Schwimmbad Vectra

Diskutiere Schwimmbad Vectra im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freunde! Ich habe mit meinem Vectra ziemlich Probleme mit Wassereintritt, wenn es stärker regnet. Und zwar gibts die Troubles schon...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Opel Freunde!

Ich habe mit meinem Vectra ziemlich Probleme mit Wassereintritt, wenn es stärker regnet.
Und zwar gibts die Troubles schon seit letzten Herbst, aber da er den Winter über in der Garage meiner Eltern steht, habe ich in der kalten Jahreszeit nichts gemacht bzw es vorerst nicht notwendig gefunden, das Problem zu lösen.
Aber dieses Wochenende möchte ich ihn aus dem Winterschlaf holen, um an ihm notwendige Arbeiten zu verrichten.
So, letzten Herbst an einem verregneten Samstag Morgen fuhr ich in die Arbeit. Das Wetter war wirklich scheußlich, aber ich mußte ins Büro.
Mitte des Vormittags ging ein wilder Wolkenbruch nieder. Als ich mich wieder auf den Heimweg machen wollte, und den Wagen öffnete, traute ich meinen Augen nicht: auf der Fahrerseite unterhalb der Pedale stand cm-hoch das Wasser. Ich schöpfte, so gut ich konnte, ziemlich alles heraus und fuhr nach Hause. Da angekommen "tunkte" ich alles mit einem alten Handtuch auf, sodaß der Teppich fast trocken war. Das ganze Wochenende stand dann der Wagen in der Garage bei geöffnetem Fenster, um austrocknen zu können.
Die Beifahrerseite war "nur" feucht, aber es ist anscheindend trotzdem auch irgendwie Wasser eingedrungen.
Ich habe mit meinem Freund darüber gesprochen, und er meinte, dass ein Abflußschlauch verstopft sein könnte. Ich habe mit Schlauch und Kompressor alles durchgeblasen, so gut es eben ging, linke und rechte Seite. Sogar das Plastik unterhalb des Kotflügels nahm ich runter und putzte den Schmutz dahinter heraus.
Zwei Wochen später dasselbe Dilemma: Starker Regen, Wasser unterhalb der Pedale. Auf der Beifahrerseite ist es weniger nass, aber trotzdem. Auf der Fahrerseite steht das Wasser. Und so ist mir das ein paarmal passiert.

Hat jemand von euch schon mal mit dem Problem zu tun gehabt?
Was kann das sein? Wie kann ich das Problem beheben?
Ich bin nicht der Oberbastler, und habe daher auch nicht so viel Ahnung.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Dass ich den Teppich heraus muß und eventuell den schon angesetzten Rost unterhalb des Teppichs entfernen muß, ist mir klar, da es ja schon des öfteren passiert ist (komischerweise nur bei starkem Regen, bei "normalem" Regen bleibts trocken).
Beim Ascona ists immer trocken, nur mit dem Vectra habe ich dieses Problem.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Tommy

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
hast du schiebedach? dann schau mal oben nach, da sind abflussschläuche die die a-säulen runter gehen. manchmal rutschen die ab, dann läuft das wasser die säule entlang und tropft unten raus in den fussraum

J

juergen

Ex Co-Administrator
hast du mal den Schnorchel vorne im Motorraum kontrolliert. Ist ein kleines geknicktes Plastikteil, wo sich schon mal gerne der Dreck festsetzt, so das das Teil verstopft. Mache auch mal das ganze Plastikteil welches sich im Motorraum unnmittelbar in Scheibenhöhe befindet ab und schaue ob da die Abflüsse i.O. sind. Im unglücklichsten Fall könnte es auch an der Scheibendichtung liegen.

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Hallo hatte das prob auch schon mal schau mal vorne im motorraum nach bei dem wischergestänge in der nähe da ist ein abflussschlauchda musst du die abdeckung abnehmen und schauen ob wasser drinne steht. Maile bei zeit ein bild!

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo!

Ich danke euch mal recht herzlich für eure Antworten.

@malSehn: Ja, ein Schiebedach habe ich. Nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich an die Schläuche rankomme (*schäm*). Muß ich da nicht teilweise den Himmel runternehmen? Türdichtung ab und darunter verlaufen die Schläuche, oder? Liege ich da falsch?

@juergen & Vecci Driver: Das habe ich schon versucht. Die Abdeckung in Höhe der Scheibe im Motorraum (dort wo das Wischergestänge und Wischermotor liegt) hatte ich schon herunten. Da geht ja links und rechts ein Abfluß weg. Den habe ich in meiner ersten mail gemeint, den ich schon mit Kompressor durchgeblasen habe. Wo endet der Abfluß? Vielleicht habe ich den Schmutz nur etwas weitergeblasen und der Schlauch ist noch immer zu. kann auch sein. Oder gibts da noch andere Möglichkeiten, den Abfluß (Schlauch) zu reinigen?
Mann o mann, ich hoffe nicht das es die Scheibendichtung ist. Meinst du, juergen, wenn die hinüber wäre, dass da wirklich soooo viel Wasser durchkommt? Wären da nicht auch die Armaturen usw naß oder feucht? Weiß nicht.

Danke nochmals.

Gruß, Tommy

C

chaos

Gast
tommy das was malsehn meint sind die Verkleidungen Links und rechts von der Frontscheibe die das dach "halten" das ist die A-Säule, und da musst die verkleidung abmachen und nach dem abflussschlauch schauen, ich denk mal nämlich der ist es eher als die im motorraum... und warscheinlich hauptsächlich auf der Fahrerseite, hast du dir vll wo der wassereinbrauch im auto war angeschaut ob irgendwie wasserfliess spuren zusehen waren woher es gekommen sein könnt ?
(quasi der feuchtigkeit gefolgt) .. was du sonst noch probieren kannst .. gartenschlauch .. wasser an und auf auto spritzen udn halt schauen wo des wasser nun rauskommt..
und ich würd aufjedenfall teppich entfernen, oder soweit rausnehmen und erstmal ordentlich durchtrocknen (falls er noch feuchtigkeit vll gespeichert hat) und dann schauen ob rost ansetze im fussraum sind, wenn ja sofort abschleifen, dann verzinnen (wenn schon den schon ;) und dann entweder einfach nur drüber grundieren oder lackieren, da kannst aber mit ner spraydose machen, weil wer schaut schon unter den teppich (=

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Alles klar. Dieses Wochenende hole ich meinen Vectra ohnehin nach Hause, und dann werd ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Danke euch allen für die Beiträge.
Schönes Wochenende.

Gruß, Tommy

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Hier die bilder, habe schlauch markiert. Der ist wenn du in den motorraum guckst direkt in der mitte. Dort hat sich der ganze dreck mal bei mir festgesetzt. der tipp von chaos ist auch nicht so schlecht. schau einfach mal nach ist ja bei beiden methoden kein großer aufwand

MfG

Anhänge

J

Jochen M.

Mitglied
Sach tach - Nagel,
Hi, bei meinem alten KadettC habbich vor 10 Jahren - als er nur noch 3Monate TüV hatte -
mit einem Dorn und einem langen Zimmermann-Nagel und einem Hammer einfach ein Loch
in den Fußraum vom Fahrer (und zwar an der tiefsten Stelle) geschlagen.
Das Loch war ganz dünn und nicht zu sehen, aber das Wasser lief ab
und der Teppich konnte ganz normal durch die Heizung beim Fahren trocknen.
Ob der Wagen dann später auf dem Schrottplatz durchgerostet ist,
hat mich nicht weiter interessiert...
Gruß - Jochen M.

J

Jochen M.

Mitglied
Sach Tach - Aufklärung,
die Smileys habbich ja verstanden, aber was heißt lol?

Gruß - Jochen M.

Thema:

Schwimmbad Vectra

Schwimmbad Vectra - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Forumstreffen am 09.08.2008 im Raum Friedberg (Hessen)

Forumstreffen am 09.08.2008 im Raum Friedberg (Hessen): also wer Lust hat sagt mir bitte bescheid. das Treffen ist in NIDDA am Schwimmbad bzw. vor dem Bürgerhaus ab 13 Uhr.
  • Besuch im Freibad

Besuch im Freibad: Besuch Im Freibad Ich packe so gegen 11 Uhr an einem freien Mittwoch mein Handtuch, ein Buch, eine Flasche ALDI-Mineralwasser und eine Flasche...
  • Besuch im Freibad - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Forumstreffen am 09.08.2008 im Raum Friedberg (Hessen)

Forumstreffen am 09.08.2008 im Raum Friedberg (Hessen): also wer Lust hat sagt mir bitte bescheid. das Treffen ist in NIDDA am Schwimmbad bzw. vor dem Bürgerhaus ab 13 Uhr.
  • Besuch im Freibad

Besuch im Freibad: Besuch Im Freibad Ich packe so gegen 11 Uhr an einem freien Mittwoch mein Handtuch, ein Buch, eine Flasche ALDI-Mineralwasser und eine Flasche...
  • Oben