Schriftaufkleber selbst entwerfen

Diskutiere Schriftaufkleber selbst entwerfen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe eine frage und zwar bei den Schriftaufklebern soll man siese auf der Heckscheibe von innin oder von außen dranmachen. wenn von außen dann...
CasterFlash

CasterFlash

Foren As
Themenstarter
Habe eine frage und zwar bei den Schriftaufklebern soll man siese auf der Heckscheibe von innin oder von außen dranmachen.
wenn von außen dann würde ich noch wissen ob man das einfach so abkratzen kann ??

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich würde die Aufkleber außen setzen. Innen wären sie zwar geschützter allerdings mußt du zum Einen dann die Klebeseite an der Vorderseite der Aufkleber haben. Zum anderen läßt sich die Scheibe so schwerer bekleben (vor allem wenn du einzelne Buchstaben, Segmente klebst ) und wenn du die Aufkleber später abmachen willst bekommst du lahme Arme wenn du hinten drin hockst und die Aufkleber abpiddeln mußt. Aufkleber entfernen indem du den Aufkleber mit warmer Spülilauge einweichst und anschließend vorsichtig die Buchstaben entfernst. Den restlichen Kleber mit Öl entfernen.

M

mk59555

Frischling
Hallo,

das mit der Klebeseite ist kein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass du die Gestaltung am Rechner machen willst (z.B. mit Corel-Draw) und dann zum Copyshop gehen willst, der einen Schneidplotter hat!? dann wird das Motiv einfach gespiegelt geschnitten. Danach wird eine Übertragungsfolie darübergezogen. Das ganze ist dann wie ein riesieger Aufkleber. "Einfach" von innen gerade auf die Scheibe kleben und die Übertragungsfolie abziehen. Schon Klebt da Motiv, die Buchstaben oder was auch immer einzeln auf der Scheibe. Von außen würde ich das persönlich nicht machen. An den Rändern sammelt sich dann bestimmt nach einiger Zeit Dreck. Dann sehen die Ränder schwarz und gammelig aus.

Gruß
Markus K.

C

cdx_vectra

Mopedschrauber
Moin,

da kann ich mich markus nur anschliessen ich hab meine aufkleber immer selbst entworfen. den entwurf auf `ne cd und ab damit in die nächste beschriftungsfirma. das geht oft sehr schnell und recht günstig. ich hab dort für 8 grosse buchstaben über einen meter breite und 20cm höhe gerade mal 6 euro bezahlt.

mfg mirko

Ohmscher

Ohmscher

Frischling
Hallo Caster,

ich würde dir auch empfehlen die aufkleber von innen anzubringen. zum einen gibt´s immer neider und idioten, die außenaufkleber abkratzen, zum anderen ist auf dauer eine wagenreinigung aufkleberschädlich :( .
solltest du die aufkleber nicht selber machen, sondern bestellen wollen ist es meist möglich diese spiegelverkehrt zu drucken und so die "innenbenutzung" zu ermöglichen.

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Wir haben unseren Clubaufkler vorne von außen drauf!!!
Die kriegt man nur mit der scharfen rasierklinge ab, eingige von uns haben ein und den selben schon seit 4 oder 5 jahren drauf, und die halten immernoch, also Waschstraßen und Hochdruckreinigerfest, ist ne echt plakerei son aufkleber abzukriegen!!
und die Ränder werden auch nicht schwarz, da sammelt sich kein bischen dreck!!

M

mk59555

Frischling
Hallo,

dann wäre das mit dem Dreck an den Kanten wiederlegt. War auch nur eine Vermutung von mir, dass es passieren könnte. Dann spricht ja auch nix dagegen, die Buchstaben außen anzubringen. Wenn das Zeugs so schwer wieder abgeht, würde ich mir auch bei der Anbringung von innen über die Heckscheibenheizung gedanken machen. Hab gestern nicht daran gedacht, dass man die auch zerstören könnte.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
also ich muss auch sagen, wenn es eine gescheite folie ist, hält die jahrelang (richtige anbringung und gründliche reinigung der scheibe vorher vorausgesetzt) und das selbst bei scheibenwischer- oder wagenwasch-beanspruchung.. einzig sehr tiefe minusgrade in verbindung mit einem eiskratzer haben bei mir schon die eine oder andere folie das leben gekostet ;(..

CasterFlash

CasterFlash

Foren As
Themenstarter
Danke für so viele antworten habt mir wirklich gut weiter geholfen :respekt:
Ich werde mich dann für die außen lösung entscheiden, wenn vectra 16V das dann noch so gut unterstreicht, bin ich der selben meinung.

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, kannst du getrost außen setzen. Habe auch schon Aufkleber Jahrelang auf der Scheibe gehabt. Das hält wirklich gut und dauerhaft.

CasterFlash

CasterFlash

Foren As
Themenstarter
wo wir gerade bei folie sind, kennt jemand eine gute tönungs-folie für den vectra b ?? (internetseiten) ??

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Wo wir gerade bei diesem Thema mit Folien (Tönungsfolien, Beschriftungsfolien, etc.) allgemein sind - den Einwand bzgl. der Heckscheibenheizung finde ich berechtigt: Sind da keine Probleme zu erwarten, dass einerseits man die Heckscheibenheizung beschädigen könnte oder andrerseits die Folie zu kokeln anfangen könnte oder sich zumindest verzieht?

Ohmscher

Ohmscher

Frischling
Werde demnächst dann auch einen von außen anbringen und bin beruhigt, daß die scheinbar (bei sachgemäßer Anbringung) wirklich länger halten als erwartet... war bei der letzten Anbringung wohl auch nicht pinibel genug :( Sollte doch ein Rüpel meinen, er müßte ihn abkratzen ist halt einer neuer nötig :D

K

kevin vom strand

Mopedschrauber
ich hatte auf meinem astra f caravan auch immer heckscheibenaufkleber von draussen drauf. die waren für kleines geld damals bei www.uffkleba.de zu haben. dort konnte man selber entwerfen und meines erachtens auch eigene dateinen per email zusenden.wenn man die scheibe vorher ordentlich reinigt und den aufkleber vernünftig anbringt, passiert damit rein garnix. da ich weisse autos fahre( fahren muss), war ich jeden woche in der waschanlage und die dinger sind nicht abgegangen. nicht mal die kleinste ecke.

Thema:

Schriftaufkleber selbst entwerfen

Schriftaufkleber selbst entwerfen - Ähnliche Themen

• Aufkleber für Motorhaube selber entwerfen

Aufkleber für Motorhaube selber entwerfen: Hallo, Wollte mal fragen ob jemand einen Shop kennt, der Aufkleber bzw. Folien herstellt. Ich wollte nämlich zwei Japanische Zeichen auf meine...
  • Aufkleber für Motorhaube selber entwerfen - Ähnliche Themen

• Aufkleber für Motorhaube selber entwerfen

Aufkleber für Motorhaube selber entwerfen: Hallo, Wollte mal fragen ob jemand einen Shop kennt, der Aufkleber bzw. Folien herstellt. Ich wollte nämlich zwei Japanische Zeichen auf meine...
  • Oben