"Schutzschicht" von Alufelgen entfernen

Diskutiere "Schutzschicht" von Alufelgen entfernen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe ein kleines Problem beim polieren meiner Alufelgen bzw des Tiefbetts! Wie auf den Bildern zu sehen ist das Tiefbett ziemlich oxidiert...
J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi,
habe ein kleines Problem beim polieren meiner Alufelgen bzw des Tiefbetts!
Wie auf den Bildern zu sehen ist das Tiefbett ziemlich oxidiert. Habe mir jetzt Fächerschleifer und Polierscheiben samt Pasten besorgt um das wieder einigermaßen schön herzurichten. Das Problem ist nur das an den guten Stellen des Tiefbetts eine Schutzschicht aufgebracht ist (denke mal eine Art Kunststoff weil sich das Zeug schwarz färbt wenn man versucht es abzuschleifen)
Hat jemand einen Tipp wie man diese Schicht runterbekommt möglichst ohne den Lack des Sterns kaputt zu machen?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Schleifen, Abbeizen oder Strahlen.

Ich persönlich würde die Felgen Strahlen und Pulverbeschichten lassen. Hier in der Nähe gibt es viele Behindertenwerkstätten, die sowas preiswert machen. Bei euch sicher auch...

Ich hatte das gleiche bei den Felgen vom CLK vor. Nach ein paar Stunden Schleifen habe ich dann aufgegeben und mir einen Satz Felgen ohne Beschädigungen und fast neuen Reifen für 200€ ersteigert. Wäre das für dich eine Alternative?

J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Das ging fix!
Also schleifen funktioniert schlecht weil das durch die Wärme schmilzt und schmiert außerdem wollte ich eigentlich nur das Tiefbett selbst polieren - das der Stern vom Lack her nicht mehr der schönste ist kratzt mich persönlich nicht so arg.
Bei mir (Würzburg) hab ich solche Behindertenwerkstätten noch überhaupt nicht gesehen X( .
Neue Felgen hab ich mich auch schon mal erkundigt aber die selben Felgen (RH W7537 II) gibt es in den Maßen an sich gar nicht mehr :(
Das Auto stand seit 4 Jahren abgemeldet im Hinterhof, ich als "3. Generation" (Auto vom Opa zum Papa und jetzt zu mir :]) will den A schon wieder herrichten - es sollte für mich als Schüler eben möglichst günstig sein...
Dein Vorschlag beizen wäre an sich die beste Alternative - nur mit was? Aceton? Was greift das Alu an und was nicht?
Danke schon mal

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
fahr mal zum lackierer deines vertrauens und frag den nach salzsäuregel.... das zeug ist der hammer und damit haste den lack innerhalb von 20 minuten unten.... wohlgemerkt wartest du aber 15 minuten beim einwirken der säure^^! also das gelumpe is wirklich krass... machste drauf wartest und spülst dann einfach mit wasser ab^^!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also das was drauf ist ist eine art pulverbeschichtung.
wolltest du das mit der flex abschleifen oder wie hast du es versucht?normal schmiert das nicht wenn man das mit der hand und 240er schleifpapier schleift.

J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
@iCE-tEA
will ja gar nicht den lack herunter haben sondern die (durchsichtige) schutzschicht im tiefbett...salzsäuregel sagst du, wie teuer ist das und greift das aluminium an?
@Stiffler
hab einen 240er fächerschleifer verwendet

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
bist du dir sicher das überhaupt noch ne schutzschicht drauf ist?
alu schmiert nämlich auch böse wenn man es so bearbeitet!
versuch es mit der hand zu schleifen,zur not musst es halt mit 80er machen.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
wer mitm Fächerschleifer seine Räder bearbeitet ist :schildersmilie19:.

mal dran gedacht das das nie ne vernünftige oberfläche geben wird????

rein von der Theorie her muss sich die Felge um das schleifpapier drehen und nicht das Papier um die Felge. Das ganze muss dazu noch nass(mit gleitmittel) geschliffen werden, damit die Wärme nicht ins Alu zieht und sich das gefüge nicht verändert.

der Schutz am Bett ist KLARLACK.:(
Und da das RH Felgen sind ist der Lack nunmal so bescheiden und lässt sich nur entweder ganz grob eingestiegen abschleifen oder halt beizen.

Wir haben das mit Grüneck früher gemacht, leider ist das Zeug nicht frei verkäuflich.

urkel26

urkel26

Routinier
Wir haben das mit Grüneck früher gemacht, leider ist das Zeug nicht frei verkäuflich
Jepp...wirklich geiles Zeuchs....
Hab irgendwo in der Halle noch Zeuchs was ähnlich gut is...komm nur gerade nicht auf dne Hersteller..

J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Wäre cool wenns dir noch einfällt 8)
Danke schon mal bis hierher für die Antworten! Hat mir viel geholfen!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also das gel gabs bei meinem lackierer umsonst und das alu hats auch ned angegriffen... ich würde sowas nur noch abbeizen und nie wieder versuchen den scheiss abzuschleifen... da geht man ja ein beim schleifen^^!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also mitn exzenter und 80er auf kleiner stufe geht das bei solchen felgen ganz gut 8)8)8)

mit der flex ist eben immer sch... weil die zu schnell dreht.

J

Julian_91

Mopedschrauber
Themenstarter
was meinst du genau mit excenter?
von ner flex hab ich nie was gesagt 8)

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
nen excenter schleifer oder auch schwingschleifer genannt^^!

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
nen excenter schleifer oder auch schwingschleifer genannt^^!
hau das net durcheinander, excenter und Schwingschleifer sind 2 paar Schuhe.:ja:
aber auch mit nem excenter wirste wohl auch nur auf den Kanten schleifen.

Ich mach das mit nem Multimaster und schleifpapier, damit komm ich wenigstens bis hinten an die Drehkante.

Thema:

"Schutzschicht" von Alufelgen entfernen

"Schutzschicht" von Alufelgen entfernen - Ähnliche Themen

• Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!

Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!

...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra C Scheinwerfer polieren und mit Klarlack versiegeln - erfahrungen?

Scheinwerfer polieren und mit Klarlack versiegeln - erfahrungen?: Hi leute, habe jetzt auch dieses Problem mit den "verwitterten" Scheinwerfern... Habe schon einiges gelesen aber nur polieren soll angeblich...
  • Scheinwerfer polieren und mit Klarlack versiegeln - erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!

Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!

...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra C Scheinwerfer polieren und mit Klarlack versiegeln - erfahrungen?

Scheinwerfer polieren und mit Klarlack versiegeln - erfahrungen?: Hi leute, habe jetzt auch dieses Problem mit den "verwitterten" Scheinwerfern... Habe schon einiges gelesen aber nur polieren soll angeblich...
  • Oben