schloss heckklappe will nicht wie es soll

Diskutiere schloss heckklappe will nicht wie es soll im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi! das schloss meiner heckklappe lässt sich nichtmehr abschließen (ok.. mit ewigem schlüsselgewackel und viel geduld klappts irgendwann). gibt...
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cabbiman

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hi!

das schloss meiner heckklappe lässt sich nichtmehr abschließen (ok.. mit ewigem schlüsselgewackel und viel geduld klappts irgendwann). gibt es da eine bekannte abhilfe?!? verkauft opel codierte neue schlösser?

es ist ein vectra a und ein 5-türer ohne zv!!! sprich die schlüssel sind entsprechend abgenutzt :-/ ist es evlt möglich bei opel einen neuen schlüssel nachzubestellen??? ich habe die hoffnung, das ich damit erstmal wieder über die runden komm.
ansonsten werde ich auf kurz oder lang ne funk zv einbaun --> gibt es da eine, die sich bewährt hat, oder wie aufwändig ists bei der originalen mitm nachrüsten???

gruß und thx cabbiman
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Mach das schloss mal nen bisschen Sauber . WD40 sollte auch hier wahre wunder wirken. Man sollte seine Schlösser genauso Pflegen wie das Auto im allgemeinen auch, dann halten die ewig.
Das Problem mit den Nachrüst ZV´s wird der Stellmotor hinten im Deckel sein. da wird es einfacher sein nen Heckklappen öffner und nen Taster im Auto zu verbauen.
 
vectra stefan

vectra stefan

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hi also kann mich dem nur anschließen mit dem wd 40 hatte das selbe problem auch gehabt hatte das schloss ausgebaut wd 40 reinlaufenlassen
und es hat geholfen.
mußte auch mit dem schlüssel zuerst wackeln bis ich die klappe aufbekam aber jetzt nach dem ich es gemacht hatte ging es wie neu!!!!!!!
 
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cabbiman

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thx!

ich wollte das auch schonmal probieren --> hab aber meine wd40-dose ned gefunden... jetzt muss ich ja doch suchen *G*

nochmal thx und gruß
andreas
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
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Schlüssel kannst du beim Opel Händler nachbestellen. Du solltest aber nach möglichkeit noch den ersten Brief des Autos besitzen da auf der letzten Seite die Schlüsselnummer reingedruckt ist.

Teilweise gibt es auch diese Nummer auf einem der verbauten Schlösser am Auto. Die ist da dann eingeschlagen. Beim Calibra steht die z.B auf dem Zylinder des.......... (das sage ich hier jetzt mal lieber nicht X( ) Frag einfach deinen Händler wo du beim Vectra nachschauen kannst. Ansonsten ist es denen auch möglich anhand der Fahrgestellnummer dir deine Schlüsselnummer zuzuordnen, Problem an der Stelle ist aber das sich Opel diesen Service mit rund 15 Euro bezahlen lassen will. Zum vergleich: Der Schlüssel kostet auch nur zwischen 15 und 18 Euro.

Kann mir garnicht vorstellen das es Vectra´s ohne ZV gibt. Hast du wenigstens die Kabel schon liegen ? Wenn ja, kann ich dir einen kompletten Satz ZV Motoren anbieten. Muß nur mal schauen wo ich die habe.


Gruß flash
 
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vectraschlumpf

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Kann mir garnicht vorstellen das es Vectra´s ohne ZV gibt. Hast du wenigstens die Kabel schon liegen ? Wenn ja, kann ich dir einen kompletten Satz ZV Motoren anbieten. Muß nur mal schauen wo ich die habe.


Gruß flash[/QUOTE]

:ja: Und wie es die gibt! Habe auch so 'ne ''Krücke'' erwischt. Habe allerdings alles hier liegen, wartet nur auf den Einbau.
 
flashliner

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Tripel-As
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Dann sind das aber alles Modelle vor dem Facelift, oder ? Weil meiner ist ein GL mit Facelift und der hat Servo, ZV, ABS und so. Aber die Kabel liegen schon ? Oder gehen da nur die Lautsprecherkabel in die Türen ?

Gibts da überhaupt Lautsprecher ? :redface: (Kleiner Scherz am rande.......)




Gruß flash
 
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cabbiman

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das is ja super... dann kann ich ja ma zum freundlichen rennen --> mein opa war erstbesitzer :) und ich weiss, wo der vectra bestellt wurde und hab sogar noch die original bestellung *G* sprich das mit dem schlüssel sollte kein problem geben (allerdings bin ich da von bmw verwönt --> für mein e30 cabrio kostets nur irgendwas um die 8 euro!!!)
ja, es ist einer vfl --> außerdem wollte mein opa keine zv... da könnt ja jemand ins auto hüpfen, wenn er an der ampel anhält X( .
is eh die buchhalter-ausstattung --> kein schiebedach, keine klima, radio 202, keine efh... ich hatte im relaiskasten noch platz für den klr *G* ... nur servo und nsw sind sonderausstattung.
achja... das gute stück hat jetzt ca 73tkm (hab ihn im april mit 65500 übernommen und seit dem zahnriemen, wapu, keilriemen, bremsflüssigkeit und öl zündkerzen getauscht und ein radlauf ersetzt)

gruß und nochmal danke für die schnelle hilfe!
cabbiman (bin ich aus anderen foren, außer meinem "stammforum" fürs cabrio nicht gewohnt)
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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flashliner schrieb:
Dann sind das aber alles Modelle vor dem Facelift, oder ? Weil meiner ist ein GL mit Facelift und der hat Servo, ZV, ABS und so. Aber die Kabel liegen schon ? Oder gehen da nur die Lautsprecherkabel in die Türen ?

Gibts da überhaupt Lautsprecher ? :redface: (Kleiner Scherz am rande.......)




Gruß flash
:wink1: Da liegt kein Kabelbaum von Tür zu Tür, in den Türen selbst ist nix ausser den Lautsprechern, gehn auch nur die zwei Käbelchen rein. An den hinteren Türen ist noch nicht mal ein Einlass für Kabel vorhanden, muß ich also bohren um die Kabel für ZV und/oder EFH rein zu kriegen. ABS ( mit deffektem Sensor ) und Servo sind allerdings vorhanden. Jetzt auch BC und Kadett - LCD. Der Witz an der Sache, meiner ist ein Gt, da dachte ich selbst er hätte etwas mehr an Ausstattung. Ist Vorfacelift ( Bj. 06/91 ). Zv mit Vectra B - Steuergerät, Efh für vorne und E - Spiegel nebst Innen - und Türkabelbäumen liegen bereit und warten auf ihren Einbau.:ja: :ja::redface:
 
Vecci Driver

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also, das wd-40 kann schon wahre wunder bewirken... hatte mal (fast) das selbe problem da hatte ich aus versehn die blockverriegelung reingemacht und konnte später die KOMPLETTE ZV ANLAGE nihct öffnen (ausser kofferraum) gut.. kofferraum auf und hinten reingekrabbelt um zumindest mal heim zu fahren

adac angerufen..er hat wd-40 rein und siehe da :idee: schon ging es wieder

mfg ;-)
 
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cabbiman

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so.. ich hab mir nen schloss vom schrotti besorgt... und beide mal zerlegt --> ein schließplättchen hat ma garned gepasst... ich habs eins mit der nummer 3 duch eins mit ner 5 ersetzt und schon gehts perfekt. war evtl ma irgendeiner dran und hat was verwechselt?!?

danke für eure hilfe!!!

gruß cabbiman
 
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INSANE

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Tach
Da muß keiner dran gewesen sein. Je nachdem wie dein Schlüssel aufgebaut ist passen verschiedene Plättchen. Hängt aber wiederum davon ab an welcher Stelle. Die meineserachtens beste Lösung ist beim FOH eine Ladung Schließplättchen abzugreifen und Schloß für Schloß durchzugehen. Beim ersten die Einbaureihenfolge notieren, so daß man die restlichen schneller umbauen/überholen kann ohne ständig zu puzzeln. Das Schloß hierzu komplett zerlegen und akribisch reinigen. Vor dem Einbau der Schließplättchen in den Zylinder am besten ein passendes Schloßfett verwenden. WD40 hilft vergleichsweise kurzfristig und ein ansgtändiges Fett harzt auch nicht so schnell aus. Hab das Thema Schlösser mal bei meinem ehemaligen VW-Bus durch. Allesamt zerlegt und auf einen Schlüssel umgebaut. Ist halt ne Geduldsarbeit, aber lohnt auf alle Fälle. Natürlich nur dann wenn der Schlüssel nicht zu sehr abgenutzt ist. Aber keine Angst, das weiche Messing der Schließplättchen nutzt sich schneller ab.
 
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cabbiman

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ich habs ja quasi genauso gemacht...

erstmal das schloss vom schrotti zerlegt, um zu gucken obs aufgebaut ist, wie ich es vom e30 kenne (wen es interssiert --> ja, es ist ähnlich). so dann hab ich erstmal alles mit wd40 besprüht und alle schließplättchen sauber gemacht, und den zylinder soweit wie möglich vom fett befreit...
dann das selbe nochmal beim schnell ausgebauten schloss (eine dumme idee ists die heckklappe zu zu machen!!! aber dank umlegbarer rückbank is auch das kein großes prolem *G*) aber als fux hab ich logischerweise den schlüssel stecken lassen (so haun die plättchen ned ab) und geguckt wo es ned passt, alle eingeprägten nummern der reihe nach aufgeschrieben und die dinger gereinigt... dann das nicht passende erstmal gegen eins mit gleicher nummer getauscht --> gleiches problem --> nächste und dann die übernächste nr probiert --> perfekt :idee: . so, dann noch ordendlich frisches fett druff, zusammenbaun und wieder einbaun...

nicht vergessen den schlüssel wieder zu entsauen ;-)
und schon haben wir quasi nen todo :redface:

achja... bei ford ist die arbeit echt zum abgewöhnen!!!

gruß cabbiman
 
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Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Bei mir wars genau umgekehrt. Da ließ sich meine Heckklappe nicht öffnen, weil mein Schloß kaputt war. Sogar da hat auch der gute WD40 nichts genutzt. Zweimal habe ich irrtümlich den Kofferraum zugemacht. Na toll. Und ich komme aber nicht durch die Rückbank in den Kofferraumbereich, da dieser verbaut ist und meine Endstufen an der Innenseite verschraubt sind. So, jedesmal die Hutablage runter, mit nem selbstgebastelten Drahtgestänge den Kofferraum entriegelt und meine Frau hat ihn von der Außenseite geöffnet.
Dann habe ich das Schloß gegen dieses vom 2000er Schlachter getauscht. Lässt sich wieder wunderbar öffnen. Nur der Nachteil, dass ich zwei verschiedene Autoschlüssel am Bund hängen habe.
Ich denke mit Umbauen geht bei mir nichts mehr, da beim alten Schloß was abgebrochen ist. Könnte ich aber trotzdem mal an einem kalten Wintertag probieren, aus zwei Schlössern eins zu machen. Ob ich das aber zustande bringe, ist ein anderer Kaffee :) . Im schlimmsten Fall müßte ich mich eben auf die Suche nach einem zweiten Ersatzschloß machen :D .


Gruß, Tommy
 
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cabbiman

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schnapp dir einfach dein altes schloss... steck den schlüssel rein und mach den sprengring hinten ab.
dann ziehst du den riegel weg und drückst den schließzylinder nach vorn raus (vorsicht, das der schlüssel drin bleibt!).
dann musst du eigentlich ein, oder mehrere schließplättchen sehen, das/die im weg ist/sind.
was raussteht mit plättchen eines anderen schlosses (vom schrotti) erstzen, gut schmieren und freuen.

du kannst aber auch nen anderes schloss nehmen (fahrer/beifahrertür/zyndschloss) und da die nummern abschreiben (bei der gelegenheit gleich fetten *G*)... und dir ein "neues" (aus 2 oder mehr schlössern vom schrotti) zusammenstellen. aber ausbauaufwand an tür oder zündschloss meiner meinung nach zu hoch. außerdem musst du ja wahrscheinlich nur 1 oder 2 plättchen ersetzen.

gruß cabbiman
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Recht herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Das alte Schloß sollte ich noch haben. Mal sehn, ob bei mir der Umbau auch so reibungslos klappt.

Gruß, Tommy
 
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