Schlüssel im Zünschloss dreht nicht!

Diskutiere Schlüssel im Zünschloss dreht nicht! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leutz, habe einen Vectra 1.8 BJ95. Nun prompt zu Weihnachten lässt sich der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen. (Auch der...
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mcadam

Frischling
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Hallo Leutz,

habe einen Vectra 1.8 BJ95. Nun prompt zu Weihnachten lässt sich der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen. (Auch der Ersatzschlüssel nicht).
Gestern habe ich mich ca. 10 Minuten bemüht, irgendwann ging es dann doch, heute schon wieder nicht mehr.

Ich vermute, dass die Ursache die Lenkradsperre oder Schlosszylinder ist.

Hat jemand eine Ahnung, ob eine Lösung ohne Werkstatt (bin blank) in Frage kommt, oder ist eine Aktion am Lenkradscloss grundsätzlich für die Werkstatt?

(Kann man Zylinder oder Schloss selber wechseln? Aufwand? Kosten? Wie komme ich an den Schloss heran? Gibt es eine (am besten bebilderte) Anleitung im Netz?
Muss ich mein Airbag im Lenkrad spannungslos machen beim basteln? Reicht es, wenn ich die Sicherung (welche?) herausnehme oder Batterieleitung trenne?)


Danke schon im Voraus!
mc
 
chaos

chaos

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der wo ich auch arbeite...
also beim airbag ist SEHR VIEL vorsicht geboten,
aber probier das lenkrad beim "umdrehen" des schlüssels minimal zu bewegen, das ist bei mir immer so... wenn lenkradsperre drin is bissl leicht rackeln am lenkrad und schon dreht sich der schlüssel..

ansonsten n neues schloss vom schrotti holen und die bolzen aus deinem in dieses verfrachten, wäre aber n mords aufwand schätz ich mal (nie gemacht)
 
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guzzijoesche

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Hallo mcadam !

Ich habe das Problem jetzt seit ca. 2Wochen an meinem 2,2 Vectra Sport
Kombi:
meistens gehts mit wackeln wieder.
Was hast Du jetzt gemacht ??

Gruss

Jürgen
 
vectra18

vectra18

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das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Hatte das bei meinem A vectra regelmäßig.
Anfangs ging es noch mit ruckeln und wackeln.

Irgendwann ging dann aber gar nix mehr.
Liegt nicht am Schlüssel sondern am Schloss.
Lass es wechseln. Selber wechseln bringt nicht soviel...

MfG Vectra18
 
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mcadam

Frischling
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Also, ich habe nun die Lenksäulenverkleidung weggebaut. (3 Schrauben von unten, 2 von vorn). Dann habe ich die Abdeckung vorm Schlüsselschlitz abgezogen. Dahinter sitzt ein "Kunststoffring mit Elektronik und Kabelanschluss das auf das Schlossgehäuse gezogen ist. Auch das habe ich mit relativ geringem Kraftaufwand abgezogen bekommen. (Ich gehe davon aus, dass es sich um eine elektronische Wegfahrsperre handeln muss. Wusste gar nicht, dass ich sowas habe).

Nun liegt das Schlossgehäuse quasi frei, um den Zylinder endlich herausziehen zu können - nur WIE ???? WEISS DAS JEMAND? Ich habe nach irendeinem Loch oder Spalt gesucht - nichts gefunden. (Oben ist eine Art "Einsparung" aber ich fand keine Möglichkeit, dort ein Werkzeug ansetzen zu können...)

Also kurzum: ich habe es nicht geschafft den Zylinder aus dem Schloss herauszunehmen. Sollte man das gesamte Schloss entfernen wollen - wäre das meiner Ansicht nach auf jeden Fall Arbeit für die Werkstatt, da es sich hierbei um ein riesen Metallklotz mit Elektroanschlüssen und Lenkradschloss handelt, komplett verbaut in der Lenksäule.

Also - wars nichts. Da ich aber noch nicht aufgeben wollte, habe ich die Lenkradsperre einrasten lassen und im eingerasteten Zustand zwei drei mal am Lenkrad in beide Richtungen gezerrt. (Wie wenn man ein Lenkradschloss aufbrechen wollte, aber natürlich mit gemäßigtem Kraftaufwand.)
Dann alles wieder zusammengebaut (Schlossabdeckung vergessen, werde aber auch nicht vermissen).
Seither kann ich meinen Schlüssel wieder drehen... fragt mich nicht, wieso!
Vielleicht war die Lenkradsperre verklemmt? Ein Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Weiss jemand wie man den Zylinder herausbekommt?

PS: Ich habe während der Arbeit die Autobatterie abgeklemmt, um ein Auslösen des Airbags zu verhindern. (ich denke, ohne Spannung geht das Ding nicht los - oder?)
 
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loonis

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habe das gleiche problem komme aber kein stück weiter aber zum thema airbag mit dem ding musst du verdammt vorsichtig sein habe es schon mal erlebt das er einfach so los ging aber im ausgebauten zustand
 
transporter

transporter

MESSIAS
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Hy
Das Thema ist ja von 2005 .

Ich öle das Schlosse schon mal , gutes harzfreies Öl zB Ballistol . auf den Schlüssel sprühen , Schloß betätigen , Schlüssel raus zuziehen , sauber wischen ,das mehrmals wiederholen ,
Meisten kommt dann erst mal der Dreck raus .
Sonst es mal mit einen neuen Schlüssel versuchen , das klappt dann bei mir wo nichts mehr ging . Konnte man aber auch am Schlüssel sehen .
Mit den alten Fahrzeugbrief kann man den Schlüssel leicht bei Opel bestellen .
Mit den neuen weiß ich es nicht , CARPASS von Opel hilft auch .

Sonst war Schloß ausbauen beim Vectra A Verkleidung abbauen , Schloß in Stellung 2 drehen und dann sollte oben im Gehäuse ein Loch sein , dort mit eine Drahtstifft das Schloß entriegeln und raus ziehen .

Ich geben zu mir wurde mal geschrieben er hat das Loch nicht /gefunden .
Beim Vectra A habe ich es schon mal ausgebaut , aber das ist solange her :bowdown:
 
Firefox83

Firefox83

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hallo zusammen

kämpfe momentan mit einem launischen zündschloss, wird aber immer schlimmer. gestern musste ich 5-10 min fummeln, bis sich der schlüssel drehen lies.

im april hatte ich das auto der werkstatt übergeben. sie hatten das schloss auseinander genommen und gereinigt. zwischenzeitlich hatte ich keine probleme mehr und nun fängt das schloss wieder an zu blocken. mit dem ersatzschlüssel läuft es auch nicht besser.

bin ehrlich gesagt bisschen ratlos. schloss auswechseln leider unbezahlbar und der wagen sollte schon bis frühling 12 halten...
 
Firefox83

Firefox83

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schloss mit schlüssel findet man auf jedem schrottplatz für wenig geld. nur bin ich nicht fähig es auszuwechseln. und in der werkstatt hauen sie dich dann über's ohr, weil das mitgebrachte ding kein originales ersatzteil ist und sich nicht einbauen lässt...

aber du hast vollkommen recht. eigentlich ist das zundschloss selbst bezahlbar...
 
transporter

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MESSIAS
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Das ist das Problem heute zu Tage .
Ersatzteil kann man sich noch leisten ,
Aber eine Werkstatt zu finden ,die nicht immer nur an den Monatsgewinn denkt .:nein:
 
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DSonly

Frischling
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hallo hab eine frage bei mir geht auch nix mehr am zündschloß bekomm den schlüssel garnicht gedreht lenkradschloß ist eingerastet (und ich fast ausgerastet) hab soweit schon alles abgebaut aber wie bekommen ich das lenkradschloß jetzt raus??? starten is kein ding nur lenken geht nich ich muss den irgendwie in die werkstatt bokommen wo ich arbeite bin für jeden tipp dankbar

Mfg Daniel
 
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MESSIAS
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Ohne Schlüssel drehen ? Nur wenn du das ganze Gehäuse abmachst ,
Abrisseschrauben ausbohren .

Ich würde es aber es noch mal viel Schloßöl ,Balistol oder WD40 probieren
Da du wohl schon den Schalter ab hast ,gefahrlos möglich .
Auch immer schön den Schlüssel rein und raus .

Kein Ersatzschlüssel ? Meisten liegt es am Schlüssel und nicht am Schloß .
Oder neuem Schlüssel bei Opel bestellen .

http://art.rexbo.net/febi/pdf/einbauempfehlung-d.pdf
 
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DSonly

Frischling
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alles schon versucht keine chance bekomme das lenkradschloß nicht raus ist auch schon kommplett zerlegt nur ich komme nicht weiter.... ich muss da chloß irgendwie entriegeln einer ne idee????
 
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MESSIAS
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Nicht das wir jetzt an einander vorbei schreiben .
Das Lenkradschloß läßt sich nur eintriegeln , wenn sich das Zündschloß dreht .
Das bekommst du nicht gedreht , auch nicht auf die Ausbaustellung ?
 
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DSonly

Frischling
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Richtig ich kann den Schlüssel nicht drehen egal was ich mache hab ihn auch schon kurzgeschlossen er läuft nur lenken geht nicht weil der Schlüssel sich keine Stück bewegen lässt
 
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MESSIAS
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Da habe ich jetzt auch keine Idee , außer Brutalomethoden .
Aber bevor du da mehr kaputt machst als nötig :
Vielleicht kommt ja noch eine gute Idee oder doch erst mal bei Opel fragen .
:bowdown:
 
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DSonly

Frischling
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Opel will mir eine neue Lenksäule für 300 € andrehen und das kann es ja nicht sein
 
transporter

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MESSIAS
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So wie Ich das sehe ist ja das Zündschoß das Probleme .
Das müßte man ja wohl rausbekommen (Mit ausbohren ) .

Du hast also das Schoß mit Öl getränkt , Den Schlüssel mal ausgetauscht und mehrmals mit Öl eingesprüht und probiert ab sich was tut , Den Dreck immer wieder abgewischt ,
Schlüssel hin und her und rauf und runter gewackelt und versucht zu drehen ?
Das Schloß mal erwärmt oder mit kälte probiert (Wäre ja jetzt leicht - 9 °C bei uns )

Ich habe mal ein Link gefunden ,wo Bild von ein Omega sind ,wo einer das Lenkradschloß ausbaut
https://plus.google.com/photos/1105...547309520931344440/albums/5164630020472534401
 
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