Schleuderkiste Vectra A???

Diskutiere Schleuderkiste Vectra A??? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich habe ein problem mit meinem vecci der gute will sobald die strasse nass is in alle richtungen nur nie wirklich in die wos hingehn soll, wenn...
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
ich habe ein problem mit meinem vecci der gute will sobald die strasse nass is in alle richtungen nur nie wirklich in die wos hingehn soll, wenn die strasse trocken ist kann ich um die kurven pflügen wies mir passt aber wenns ma nass is kommt mir sehr schnell das heck was ja auch nicht unbedingt normal für nen fronttriebler ist oder ich habe totales untersteuern. in kurven die ich normal locker mit 100 schaff kann ich dann maximal mit 50 durchschleichen. ich habe zu zeit winterreifen drauf aber das profil is wie am ersten tag also am profil kanns nicht liegen. ein kumpel von mir kann auch bei nässe durch die kurven preschen wie er will und mich wunderts warum ich des net kann, bitte helft mir :redface:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Alle Reifen werden mit der Zeit Härter, auch wenn das Profil top ist hat der Reifen dann keine 100%ige Haftung. Es werden bei dir wohl mehrere Faktoren mitspielen.
Verstellte Spur, Ausgeschlagene Lager, defekte Stoßdämpfer und dann die Alten Reifen. Dazu kommt das der Winterreifen bei den Temperaturen nicht so die Haftung hat wie nen Sommerreifen.

Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
hy,

bei meinem lag es an den Reifen, trotz gutem Profil, drehte er sich bei nasser Fahrbahn mit dem Hintern weg.

Das war allerdings mit nem Astra F CC, nachdem ich neue Reifen drauf hatte,war das Problem weg.

Mfg Nico

00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
danke für die schnelle antwort, also das fahrwerk ist ca 1.5 jahre alt und die reifen sind vom letzten winter. und dann hab ich noch die frage was kostet das alles was du da aufgezählt hast wenn mans einstellen lässt oder so?

giant13

giant13

Mitglied
meiner meinung nach sind das eindeutig die reifen.
hatte ich beim kadett gemerkt. im sommer bridgestone drauf gehabt, die hats nich interessiert ob die straße trocken oder nass war. fürn letzten winter braucht ich neue winterreifen und hatte allwetter bekommen. mit den konnte man gar nich fahren. die sind nur gerutscht. hab ich sofort wieder runter geschmissen.
also denk ich ma, dass du auch nen schlechten reifen fährst und dich nach nem neuen umschauen solltest.

P

Psychris

Gast
Als ich meinen A Stufenheck gekauft hab, ist bei nasser Strasse und Lastwechsel durch Gaswegnehmen der Arsch immer richtig übel rumgekommen. Hatte Koppelstange am Stabi vr defekt und Sommerreifen drauf, die hinten unterschiedlich waren, weshalb auch immer. Dann hab ich auf Winterreifen umgebaut (4 identische Fulda), damit war das Problem erst mal weg. Und nu erwische ich mich immer wieder selbst dabei, das Übersteuern ständig zu provozieren wenns nass ist.

Dann hab ich 2 Kollegen gefragt, die früher Vectra A hatten, und einander nicht kennen, und beide haben mir das bestätigt, also scheint es wohl so zu sein, das der Vectra A da recht empfindlich ist.

Aber ich fahr eh lieber in Gleitreibung und am Grenzbereich, mir kommts ganz gelegen ;)

Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
wow ich fahre jetzt schon seid 8 Jahren Vectra A und mein Heck kahm noch nie...und ich glaube nicht dass ich unbedingt langsam unterwegs bin...Normal??? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich zu schnell unterwegs bin habe ich max. ein untersteuern, nur sollte man sein Auto ja soweit kennen dass man es auch wirklich so fährt dass es immer in die Richtung fährt wo man es auch hin haben will....

Ich würde also auch sagen dass die Reifen nicht die besten sind.

PS: Untersteuern - die Karre schiebt über die Vorderachse
Übersteuern - das Heck kommt raus

Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
ich hab das problem bislang einmal gehabt... da hat aber nicht unbedingt das auto schuld sondern eher die etwas feuchte straße und und die ziemlich hohe geschwindigkeit beim abbiegen

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
komisch, bei mir is das überhaubt nicht so, ich würde mir ma fernünftige reifen druff machen

und ich hab 3 verschiedene zur auswahl und lle spurstabiel

M

MESeidel

Tripel-As
Psychris schrieb:
...und Sommerreifen drauf, die hinten unterschiedlich waren, weshalb auch immer.
Das sollte kein Problem sein.
Hab ich im Sommer auch.
Da ich in einer Autobahnbaustelle mit einen Reifen Metall gesammelt habe und der demzufolge Luft verloren hat.
Einer ist also 1 Jahr jünger als die anderen und hat ein paar Milimeter mehr Profil.
Auf der Vorderachse war das unangenehm.
Beim Bremsen hat das Lenkrad geflattert, obwohl er geradeaus gerollt ist.
Auf der Hinterachse bin ich dieses Jahr ohne Probleme gefahren.

Übersteuern hatte ich bei meinen letzten Winterreifen auch.
Die waren 6 oder 7 Jahre alt und ziemlich hart.
Kurfenfahrt war OK.
Aber auf Autobahn bergab- Stücken musste ich ja nach Regenstärke 80 - 130 Fahren.
Und beim Spurwechsel nur leicht einlenken.
Sonst meldete sich das Heck schonmal sanft.

Außerdem haben die neuen einen deutlich kürzeren Bremsweg.

Letpower

Letpower

Foren As
Hatte auch mal so ein problem,aber lag ausschliesslich an den reifen. hatte damals meine bei ebay bestellt und das waren aber sogenannte "Russreifen"(Name kommt von der eher urzeitlichen herstellung der reifen+verwendeten Materialien),in Europa werden nur noch Silikatreifen hergestellt.
Will heissen Kurvenfahrten,Vollbremsungen etc. da hatte mein reifen deutlich das Nachsehen. Da ich fast täglich 130km BAB fahre hatte ich somit täglich damit zu kämpfen,allerdings bemerkt man bei Trockenheit kaum etwas,aber bei Nässe wirds gravierend. Ausserdem ist zu bemerken das sich solche reifen nicht,bzw kaum abnutzen.
Lieber zu 2.Marken greifen,ich habs getan und bin zu Pneumant gewechselt(2.Marke von Dunlop) und liege seitdem sicher und sauber,vor allem bei Nässe in der Kurve.

MFG Sandro

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
[offtopic]
hallo sandro, schön, das du mit deinem schicken vectra den weg hierher gefunden hast ;(
[/offtopic]

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Letpower schrieb:
..danke mein Guter,is doch Pflicht hier zu sein.:wink1: :ja: :banane:
drum wundert's mich ja, das du jetzt erst kommst :kaputt: , na, aber wie sagt man, besser spät, als nie! :idee:

Thema:

Schleuderkiste Vectra A???

Schleuderkiste Vectra A??? - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Vectra C - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Oben