Schwachstellen Vectra A & B 2.0 16V

Diskutiere Schwachstellen Vectra A & B 2.0 16V im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich tage mich mit dem Gedanken wieder mal einen Vectra zu kaufen entweder A oder B mit der 2,0 16V Maschine also den mit 150 bzw 136 PS...
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merowinger

Frischling
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Hallo,

ich tage mich mit dem Gedanken wieder mal einen Vectra zu kaufen entweder A oder B mit der 2,0 16V Maschine also den mit 150 bzw 136 PS.

Ich hatte zwar schon einmal 2 Stück (1 A und 1 B) aber man lernt ja nie aus. Wo sind denn die "großen" Schwachstellen bei den beiden Modellen.

Also Zahnriemen, Spannrollen und Wapu sowie Rost an Radläufen und co. sind mir ja schon bekannt 8).

Wo liegen die Probleme beim C20XE und beim X20XEV? Wie schaut es mit dem AGR aus (kenn ich aus dem Astra :O ). Wie sieht es mit dem Kaltlaufreglern beim XE aus? (EURO 2 Umrüstung).
Wo sind noch größere Probleme beim A oder B zu erwarten.

Vielen Dank erstmal für die Mühen. PS in der Suche waren die Antworten bisher nicht so aufschlussreich.
 
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Mister Vectra 2007
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AW: Schwachstellen Vectra A+B 2,0 16V

hi,

beim B Vecci reist auf jeden fall der Krümmer einzige hilfe dagegen is ein Fächerkrümmer.

mfg. ingo
 
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derfranky

Gast
AW: Schwachstellen Vectra A+B 2,0 16V

Wenn Du beide Motoren schon kennst.... dann kennst Du auch die Macken! Ich kann nur für den X20XEV sprechen... aber die Probleme sind die gleichen...egal ob Omega, Vectra oder Astra.... Letzlich ist der Motor bei guter Pflege eine sehr zuverlässige Maschiene! Die Entscheidung ob A oder B Vectra... *hmm Der 2,0er 16V macht um so mehr Spaß, je leichter das Auto!

Gruß Frank
 
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merowinger

Frischling
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AW: Schwachstellen Vectra A+B 2,0 16V

Ja also den c20xe kenn ich noch nicht. Nur den X20XEV. Und da sind halt die Probleme mit den Krümmern und dem AGR. Sowie die Nockenwellen und Kurbelwellensensoren.
Beim xe sollen die Hydros ein Problem sein und gerissene Köpfe.

Sind sonst (Rost, Fahrwerk usw) noch "Baustellen" bekannt die man sich genauer anschauen sollte?
 
DS237

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Gelber Engel
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AW: Schwachstellen Vectra A+B 2,0 16V

also der c20xe ist ne zuverlässige maschine. die hydros klakern nur etwas, das macht aber nix und wenn bekommst die für 180€ bei ebay. hab ich bei mir gemacht. das die köpfe reisen stimmt schon aber nur wenn der nich richtig warmgefahren wird. ne kopf reperatur kostet wenn du selber zerlegst mit dichtungen ca 320-400€ die luftmassenmesser und die lambdasonden machen vereinzelt auch mal probleme ist aber eher selten. zum rost beim a vectra kann ich nur sagen radläufe, federaufnahmen hinten,schweller und radhäuser vorn unten.
beim b vectra hast probleme mit den hinterachsbuchsen den koppelstangen,traggelenken rost an den türen und den radläufen. dann gibt es probleme mit der klimaautomatic ab und an mal. zum x20xev kann ich nur sagen, regelmäsig zahnriemen wechseln die rollen sind ne schwachstelle. der krümmer reist, der nockenwellensensor steigt öfter aus, das agr spinnt ab und an mal, ansonsten ist auch der motor nicht schlecht.
achso beim c20xe hast meist probleme mit der ölwannendichtung.
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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AW: Schwachstellen Vectra A+B 2,0 16V

Wie sieht es mit dem Kaltlaufreglern beim XE aus? (EURO 2 Umrüstung).
Sieht gut aus. Hab damals im Zubehör 120€ für das Teil bezahlt. Selbst eingebaut und zusammen mit dem Motor eintragen lassen.
 
Master79877

Master79877

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Hi,

Also ich fahre einen A bis jetzt (er ist nun schon 14 jahre alt) kein rost.
mein motor der C20XE hat jetzt 187000 km runter und ist somit nicht mehr der jüngste. ab und zu macht er mal mucken die von dem luftmassenmesser und der lambdasonde kommen. das liegt aber nicht an den bauteilen selbst sondern an dem alten kabelbaum der von dem vorbesitzer nicht gerade pflege erhalten hatte und somit hier und da mal kabelbrüche zufinden sind.


ansonsten ist es eine sehr zuverlässige maschiene nur das ebend die hydros gerne mal am klackern sind bis der motor warm ist. wenn er dann mal auf betriebstemperatur ist macht es auch richtig spaß mal gas zu geben. er hängt vorallem gut am gas ab 3000 turen und man wird schnell mal zum schreck für mancheinen mercedes kompressor fahrer.

letzendlich kommt es aber immer drauf an wie der vorbesitzer den motor gefahren und gewartet hat und aus diesem grund ist es nicht nur die frage der erfahrungswerte sondern auch der vergangenheit des autos/motors.
 
Vectramacker

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Der C20XE Motor ist meiner meinung nach der beste N/A Motor den opel je gebaut hat. (Nicht umsonst in der Formel 3 gefahren worden). Der KS400 Kopf ist der schwächste kopf bei dem motor der reißt gerne mal aber mit dem KS700 und dem cosworth kopf wirst du keine probleme haben wenn der motor immer warm gefahren wird. warmfahren sollte man jeden motor damit er ewig hält. probleme gibnts eigentlich nur halt mit den stößeln aber hab meine mal neu gemacht und seitdem hab ich kein klackern mehr. ja halt die lambdasonde aber eigentlich kommt das auch ganz selten vor das die spinnt. und beim massenmesser hatte ich noch keine probleme. Dás der Krümmer beim c20xe reißt hab ich noch nie gehört naja ist n Fächerkrümmer. und schwachstelle ist ölwannendichtung. Aber wenn ein 16V sein gebiet nicht markiert ist es kein 16V. meiner ist dicht. Hoffe du kommst mit deiner entscheidung weiter:151:
 
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Schwachstellen Vectra A & B 2.0 16V

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