Schraube abgedreht

Diskutiere Schraube abgedreht im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so, mal wieder geschafft, hab beim reifenwechsel eine Radschraube abgedreht, ca 5 mm im Gewindegang (von vorne gesehen) hinten abgerissen... Wie...
Heffernan

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Tripel-As
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so, mal wieder geschafft, hab beim reifenwechsel eine Radschraube abgedreht, ca 5 mm im Gewindegang (von vorne gesehen) hinten abgerissen...
Wie bekomm ich denn das Stück ab besten wieder raus aus dem gewindegang,ohne ein neues gewinde schneiden zu müssen?
Kann ich mit nem metallbohrer ein kleines langloch fräsen und dann mit nem schlitzschraubenzieher das ding rausdrehen?
wär dankbar für ein paar tipps...
und ist es rein pysikalisch soooo schlimm,wenn ich so weiterfahren würde, statt mit 5 nur noch mit 4 schrauben? sollte doch eigentlich nix ändern am Hebel des Reifens,oder?
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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AW: schraube abgedreht....

Auf keinen Fall mit 4 Schrauben weiterfahren! Nicht Vorsätzlich! Im Notfall vielleicht okay - Aber dies ist kein Notfall.

Mit einem Metallbohrer kannst du kein Langloch fräsen.

Die Mitte des abgerissenen Bolzens ankörnen. Jetzt ca. 6-8mm Loch bohren, eine Torx-Nuß einschlagen (1/2-Zoll) und versuchen zu drehen. Mit reichlich Rostlöser klappt das manchmal. Klappt das nicht, musst du das Loch weiter aufbohren. Entweder mit einem Körner und leichten Hammerschlägen den Rest des Bolzens "herausdrehen", oder so lange aufbohren, bis sich der der Rest vom Gewinde zertrümmern lässt. Deshalb ist es wichtig, daß das Loch exakt in der Mitte angekörnt und gebohrt wird.
Wird das Gewinde in der Radnabe dabei beschädigt, musst du eine neue Radnabe einbauen.
Auf keinen Fall die Radnabe oder den abgerissenen Bolzen mit einem Brenner erhitzen! Dadurch lässt sich die Schraube zwar leichter lösen, aber es werden auch die Eigenschaften des Materials (Radnabe) verändert!
 
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AW: schraube abgedreht....

Es gibt für solche Fälle Schraubenausdreher. Ist im Prinzip wie ein Innengewindeschneider, nur links herum. Den Bolzenrest mittig ankörnen, ein entsprechendes Loch bohren und den Ausdreher mit einem Windeisen linksherum eindrehen. Sobald der richtig gefaßt hat nimmt der den Rest der Schraube mit raus. Etwas Rostlöser vorher schadet sicher nicht.
Sollte damit also kein Problem sein. Viel Erfolg!

Grüße
 
Heffernan

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Tripel-As
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AW: schraube abgedreht....

Klasse, danke für die schmellen antworten, das mit dem Torx-Bit hört sich gut an, sollte klappen, da das Restgewinde ja eigentlich nicht sooo fest im gewindegang stecken dürfte, da der kopf ja ab ist...
dachte mir auch schon, mit einem spitzbohrer o.ä.und hammer das ding langsam "herausdrehen/schlagen)...
werd mich gleich mal ranschmeißen ,danke!:151:
 
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MESSIAS
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AW: schraube abgedreht....

Vorsicht mit den Linksausdrehern! Die Teile sind gehärtet! Wenn die Dinger abbrechen, bekommt man den Rest nie mehr ausgebohrt.
 
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60psmonster

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AW: schraube abgedreht....

Wenn die Linksausdreher abbrechen sollten musste nen Fräser nehmen! Aber ob man das alles zuhause hat ist fraglich! Hab öfter auf Arbeit(Luftfahrt) damit zu tun.
 
Heffernan

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so,fertig, zwar anders als geplant, aber naja...
wollt ein 4er loch mittig bohren, was passiert, schraube drehts mit und fällt in die Handbremstrommel...:wand:
dann hab ich mal schnell (vorher noch nie gemacht) die ganze Bremse zerlegt, scheibe runter und das verdammte Ding weit weggeworfen...
na ja, jetzt weiß ich auch,wie ich nächstes jahr bremsen wechsle...8)
Danke euch!!
 
Lexer183

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Ich finde so etwas geht immer am besten mit aufschweißen einer schraube vorrausgesetzt man hat ein schweißgerät zur hand, denn durch die wärme dehnt sich gleichzeitig das metall aus und das abgerissene gewinde lässt sich ganz leicht raus drehen. Bei Ford z.B ist es eine Krankheit das die Zündkerzen immer weg faulen und beim wechsel abreißen aber am motor bohren schlecht!! späne... also schraube aufgeschweißt und draußen waren sie.
 
fizzzrs

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dann hab ich mal schnell (vorher noch nie gemacht) die ganze Bremse zerlegt, scheibe runter und das verdammte Ding weit weggeworfen...
na ja, jetzt weiß ich auch,wie ich nächstes jahr bremsen wechsle...8)
Danke euch!!
Hey Kollege, das meinst du nicht ernst.

Da gehört fei noch mehr dazu, wie einfach nur austauschen (einstellen etc etc etc) Mach das bitte nicht als Laie. Nimm dir n Mechaniker zur Hand und machts zusammen.
 
Heffernan

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hm, war leider ernst gemeint, hab aber mein Rep.handbuch zur Hand gehabt...
hab vor 3 monaten auch meine komplette VA-Bremse getauscht, auch allein und das erste mal, hat auch gut geklappt...
und das mit vorgestern ließ sich nicht ändern, hab das Auto gebraucht und die werkstatt war voll... aber da konnte ich ja nix falsch machen, Bremssattel ab, Leitung ab(da die starr war), die fixierschraube weg und dann die scheibe abhebeln, weil festgegammelt...
dann den rest der schraube wieder raus und wieder alles zusammengebaut, paßt!
aber hab gehört, passieren darf nix, denn wenn die mitbekommen,daß man selbst bremsen gewechselt hat,ist man wohl dran...
 
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MESSIAS
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aber hab gehört, passieren darf nix, denn wenn die mitbekommen,daß man selbst bremsen gewechselt hat,ist man wohl dran...
Dran sein? Weswegen? Das ist doch dein Auto! Solange du alles richtig wieder zusammensteckst, kann dir keiner was. Wäre ja noch schöner, wenn nur Werkstätten am Auto arbeiten dürften...

Du hast die starre Leitung vom Sattel abgeschraubt? Hast du danach auch entlüftet?
 
Lexer183

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(aber hab gehört, passieren darf nix, denn wenn die mitbekommen,daß man selbst bremsen gewechselt hat,ist man wohl dran...)



Wer sagt den so etwas? Als ob man in unserem Staat jetzt auch noch gezwungen ist so etwas eine Fachwerkstatt machen zu lassen. Wenn du ein Unfall baust und das darauf zurück zuführen ist das du selbst daran schuld warst dann ist es ja wohl klar. Die Versicherung würde ja auch nicht zahlen, wenn eine Werkstatt daran schuld wäre sondern würde sich das Geld von dehnen holen. (Wenn es nach einem Unfall, überhaupt nur noch um Geld geht)
 
Heffernan

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ah,okj, ne Freundin meinte das, kam mir auch etwas seltsam vor...
hm, entlüftet hab ich nicht,
1. weil die Bremsen hinten eh runter sind, der TÜV meinte aber, das geht grad noch durch, und 2. hat die Leitung dauernd minimal getropft, nachdem ich sie abgeschraubt hab, deswegen kann eigentlich keine Luft reinkommen,oder?
Hab ja zwischenzeitlich mal mit der Werkstatt tel, um zu fragen,ob jmand schnell vorbeikommen kann, a ber nachdem keiner Zeit hatte,hab ich eben übers tel anweisung bekommen, (zwecks Scheibe ab, weil ich fast verzweifelt bin, ging nicht ab) , und der meinte auch, ist seltsam,das die tropft,sollte nicht sein...
Aber wieder alles zamgebaut, seitdem total trocken...
Muß ich bei sowas alle zylinder entlüften,oder nur den einen?
 
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Natürlich tropft die Leitung...solange, bis der Behälter leer ist. Jetzt hast du Luft im Bremssattel.

Keinen Meter mehr fahren!! Erst entlüften! Solange noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, brauchst nur den einen Sattel entlüften. War der Behälter leer, musst du alle Bremsen entlüften.
Das kannst du mit einer 2. Person selbst erledigen.
 
Blue Crush

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so, mal wieder geschafft, hab beim reifenwechsel eine Radschraube abgedreht, ca 5 mm im Gewindegang (von vorne gesehen) hinten abgerissen...
Wie schafft man denn sowas? Ich hab es schon erlebt, das Leute das Gewinde in der Radnabe komplett kaputt gedreht haben, aber abgerissene Radschrauben kannte ich persönlich bis dato noch nicht.
Selbst bei meinem Vectra hatte die Werkstatt die Schrauben so angeballert, das ich ein Radkreuz gekillt habe und der Schlagschrauber keine Wirkung brachte, aber die Schrauben habe ich mit ner großen Ratsche und einem 3 Meter Rohr als Hebel aufbekommen :(
 
Heffernan

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hm,wo kräfte sinnlos walten...8)
war schon meine 2te schraube...:nein:
also bin schon 10 km gefahren,ohne entlüften, bremst wie vorher, liegt vllt daran, daß die bremse an der HA nicht mehr viel hat, bzw runter ist...
trotzdem entlüften? is auch nur ca 0,1 liter ausgetropft, mußte auch nicht nachfüllen, der stand ist noch mittig im Behälter!
 
Lexer183

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Man Junge du spielst so wie du denkst mit dem Leben anderer, eine Bremse hat immer entlüftet zu werden wenn man sie offen hatte!!!! Ist doch ganz einfach, einer setzt sich ins Auto ein anderen an den Sattel, kleinen Schlauch drauf (Behälter der Umwelt zu liebe) Entlüftungschraube ein Stück auf und auf Bremspedal getreten bis kontinuierlich Flüssigkeit kommt beim pumpen Schraube wieder zu und ganz wichtig dabei darauf achten das der Ausgleichsbehälter nicht leer geht.

Dauer ca. 5min weil wegen Rad abschrauben und so


p.s dein kompletter Kreislauf hat gerade mal ca. 0.7l
 
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fizzzrs

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hm,wo kräfte sinnlos walten...8)
war schon meine 2te schraube...:nein:
also bin schon 10 km gefahren,ohne entlüften, bremst wie vorher, liegt vllt daran, daß die bremse an der HA nicht mehr viel hat, bzw runter ist...
trotzdem entlüften? is auch nur ca 0,1 liter ausgetropft, mußte auch nicht nachfüllen, der stand ist noch mittig im Behälter!
bitte geh in ne Werkstatt - BREMSEN SIND WICHTIG

Du hättest schon längst n Unfall bauen können. Klar musst du entlüften.

Welches Kennzeichen hast du denn - nicht dass ich da zufällig mal rumfahre :-)

p.s. mal so am Rande - weil hier einer behauptet hat, an seinem Auto darf man Schrauben - na ganz so einfach ist das nicht. An Airbag etc etc etc darfste nicht ran. Wenn die Bremse wegen dir versagt und du n Unfall baust, zahlt dir die Versicherung mit Sicherheit keinen Pfennig (Tschuldigung Cent). Egal ob Voll oder Teilkasko.
 
Heffernan

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Tripel-As
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hm...*schlechtes Gewissen*...
werd dann doch morgen mal schnell den Zylinder entlüften, wohl besser...
aber (obwohl ichs nicht merke) bremst jetzt nur das linke Hinterrad schlechter wg der evtl Luft in der Leitung, oder das gesamte Bremssystem???
 
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