Sehr warmer Motor?

Diskutiere Sehr warmer Motor? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab mal wieder Fragen zu meinem A-CC (GT) 2.0 mit C20NE-Motor: der Motor wird meines Erachtens nach ziemlich warm (anfassen des...
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Hinkelstein2000

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Hallo,

ich hab mal wieder Fragen zu meinem A-CC (GT) 2.0 mit C20NE-Motor:

der Motor wird meines Erachtens nach ziemlich warm (anfassen des Blocks nicht möglich ohne Verbrennung, Spiegelei wäre ohne weiteres möglich ;( , fängt auch nach einigen Kilometern komisch an zu riechen). Auf meine Temperaturanzeige geb ich garnix, weil mein KI spinnt eh meistens...

1. Frage: Wenn die Wasserpumpe futsch wäre, würde das Kühlwasser trotzdem heiß (Ausgleichsbehälter öffnen und Pfoten verbrennen)?
2. Frage: Es wurde ein (angeblich) neuer Temperaturfühler (der für den Motor, nicht für die Anzeige) vom Vorgänger reingepfriemelt. Könnte eine Überhitzung auch auf einen falschen Fühler (z.Bsp. für 1.8 er Modell statt mein 2.0 oder sowas in der Art) zurückzuführen sein und wie kann ich erkennen, ob es der "richtige" ist?
3. Kann der Geruch evtl. auch von den neu verlegten Leitungen zu den Zündkerzen kommen?
4. Darf der LLR (Leerlaufregler) warm werden?

Danke schonmal für die Antworten, ich will halt den Motor verstehen, deshalb auch vielleicht mal ne dumme Frage dazwischen :heul:
 
-Basti-

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AW: sehr warmer Motor?

mein C20NE wird auch sehrschnell warm... keine Ahnung...
riechen tut er auch nach ner Zeit, ich habs aber auf den Lack geschoben und darauf, dasser noch eingefahren werden muss ^^
 
road-racer

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Tripel-As
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AW: sehr warmer Motor?

hallo

-1. wenn dein motor warm ist hast mal geguckt gefühlt ob dein kühler durchgängig heiß bzw warm ist ??

-2. ist sehr viel druck auf deinen ausgleichsbehälter (kühlwasser) ??


zu 1. wenn nein ist dein thermostat kaputt

zu 2. könnte deine ZKD (zylinderkopfdichtung) durch sein hatte ich auch an meinen C20NE

und der geruch kann auch von einer undichten ventildeckeldichtung kommen hatte ich auch achon

mfg roady
 
-Basti-

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AW: sehr warmer Motor?

bei mir ist im laufenden Betrieb auch erheblicher Druck aufm Kühlwasserbhehälter, wenn ich aufdreh hab ichn Springbrunnen :-(
 
road-racer

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Tripel-As
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AW: sehr warmer Motor?

bei mir ist im laufenden Betrieb auch erheblicher Druck aufm Kühlwasserbhehälter, wenn ich aufdreh hab ichn Springbrunnen :-(


will dir ja keine angst machen war bei mir die ZKD hatte kein öl im wasser und kein wasser öl er hat das wasser mit verbrannt aber wenn dein kühlwasserstand immer gleich ist sollte alles in ordnung sein :151:


mfg roady
 
-Basti-

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AW: sehr warmer Motor?

Najaaa...

er hatte vor kurzem von einem tag auf den andren ne menge wasser verloren...
sonst hälts sich eigentlich ganz gut...

Kann aber auch sein, dass noch Luft im System war, is ja noch keine 100km mit dem Motor gelaufen.

Jedenfalls geht der ganz schön... der kommt mir berghoch flotter vor als in der Ebene 8)
 
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Hinkelstein2000

Gast
jo, Basti bergauf zieht meiner auch ab wie ne Rakete, scheint ne Bergziege reingekreuzt worden zu sein :-)

nochmal zum Kühlwasser: im Ausgleichsbehälter isses definitiv richtig heiß und er hat auch nix verloren, der Druck ist soweit ok...
bei der ZKD sollte es aber hinten ja weißlich qualmen, oder nicht?
Ventildeckeldichtung, das kenn ich, da stinkts aus dem Auspuff, das dürfte es nicht sein...
Das tolle ist, solange der Motor kalt ist, ist alles top. Ich will halt nur nicht einen großen Schaden riskieren...

Danke auf jeden Fall schonmal für die ersten Reaktionen:super:
 
road-racer

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Tripel-As
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bei der ZKD sollte es aber hinten ja weißlich qualmen, oder nicht?

das ist so nicht richtig bei mir hatter auch wasser gezogen hat aber nicht weiß gequalmt

schau doch mal wenn dein vecci einen tag stand ob da noch sehr viel druck drauf ist auf dem kühlsystem wenn ja ZKD defekt


mfg roady
 
-Basti-

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ALso wenn meiner ne Stunde steht is der Druck ausm Kühlwasserbehälter raus :-)
Eben sobald die Maschine abgekühlt ist...
 
H

Hinkelstein2000

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so - ich hab mal nach 8 Stunden Standzeit nachgeprüft - minimaler Druck noch auf dem Kühlsystem (wirklich nur noch ein ganz leichtes "pfft"... Dürfte also normal sein - er verliert ja auch kein Kühlwasser und ich bin leicht über max-Markierung)...
 
V

vectraopel

Gast
Hi Du!
Der C20NE ist ein Motor der gerne ziemlich Warm wird, aber normalerweise müsste ja der Lüfter bei 95 Grad angehen.
Ab wann schaltet sich bei dir der Lüfter an?
-Wenn die Wasserpumpe kaputt wäre würdest du das hören im Motorraum
- das ist normal wenn der Leerlaufregler Warm wird, ist ja gleich oberhalb vom Motor
- Woher der Geruch herkommt kann Ich dir auch nicht sagen, am besten Motorhaube auf und mal durchschnüffeln, riecht es im Innenraum Komisch?
mfg
Danny
 
vectra-gt

vectra-gt

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Der Druck im Ausgleichsbehälter kann durch die Hitze entstehen. Wenn der Motor läuft muss aus dem kleinem Schlauch der in den Ausgleichsbehäler führt Kühlwasser rauskommen. Spritzt da kein Wasser in den Ausgleichsbehalter ist die Wapu defekt. Wenn der Motor im kalten zustand angemacht wird muss hinten weisser Qualm rauskommen wenn die Kopfdichtung ein weg hat. Wenn alles OK ist emfiele ich dir ein anderes Thermostat was schon bei 75 °C öffnet. Der c20ne wird sowieso immer so heiss da das serien Thermostat erst bei ca. 97 °C öffnet
 
worf85

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hallo freunde...

also ihr habt fragen :-)

natürlich muss druck auf dem kühlwasserkreislauf sein :-) das geht ja garnicht anders.... da braucht ihr euch keine angst machen..

wenn die wasserpumpe kaputt ist dann hört sich das so ein bisschen an wie ne nähmaschiene oder ein quitschendes tor...

wenn euere temperaturanzeige nicht mehr wie 95 - 99°C anzeigt dann iss doch alles in ordung...

und nun noch zur kopfdichtung... da muss nicht unbedint irgendwas qualmen.. ein anzeichen für ne kaputte kopfdichtung ist ÖL im Kühlwasser oder Leistungsverlust oder ihr seht aussem am motor an der kopfdichtung öl runter laufen.. natürlich kann es auch sein das ihr immer wieder wasser auffülen müsst und kein leck an den schläuchen oder am kühler zu sehen ist...


so also bis denn:super:
 
vectra-gt

vectra-gt

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Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Wapu defekt ist (Schaufelrad weggefressen) muss man das nicht unbedingt hören. Ist die Kopfdichtung nur leicht deffekt das nur ein wenig Wasser in den Zylinder läuft hat das Auto mehr Leistung. Das ist dann wie eine Nasseinspritzung wie Alfa sie hat.
 
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-Basti-

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Ist die Kopfdichtung nur leicht deffekt das nur ein wenig Wasser in den Zylinder läuft hat das Auto mehr Leistung. Das ist dann wie eine Nasseinspritzung wie Alfa sie hat.
Ach, deswegen geht der sogut... 8)

edit:
Nunja, laut Temperaturanzeige war meiner noch nichmal über 80°...

Ich meine nur, wenn ich die Motorhaube aufmach, kommts mir recht warm vor ^^
 
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DJ Deathwork

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Huhu Leute.
Also bei Überdruck kann es am Kühler liegen, das der innerlich geplatzt ist dann siehst du von außen nix und auch kein Wasserverlust Bei mir ist der Deckel abgeflogen/Abgerissen oder das zuviel Luft im System ist, also mal endlüften, gibt meistens am Kühler eine Ventil, Aber ein gewisser Druck ist immer vorhanden, ist halt ein geschlossenes System. Wenn die Anzeige net funktioniert geht da gar nix nichtmal 80°, KTS überprüfen bzw austauschen wenn keine Anzeigenaktivität is.Motor ist normal, wenn man den Nicht anpacken kann zumindest kenne ich das so, und wenn die Kopfdichtung def ist, muss nix sein, es kann auch sein das du nur die brennkammern dazwischen was fdefekt ist, muss nicht immer aqn öl oder wasser liegen
MFG Denis
 
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vectra-gt

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Haste schon mal die Zündkertzen rausgedreht ? Wenn nicht dan mach es mal. Wenn eine oder mehrere hell ( sauber ) sind dann haste Wasser in den jeweiligen Zylinder
 
-Basti-

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Lieber nicht :-p

Die ZKD is eigentl. neu, sogar der Kopf war geplant...

Nochmal alles auseinanderzubauen kann ich mir finanziell nicht leisten :(
 
DJ Deathwork

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Tripel-As
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Wieviel wurde der geplant? Hast du den Wert auf eine Kopfdichtung drauf gerechnet? Also eine etwas dickere Verwendet als normal? Wenn nicht hast eine höhere Kompression und daher einen Wärmeren Motor? MFG Denis
 
-Basti-

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Naja, ders grade so geplant, dasser eben is... aber war doch ziemlich verzogen laut Motorenbauer 8)

Dichtung is ne gaanz normale drauf.

Die Kühlwassertemperatur is eigentlich nich schlimm, selbst mit sehr wenig Kühlwasser (er verliert ja) isses weniger als 90°
 
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Sehr warmer Motor?

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