alle Aufnahmen der Rücksitzbank etc. durch aufbohren der Schweisspunkte entfernt und diese wieder verschlossen. Dort war ebenfalls sehr dickes Blech verarbeitet.
Oder muss ich jetzt Beweisfotos mit Messchieber einstellen?
Bei uns im Prototypenbau steht auch überwiegend 1.5er im Regal.

Gruß

Fummy80

Fummy80

Routinier
Stimmt ich hab in meiner Karosseriebaulehre nix gelernt 8)

Ersatzradmulde ist Bodenblech bzw mehr oder weniger tragendes Teil!!!
Aufnahme Rücksitzbank ist auch wieder was total anderes!!! :(

Kein Karosserieblech, egal ob Kotflügel, Türblech, Seitenteil, Dach, Motorhaube, usw ist stärker als 1mm...hast schon mal versucht n 1,5mm Blech ordentlich in Form zu bringen??

Und wenn mir net glaubst dann nimm dein Meßschieber und miss bei besagten Teile die Blechstärke :(

André Berger

André Berger

Tripel-As
Ja habe ich, denn ich bin derjenige der die Urformen für die Ziehmodelle zur Karosserieherstellung baut. Mir gehen dauernd Zeichnungen durch die Hände wo zur herstellung der Werkzeuge auch die Blechdicken angegeben sind. Zumindest habe ich das gelernt. Jetzt baue ich Teile von Showcars und Prototypen bei Opel.
Bedenke auch mal die Baujahre. Meine GSI Einschweißbleche, die ich in der Motorhaube habe sind ja fast aus Panzerstahl.
Ist ja auch ziemlich egal. Dann lass nen Leihen halt an solch dünnem Blech verzweifeln.
Meine Ersatzradmulde ist übrigens aus 1.5er Material Hand gedengelt.

Das Forum hier ist doch dazu da anderen zu Helfen und auch Dinge auf die Beine zu stellen ohne tolles Werkzeug und eine Ausbildung. Nicht jeder hat ne eigene Werkstatt und Professionelle Schweißgeräte oder gar ne Punktzange.
Ich habe auch viel geübt und festgestellt dass dünnes Blech eben besch... zu verarbeiten ist. Gerade Linien kann man also auch mit dickerem Material aufbauen.

Gruß

Fummy80

Fummy80

Routinier
Ja das hast schon recht das dünnes Blech schwerer zu verarbeiten is!

Allerdings wenn er n 1,5mm Blech einschweißt ist die Tür trotzdem nur n 0,8er Blech an dem er auch schweißen muß oder net ;(

Thema:

Seitenleisten cleanen

Seitenleisten cleanen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?

Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?: Hallo liebe vectra freunde, ich habe einen vectra b caravan und habe das Problem, dass sich meine seitenleisten lösen. Was kann man da machen ...
  • Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten

Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten: Hi Leute, Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten abzugeben. Wurden nie mit den Serienklippsen verwendet, daher nix ausgenuddelt oder...
  • Opel Vectra B Seitenleisten Frontscheibe rosten

Seitenleisten Frontscheibe rosten: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Zierleisten beim Vectra B zu wechseln gehen, ohne das die Scheibe raus muß ? Kann man die einfach...
  • Wertschätzung/ Teileverkauf

Wertschätzung/ Teileverkauf: hey leute..wollte mein auto verkaufen und weiß net was ich für verlangen kann und ob es sich für mich eher lohnt es auseinander zu nehmen oder...
  • Anleitung Seitenleisten gibts eine?

Anleitung Seitenleisten gibts eine?: Hi Community! Habe die Suchfunktion benutzt aber auf eine Anleitung bin ich nicht gekommen. Ich suche eine Anleitung wie man denn jetzt am...
  • Anleitung Seitenleisten gibts eine? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?

Kunststoff-seitenleisten lösen sich was tun ?: Hallo liebe vectra freunde, ich habe einen vectra b caravan und habe das Problem, dass sich meine seitenleisten lösen. Was kann man da machen ...
  • Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten

Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten / Seitenleisten: Hi Leute, Originale Opel Vectra A GT Schwellerleisten abzugeben. Wurden nie mit den Serienklippsen verwendet, daher nix ausgenuddelt oder...
  • Opel Vectra B Seitenleisten Frontscheibe rosten

Seitenleisten Frontscheibe rosten: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Zierleisten beim Vectra B zu wechseln gehen, ohne das die Scheibe raus muß ? Kann man die einfach...
  • Wertschätzung/ Teileverkauf

Wertschätzung/ Teileverkauf: hey leute..wollte mein auto verkaufen und weiß net was ich für verlangen kann und ob es sich für mich eher lohnt es auseinander zu nehmen oder...
  • Anleitung Seitenleisten gibts eine?

Anleitung Seitenleisten gibts eine?: Hi Community! Habe die Suchfunktion benutzt aber auf eine Anleitung bin ich nicht gekommen. Ich suche eine Anleitung wie man denn jetzt am...
  • Oben