Opel Vectra B Schlechtes Anspringen, Ruckeln beim Gasgeben

Diskutiere Schlechtes Anspringen, Ruckeln beim Gasgeben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag zusammen, mein Vectra-B ist BJ 2000, 85 kw, 1796 ccm, Benzin, manuelle Schaltung. Während der letzten vier Monate habe ich folgende...
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Autofahrer

Frischling
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Guten Tag zusammen,

mein Vectra-B ist BJ 2000, 85 kw, 1796 ccm, Benzin, manuelle Schaltung.
Während der letzten vier Monate habe ich folgende Dinge bemerkt:
Angefangen hat es mit dem sporadischen Aufleuchten der Motorkontrolleuchte; das war gelegentlich, als es Temperaturen um 0 Grad hatte und feuchtes Wetter war. Das kommt aber nur sehr selten vor; jetzt, bei den wärmeren Temperaturen, nicht.

Dann habe ich bemerkt, daß manchmal beim Gasgeben nach Leerlauf ein Ruckeln auftritt. Das hat sich schleichend verschlechtert, sodaß es jetzt ziemlich häufig vorkommt. Vor allem, wenn ich unmittelbar nach dem Wechseln in einen niedrigeren Gang wieder Gas geben will, tritt es auf. Warte ich ein wenig und gebe ich ganz sachte Gas, kann ich das einigermaßen umgehen. Beschleunigen an kritischen Stellen geht da nicht zuverlässig. Zwingt mich zu einer sehr entspannten Fahrweise, aber das ist ja nicht unbedingt schlimm. Im Leerlauf läuft er nicht immer rund; die Drehzahl geht dann oft auf etwa 500 und wieder auf etwa 800 (geschätzt, da manuelle Anzeige).

Deswegen wurden in der Werkstatt die Zündkerzen gewechselt. Jetzt sind NGK R BKR5EK M08X drin. Das hat dann knapp eine Woche geholfen und es ging wieder los. So habe ich die Kerzen selbst ausgeschraubt und gereinigt; das hat einen Tag geholfen. Danach wieder das Ruckeln. Gestern hab ich nochmal die Kerzen gereinigt und den Wagen kurz gestartet, aber nicht gefahren; nur 5 Meter in die Garage geschoben.

Heute früh hat es lang gedauert, bis er angesprungen ist. Üblicherweise ist das kein Problem; diesmal habe ich recht oft das Gaspedal treten müssen und etwas georgelt. Die Batterie ist vor einem halben Jahr getauscht worden; die scheint nicht das Problem zu sein. Beim Anspringen habe ich keine besondere Rauchentwicklung bemerkt.

Das Problem mit dem Anspringen hatte ich ein paar Wochen zuvor auch einmal.

Ich tanke Super 98, kein E10, kein Normal, nur bei den gleichen 5 deutschen Tankstellen wie schon seit Monaten.

Lange Beschreibung; vielleicht hat ja jemand ein gute Idee.


Vielen Dank schon mal!
 
Micha1810

Micha1810

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Wurde der Rest der Zündanlage auch durchgecheckt?

Gibt es andere Auffälligkeiten? Wasser und Öl in Ordnung?
 
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MESSIAS
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Frage : Warum hat die Werkstatt nicht den Fehlerspeicher ausgelesen ,
Bei dir scheint ja wohl die Zündkerzen zu verrußen .
Das deutet auf eine schlechte Verbrennung hin .
Dafür gibt es dann verschiedene Ursachen .
Gut paßt das dein Luftmassenmesser ein Problem hat und dein Leerlaufregler arbeitet wohl auch nicht sauber .

Da zeigt dein MKL schon ein Fehler an und die wechseln nur die Zündkerzen ? ?(
 
B

Bluewolf

Frischling
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Hallo bin NEU hier ( hab schon öfters hier durchgestöbert ) .
Deine Probleme sind die gleichen wo ich hatte ( Hab neen B Vectra 1.8 ltr 16V edition 100 BJ 2000 ) .
------
Schlechtes starten ab und zu , Extremer unruhiger Drehzahl bereich pendelte zwischen 1.000 und stilstand hin und her , Warmer motor ging an der ampel aus usw usw.
Fehlerspeicher zeigt keinen fehler an , zündkerzen luftfilter usw alles neu .
--
War ratlos , bis mein kumpel denn fehler fand habe nee neue Drosselklappe drin ( 300 € ) , und er schnurrt und läuft wie wennn nie was gewesen wäre spritverbrauch sank auch .
-
vielleicht ist es auch bei dir so
mfg jürgen
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
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@Autofahrer

Wann war denn die letzte Inspektion???

Was de mal machen könntest wäre vielleicht tausch der Filter (Benzin und Luft) und dann vielleicht auch mal das drosselklappeteil reinigen!!!

MFG

Speedy
 
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de la ghetto

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Hallo zusamm ,
Ich habe exakt das gleiche problem in mom , nur ohne MKL ,
( X18XE1 )
Starten tut er aber ohne probleme .

Ich habe da mal was gelesen das ne bohrung am drosselklappengehäuse zu klein ist und oft verdreckt und zu sitzt . :Fragezeichen:
Soll ein schlauch sein der von ventildeckel zum drosseklappengehäuse geht ,
( evtl Kurbelwellenenlüftung ? ) :Fragezeichen:
Viele haben deswegen auch leerlaufprobleme .

kann mir jemand sagen wo sich genau der leerlaufregler befindet ?
 
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MESSIAS
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Hy
Du hast kein Leerlaufsteller den du abbauen kannst . Bei deinen Motor ist er mit in der Drosselklappe/Gehäuse .
Die Beschreibung hat mal hier einer rein gestellt .
Neue Seite 0
Aber ehrlich gesagt ich würde es nicht aufbohren , sondern nur alles sauber machen .
Bei deinen könnte es schon reichen nur mal die eigentliche Klappe zu reinigen .
 
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Stefano.1

Frischling
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Hallo hier an alle, hab en 1,8 er 16v von bj 99 und auch bei mir fühlt es sich so an als würde er immer wieder auf 3 zylindern laufen, dann geht er wieder, das is ein richtiges stocken beim gas geben. Hab Luftfilter neu Kraftstofffilter neu, zündkabel, zündkerzen, zündspule neu, motorentlüftungsschlauch is auch neu. Er is auch wie oben beschrieben etwas unruhig was den leerlauf bei ca. 900-1300 angeht, da schwankt er manchmal und er ging mir auch schon 2 mal einfach so aus, luftmengenmesser is auch neu und MKL leuchtet NICHT, kann das dann auch an der Drosselklappe liegen ?
 
S

Stefano.1

Frischling
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Achja bevor ich es vergesse, es kommt auch sehr oft vor das ich anfahren will und er erstmal garnicht los fahren will, dann knackts mal richtig vorne rechts dann kommt er langsam in die gänge, aber meist auch nur mit den drehzahlen, sprich ansteigende drehzahl aber nur sehr mäßig ansteigende geschwindigkeit, man muss sich vorstellen als würde ich im 4. gang oder so anfahren wollen.
 
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MESSIAS
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Probiere es doch mal mit der Drosselklappe .
Hast du denn den x18XE1 oder den X18XE ?
Wurde bei dir auch mal die Steuerzeit überprüft , sprich Zahnriemen ?
 
S

Stefano.1

Frischling
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zahnriehm keine ahnung der sollte eigentlich gemacht sein bevor ich ihn gekauf hab und wo steht das was für einer das is?
 
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MESSIAS
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Für den Zahnriemen ist fast immer ein Aufkleber im Motorraum vorhanden wenn es in einer Werksatt gemacht wurde . Checkheft steht es auch .
Alle 60000km oder 4 Jahre beim Vecta A und B .
Motornummer steht meisten dort am Motorblock
 

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