Schleifgeräusche bei laufendem Motor: LiMa, Klima oder Spannrolle?

Diskutiere Schleifgeräusche bei laufendem Motor: LiMa, Klima oder Spannrolle? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halli hallo, seit neustem hab ich nen G-lader im Motorraum. Zumindest vom klang. Seit gestern schleift irgendwas extrem. Muss auch was mitm...
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Halli hallo,
seit neustem hab ich nen G-lader im Motorraum. Zumindest vom klang.
Seit gestern schleift irgendwas extrem. Muss auch was mitm Keilriemen zutun haben(hatte ihn abgenommen und das geräusch war wech)
kann bloß nicht genau rausfinden was es ist. entweder Klimakompressor, lichtmaschine oder Spannrolle.

der Klimakompressormachte schon länger im betrieg merkwürdige geräusche. son klopfen.
die lichtmaschine ist vor etwa 40-60tkm neu gekommen. komischerweise eiert das rad ein wenig, höchstens 1mm. und pro umdrehung mit der hand quietscht es einmal. ölen half nicht.
die spannrolle weiß ich nicht wie alt die ist.
wenn ich neben dem auto stehe und überm motor hänge kommt das geräusch von vorne, wenn ich mein ohr im radkasten habe ist es auch voll laut.

Motor ist ein X18XE und hat 202000 km gelaufen.

wenns dei klima ist, kann ich nen riemen für ohne klima auflegen das die ersma ausser betrieb ist?

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
AW: Schleif Geräusche bei laufenden motor LiMa, Klima oder Spannrolle?

das müsete gehen, must nur schauen das der schön freigängig läuft und niergends anschlägt. da kannst das zumindest schonmal besser einschätzen

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter

das ist klaa, aber passt das? ich konnte mir das nicht vorstellen. stiffler sagt grad das ich nicht um den kompressor rum komme...

The-Venom

The-Venom

Routinier

Guten Abend,

hatte bei meinem mal das gleiche Problem. Bei mir waren es Lima und Spannrolle. Kann man immer ganz gut testen, indem man sich einen langen Schraubendreher nimmt, den mal auf die Lima etc. drückt und das Ohr auf den Griff vom schraubendreher drückt. Der Schraubendrehe leitet das Geräusch wunderbar weiter - NUR AUF DEN FLACHRIEHMEN AUFPASSEN!!!!

Habe letztens erst wieder eine Lima bekommen, da meine nach ca. 5000 km erneut ein komisch geräusch von sich gegeben hat!!!!

Hoffe ich konnte helfen greez

Phil

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier

hi ich tippe mal auf die spannrolle vom lima-riemen.
die wird meistens net mitgetauscht beim riemenwechsel.
ist ganz einfach zu überprüfen..... den riemen mal runterschmeisen und die spannrolle mal vom hand drehen/anschubsen. sollte sie gleich nach dem anschubsen gleich stehen bleiben oder recht rau (wie als wenn sand im lager währe) laufen.....dann ist sie kaputt.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich tippe auch auf die Spannrolle, da diese öfters mal sehr starke Geräusche entwickelt.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
ihr habt recht, es war die spannrolle. ein glück auch.:bowdown:
opel will dafür 92€ haben, und die rolle gibs nur mit den spannarm, nicht einzeln.
ein bekannter anderer händler will nur 33€ haben, für die rolle! die gibs da komsicjher weise einzelln.
Also immer preise einholen und nicht sofort drauf los kaufen.
Der tausch der rolle ist gar nicht mal so einfach wenn man álleine ist. aber es klappt.
werde morgen wenn ich dran denke ne anleitung machen falls interesse besteht, hab heute bloß keine zeit mehr.
die geräusche waren echt schon ekelig, und wenn man nciht genau weiß was es ist hat mana uch keine gute laune. son kompressor kostet ja ein wenig...

tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Ausbau Spannrolle des Keilrippenriemens?

Hallo Jens,

wie wird die Spannrolle denn nun ausgetauscht? Muss dazu die Servopumpe ausgebaut werden?

Kannst Du bitte eine kleine Anleitung geben? Danke!

Gruß

tyf

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
ich mach das mal eben ausm kopf, weiß aber nicht obs jetzt richtig ist.

riemen runter und die spannrolle gaaaanz weit spannen. an nem bestimmten punkt kann man (ich hab glaube ich nen nagel genommen) einen stift durch den arm und den halter stecken, dann bleibt sie stahen und man kann die schraube lösen.
Vorher gehts leider nciht. aber aufpassen, steht sehr unter spannung und könnte sehr wehtun;-)

Thema:

Schleifgeräusche bei laufendem Motor: LiMa, Klima oder Spannrolle?

Schleifgeräusche bei laufendem Motor: LiMa, Klima oder Spannrolle? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra A Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten

Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten: Hi, An meinem Vectra A GT hört man ab und zu in rechtskurven,beim Bremsen und beim langsamfahren Merkwürdige Schleifgeräusche vorne rechts...
  • Opel Vectra B Schleifgeräusch von Servopumpe (?)

Schleifgeräusch von Servopumpe (?): Hallo, folgendes Problem: Wenn ich den Motor (Baujahr 97 > 1.8er X18XE) starte ist alles ruhig (also keine Geräusche). Dann fängt nach ein paar...
  • Opel Vectra C Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor)

Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor): Hallo, ich höre, seit es etwas kälter geworden ist, aus dem Motor vorne rechts ein rhythmisches Schleifgeräusch (recht langsam). Es kommt nur...
  • Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra A Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten

Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten: Hi, An meinem Vectra A GT hört man ab und zu in rechtskurven,beim Bremsen und beim langsamfahren Merkwürdige Schleifgeräusche vorne rechts...
  • Opel Vectra B Schleifgeräusch von Servopumpe (?)

Schleifgeräusch von Servopumpe (?): Hallo, folgendes Problem: Wenn ich den Motor (Baujahr 97 > 1.8er X18XE) starte ist alles ruhig (also keine Geräusche). Dann fängt nach ein paar...
  • Opel Vectra C Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor)

Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor): Hallo, ich höre, seit es etwas kälter geworden ist, aus dem Motor vorne rechts ein rhythmisches Schleifgeräusch (recht langsam). Es kommt nur...
  • Oben