Schlingern auf Hinterachse im Winter

Diskutiere Schlingern auf Hinterachse im Winter im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: Fahre einen Vectra Caravan 100er Edition, Jetzt bei diesem Wetter habe ich das...
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Deddy67

Frischling
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Hallo Leute
Ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden:
Fahre einen Vectra Caravan 100er Edition, Jetzt bei diesem Wetter habe ich das Problem das das Heck macht was es will. Habe mitunter echt Probleme den Wagen auf der Straße zu halten weil ständig das Heck versucht sich wegzudrehen. Hatte vorher einen Astra,der lag im Winter wie ein Brett auf der Straße. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Thanks
 
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Panki 2000

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Ich hatte sowas schon als meine Reifen auf der HA mächtig runter waren.

Wenn das Heck bei Unebenheiten tanzt können es auch die Stoßdämpfer sein, hatte ich bei meinem und dem B Caravan von meinem Bruder auch schon, neue Dämpfer rein war das Problem weg
 
bluevectra

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Eventuell ist es auch noch eine ausgeschlagene Buchse/Lager, davon gibts ja reichlich an der HA.
Sind aber alles Macken die du schon vorm Schnee bemerken hättest müssen. Lass es doch einfach mal in der Werkstatt prüfen. Eigentlich liegt der Vectra ja doch ganz gut bei dem Wetter
 
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Deddy67

Frischling
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Erstmal ein Hallo danke für die Tipps.
Die Buchsen an der HA wurden letztes/dieses Jahr alle gewechselt.Meine Vermutungen liegen auch eher bei den Reifen. Vorne wurden ja Anfang des Jahres neue aufgezogen,(TÜV wollte es so)nur hinten sind noch die älteren drauf. Habe erstmal den Luftdruck etwas erhöht(hatte ich mal gelesen)nur leider ist jetzt der Schnee wieder weg! Werde aber meinen Werkstattmeister aufsuchen damit er mal unterguckt. Halte euch bei Lösung auf dem Laufenden.
Bis die Tage der Deddy :super:
 
bluevectra

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DU fährst mit Slicks die der TÜV grade noch durchlässt und fragst uns warum du am rumschmieren bist? Lustig :kaputt:
 
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misterY

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Kennste nicht? Winterslicks :)
 
ddkAh

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wahrscheinlich hat er grad noch 1,7mm hinten drauf.

ps. die besseren Reifen gehören nach hinten.
 
D1T3CH

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wahrscheinlich hat er grad noch 1,7mm hinten drauf.

ps. die besseren Reifen gehören nach hinten.
Jo und beim BMW machst die wohl vorne drauf oder? ;)

Also ich würd die besseren Reifen an der treibenden Achse montieren.

mfg

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Oberbayer

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Jo und beim BMW machst die wohl vorne drauf oder? ;)

Also ich würd die besseren Reifen an der treibenden Achse montieren.

mfg

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Das stimmt schon, man liest immer wieder, daß die besseren Räder nach hinten gehören. Da es sich mir der Sinn aber nicht erschließt mache ich halt die Besseren auf die Antriebsachse, sprich nach vorn.
 
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Panki 2000

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Die besseren gehören nach Hinten da man Vorne bei rutschen noch reagieren kann. Wenn man Hinten die Haftung verliert hat man so gut wie verloren.

Vorne über die Räder schieben zu konrollieren und man kann reagieren

Hinten ist nicht mehr viel wenn das Heck einmal ins ruschen kommt
 
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dann würden das aber viele werkstätten falsch machen
 
ddkAh

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das kann jetzt in einer endlosen Diskusion ausarten.

Es ist einfach so, die besseren Reifen nach vorne sorgen im Alltag für mehr Haftung an der Antriebsachse und bessere Leistung beim Bremsen.

Kommt man aber in eine Kurve die plötzlich glatt ist, übersteuert das Auto und man kracht seitwärts in die Leitplanke oder den Baum, weil das Auto keine Haftung an der Hinterachse hat.

Hat man die besseren Reifen hinten, dann rutscht man halt gerade aus und kann das Auto evtl noch abfangen und man sieht den Baum oder die Leitplanke von vorne auf sich zu kommen. Hier kann dann Knautschzone und Airbag perfekt wirken. Beim Seitenprall hat man halt die Seitenverstrebung der Tür und bei uns zum Glück noch die Seitenairbags.

Wer beim Sicherheitstraining mal die Rüttelplatte befahren hat. (Eine Platte die plötzlich das Heck wegschiebt), weiß wie schwierig das zu händeln ist.

Und beim NCAP wird der Frontalaufprall mit 64km/h durchgeführt und der Seitenaufprall mit 29km/h.
Kann jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.
 
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Panki 2000

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Zitat von der ADAC Seite:

Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.

Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.


Nachzulesen auch hier:

Räderwechsel; Achse; Räder
 
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misterY

Schichtcheffe
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das kann jetzt in einer endlosen Diskusion ausarten.

Es ist einfach so, die besseren Reifen nach vorne sorgen im Alltag für mehr Haftung an der Antriebsachse und bessere Leistung beim Bremsen.

Kommt man aber in eine Kurve die plötzlich glatt ist, übersteuert das Auto und man kracht seitwärts in die Leitplanke oder den Baum, weil das Auto keine Haftung an der Hinterachse hat.

Hat man die besseren Reifen hinten, dann rutscht man halt gerade aus und kann das Auto evtl noch abfangen und man sieht den Baum oder die Leitplanke von vorne auf sich zu kommen. Hier kann dann Knautschzone und Airbag perfekt wirken. Beim Seitenprall hat man halt die Seitenverstrebung der Tür und bei uns zum Glück noch die Seitenairbags.

Wer beim Sicherheitstraining mal die Rüttelplatte befahren hat. (Eine Platte die plötzlich das Heck wegschiebt), weiß wie schwierig das zu händeln ist.

Und beim NCAP wird der Frontalaufprall mit 64km/h durchgeführt und der Seitenaufprall mit 29km/h.
Kann jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.
Sehr schön zusammengefasst. Irgendwann hatte ich sowas auch schon mal gepostet, kann aber auch ein anderes Forum gewesen sein.
Auch wenn der ADAC dem Durchschnitts-Autofahrer die Empfehlung gibt (was ja auch richtig ist), die besseren nach hinten zu tun, würde ich sie nach vorn machen. Ich weiß aber genau um die Risiken und fahre dann entsprechend angepasst.
Jeder muss das selbst einschätzen und im Zweifelsfall die besseren nach hinten. Am besten sind natürlich gute Reifen vorne und hinten.
 
D1T3CH

D1T3CH

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Hi,

das mag wohl schon so sein, aber 2mm unteschied bei der Profiltiefe?
es is ja da kein wunder mehr ;)


mfg

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Dobermann2007

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hallo ich habe das auch gehabt das sind die stabi gummis kosten 4euro
und geringer arbeitsaufwand
 
Thema:

Schlingern auf Hinterachse im Winter

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