Opel Vectra C Schon wieder ein Radiothread

Diskutiere Schon wieder ein Radiothread im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nachdem ich nun lange damit geliebäugelt habe, will ichs jetzt doch mal in Angriff nehmen und in meinem Vectra C das Radio CD-30...
E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange damit geliebäugelt habe, will ichs jetzt doch mal in Angriff nehmen und in meinem Vectra C das Radio CD-30 gegen ein Fremdradio tauschen lassen. Da sowieso der Service ansteht, würde ich meiner Werkstatt einfach das Radio inkl. aller Stecker hinstellen und der baut es dann ein (schon abgesprochen). Jetzt kommt natürlich die Frage:

Was hat sich alles getan in der Zwischenzeit, was mir das Leben etwas erleichtert, denn ich habe ja ein mit CAN Bus angeschlossenes Radio...

Was ich möchte: Radio, DAB(+), Bluetooth (HFP zum Freisprechen und A2DP um direkt Musik / Hörbücher von meinen Mobiltelfonen streamen zu können), CD, USB (für MP3). Videofunktion brauche ich definitiv NICHT! Eine Lenkradfernbedienung habe ich ebenfalls nicht und einen BC auch nicht wirklich (nur ne Stoppuhr). Natürlich würde ich gerne die Uhrzeit einstellen können und wenn Titel etc. auf dem eingebauten Display angezeigt werden können würde ich mich freuen, es muß aber nicht unbedingt sein! Weiterhin lege ich eher Wert auf Empfang und Bedienbarkeit (Touchscreen möchte ich z.B. garnicht habe, dafür lieber ein paar griffige Knöpfe und eine durchdachte Bedienbarkeit. Doppeldin ist schön, muß aber auch nicht unbedingt sein. Mein Vectra C ist EZ 7/2005 -> 0035 095

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für mich ein paar Tipps hättet, worauf ich genau achten sollte und natürlich wenn ihr Empfehlungen habt!

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Also zum Thema, BC...

Du hast ihn, er ist nur nicht freigschaltet. Das kann jeder FOH mit dem Tech2 oder du selbst mit dem OP-Com.

Zum Rest müssen sich andere äußern.

E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
werde das mit dem BC mal ansprechen beim FOH...ist mir aber garnicht so wichtig...

ich denke mal das, was ich im Moment am dringendsten brauch ist der CAN Adapter...davon gibts ja ein paar verschiedene hab ich gesehen...die Frage ist halt, welcher davon am zuverlässigsten ist und gleichzeitig die höchste Funktionsvielfalt mitbringt...

Was sich als Radio gut macht, kann man ja im HiFi Laden des Vertrauens herausfinden... ;)

E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
Sodele...ich habe inzwischen die Firma ACR am Frankfurter Standort besucht und glück gehabt, da ich jemanden angetroffen habe, der viel Ahnung von Opel zu haben schien. Dieser hat mal etwas rumprobiert und dabei kam folgendes zutage:

Die Kältemeldung lässt sich einfach nicht deaktivieren. Da es aber keine Möglichkeit gibt diese wegzudrücken, wenn man ein Fremdradio drin hat und dabei keine Lenkradbedienung sein Eigen nennen darf, fällt für mich ein Fremdradio ganz einfach flach. Denn ich könnte bei Temperaturen ab 3 Grad C und drunter nicht mehr sehen, welche Innentemperatur eingestellt ist. Ausserdem kann man die Uhr nicht mehr stellen...

So wie es aussieht, bin ich mit meiner Kombination ein wenig in den Allerwertesten gekniffen.

Was ich allerdings vergraben in den Audio Einstellungen gefunden habe, war eine Lautstärkeeinstellung für eine externe Quelle. Auf Ebay habe ich nun einige Anbieter gesehen, die eine Art Kabelsatz anbieten, der für um die 10 Euronen zu haben ist. Passt das an mein CD30? Da stehen diverse Automarken und Baujahre drin, was bei einem so spezialisierten Radio für mich sehr komisch klingt. Vor allem stehen da nicht die Radios drin, mit denen das kompatibel sein soll. Ich habe das Forum auch schon nach Suchbegriffen wie "AUX" durchsucht.

Hat da irgendjemand erfahrung?

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Ein Aux-IN einfach nur mit Kabelanstecken ist nicht.

Die Externe Quelle kannst du nutzen (wäre dann aber Mono und nicht Stereo)
Ist hier zum Teil beschrieben:
V3 Vectra C + Signum Board • iphone an cd navi 70?

Zum thema Kälte-Warnung. Diese kann mittels Programierung des zugehörigen Code-Index im DIS (Display) für immer deaktiviert werden.

E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich habe bereits mit einem FOH techniker, der Firma, die die Opel Radios repariert und einem unabhängigen Radioladen geredet...
Die haben mir alle gesagt, dass das ausschalten dieser Kältewarnung nicht gehen würde..

Du machst mir Hoffnung... Wie geht das? Was muss ich denen sagen, dass die das hinkriegen?

Grüßle

E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
Das klingt ja echt gut!

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich mich mit einer solche Programmierung noch nicht beschäftigt habe. Sollte / kann ich das selbst erledigen? Ich bin Ingenieursinformatiker, sollte also mit den Basics kein Problem haben...

Ich verstehe den verlinken Beitrag dadurch natürlich nicht. Ich vermute der bezieht sich auf die Menüstruktur eines Programmiergeräts und auf die Freischaltung des BCs. Sicher hätte ich auch nichts gegen dessen Freischaltung, könnte ihn mit einem Fremdradio aber ohnehin nicht nutzen.

Deswegen bitte ich um eine art Tutorial oder dergleichen, damit ich mir das Hintergrundwissen zu dem Thema selbst anlesen kann und hier niemandem auf die Nerven falle.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps auf jeden Fall!!

steelheart

steelheart

Frischling
Hallo,

Wenn Du schon mal bei ACR wars, warum wurde Dir nicht das E>Go für Opel gezeigt?

Zenec - Touch another World : ZE-NC5011D

Du sagst zwar dass Du das Touch nichtunbedingt brauchst, aber das Gerät hat alle Adapter dabei und Du kannst sogar den BC sowie die Vectra Settings darüber steuern. Also meine, dass Touch das kleinere Übel ist wennman dadurch den BC & Uhr und Settings weiterhin nutzen kann.
Das ze-nc5011d ist zwar für den Astra, funktioniert aber ohne Probleme im Vectra. Einzig kleiner Fehler ist der "Knick" in der Unit (eben wie in der MK das Astra) was aber im eingebauten Zustand nicht so sehr stört.
Ich habe selber ein fast baugleiches gerät verbaut und vom Funktionsumfang und der Qualität sehr zufrieden.
Werde nach Möglichkeit auch auf das ze-nc5011d wechseln.

E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
Die Antwort darauf ist ziemlich leicht und verteilt sich auf 800 Euro...
Klar haben die mir das angeboten...ABER...
Soviel möchte ich nicht für meine Hörbuchleidenschaft ausgeben. Ganz egal wie viel das Ding dann kann..ich werde davon nie mehr als 10 oder 20 Prozent nutzen. Ich brauche wirklich nur Basisfunktionien...Dinge, die Radios aus dem Aldi für 80 Euro können...

Ich hätte mir sicher ein Zenec geholt, wenn es mich finanziell nicht so sehr nerven und treffen würde. Versteh mich nicht falsch...das Ding ist sicher sehr gut, ich würde aber auch meinen Eltern keinen PC für 3000 Euro hinstellen, damit sie Emails checken und auf Amazon einkaufen können.
Was mich dabei so ägert ist, dass Opel es fast unmöglich gemacht hat etwas adäquates einbauen zu lassen..

So werde ich eher auf die Uhrenfunktionalität verzichten und die Temeperaturwarnung ausprogrammieren lassen, als das dreifache von dem zu zahlen, dass ich zu zahlen bereit bin, für etwas, dass eigentlich nochmal dreifach günstiger sein sollte...

Ich habe schon eine ewige Odysse hinter mir und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden meine, im Internet gekauften Hörbucher, auf zig CDs zu brennen...jetzt fehlt mir nur noch der entscheidende Hinweis, wie ich diese blöde Warnung rausprogrammieren lassen kann...dann bau ich das um...

Danke trotzdem für deinen Tipp!

E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallöchen zusammen!

Auch wenn mein FOH nicht so die Ahnung davon hatte, hat er mit den Codes von Dream-Catcher mal probiert...
Was soll ich sagen? Ich hab jetzt n freigeschalteten BC und die Temperaturwarnung ist weg!

DANKE DANKE DANKE!

und es geht doch! ;)

Nebenbei: Der Mensch vom ACR hat mir gesagt, da es sich ohne Lenkradfernbedienung nicht lohnt den CAN zu nutzen, könne man ein Zündungsplus zusätzlich ziehen und das damit umgehen...in der Zwischenzeit habe ich aber mal gerechnet und denke, dass die Arbeit für sowas genauso Teuer kommt, wie ein CAN Adapter. Dann kann ich mir auch gleich sowas holen, denn DEN kann ich im Zweifelsfall auch wieder verkaufen...

Jetzt muss ich mich nur noch für ein passendes Radio entscheiden ;) Das wird schwerer :) Ich liebäugel gerade mit einem Pioneer DEH8400BT, was mir so ziemlich alles bietet, was ich möchte ohne dabei viel Schnick und Schnack zu haben, der nur stört... von dem Parrot Astroid habe ich jetzt schweren Herzens abgesehen, weil es einfach zu unausgereift ist und es fraglich ist, ob noch genügend Updates kommen um die ganzen Problemchen zu beheben..ansonsten ist das ne tolle Bastelkiste.

Egal..im Moment bin ich erstmal einfach nur glücklich, dass das alles so funktioniert und ich mich endlich an den Umbau machen kann!

Nochmal ein dickes dickes Dankeschön an Dream_Catcher!

E

E-Lore

Mopedschrauber
Themenstarter
Vielleicht interessiert es noch irgend jemanden...

Da ich im Augenblick so dermaßen viel um die Ohren habe, dass ich kaum zu etwas kam, habe ich mir jetzt kurzerhand eine Freisprecheinrichtung von Parrot installieren lassen (MK9200i).
Der Klang, wenn man Musik über USB abspielt ist nicht sooo der Hammer, gleiches gilt auch via Analoganstluss oder Bluetooth. Für Hörbücher ist der Klang schon fast wieder zu gut ;)

Ich werde wohl erstmal mit dieser Lösung leben und bin bisher recht zufrieden.

Thema:

Schon wieder ein Radiothread

Schon wieder ein Radiothread - Ähnliche Themen

• Schöne Grüße aus dem Auetal

Schöne Grüße aus dem Auetal: ganz wichtig, NICHT Auenland ;-()) Seid Gestern bin ich Besitzer eines Vectra B Caravan. Weiteres zum Auto folgt noch ..
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon. - Ähnliche Themen

• Schöne Grüße aus dem Auetal

Schöne Grüße aus dem Auetal: ganz wichtig, NICHT Auenland ;-()) Seid Gestern bin ich Besitzer eines Vectra B Caravan. Weiteres zum Auto folgt noch ..
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Oben