Schiebedach kaputt

Diskutiere Schiebedach kaputt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab mal wieder ein problem mit meinem vectra ?( wenn ich an der kurbel fürs schiebedach drehe, passiert absolut nix, es geht tierisch schwer zu...
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hab mal wieder ein problem mit meinem vectra ?(

wenn ich an der kurbel fürs schiebedach drehe, passiert absolut nix, es geht tierisch schwer zu drehen, was allerdings nicht an der kurbel liegt, sondern nach der meinung der werkstatt daran, das am schiebedach selbst irgendwas abgebrochen sein soll ( das glasdach kann man von aussen richtig hineindrücken, allerdings bleibt das dach dicht ).

janun, kostenvoranschlag mit allem drum und dran solls mich etwa 500€ kosten. ich persönlich finde das ne ganze stange geld, nur um ein schiebedach ( was noch nichtmal elektrisch läuft ) zu reparieren.

werkstatt meinte, fast der gesamte innenraum müsse dafür ausgebaut werden.
bin zwar kein kfz-experte, aber irgendwie stinkt das doch bis zum himmel...

wie kann ich mir da selber helfen, und was würde mich das kosten, und vor allem: ist das als laie machbar ?

O

Originalstern

Gast
Bei ATU gibt es nachbau schiebedächer für billig Geld ...Informier dich da doch mal!!8)

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Bei ATU gibt es nachbau schiebedächer für billig Geld ...Informier dich da doch mal!!8)
die passen nur nicht in die öffnung von nem original Dach!:nein:
Du solltest Leute nicht auf so ne Idde und vorallem auf ATU bringen,
Weiol auch die zerlegen den Innenraum bis zur Türkante, weil das alte Dach erstmal raus muss bevor das neue eingepasst werden kann.

ATU:kaputt::kaputt:

Also der HImmel muss wirklcih dafür runter, um den jedoch schadfrei abzuhängen muss du sämtliche Verkleidungsteile im Fahrzeug oberhalb zumindest lösen.
Ich vermute mal das die Zugkette bei dir gerissen und verkeilt ist oder ausgehakt ist.
Bevor du den himmel nicht runter hast und das Dach nicht abgeschraubt hast kann man da gar nix machen, und auch nix sehen.

V

vectraschlumpf 1

Foren As
Nimm doch ein gebrauchtes aus einem Opel. Mit Ausnahme vom Calibra passen die Hub - Schiebedächer von Corsa bis Omega B alle. Kosten beim großen Auktionshaus von ca 30 bis etwas über 100 Euro.
Es muß auch nicht die ganze Innenausstattung ausgebaut werden, sondern nur der Himmel und das was dort mit dran ist, wie Sonnenblenden, Innenraumleuchte etc. Das Schiebedach selbst ist eine komplette Einheit, eine Art Casette, die mit einer Anzahl von Schrauben befestigt ist. Man benötigt sinnvollerweise einen zweiten Mann für diese Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
O

Originalstern

Gast
Soory, ich weis das ATU SChei.. ist aber die scheibedächer müssen ja nich schlecht sein nur die leute die da arbeiten!!

War ja nur ne Idee!!:bowdown:

Schönen Tag noch!!

Gruß Marcel

A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
also bekommt man den himmel mit 2 mann, die absolut null ahnung davon haben, problemlos runter ?

ich hab zwar erfahrung mit technischen sachen, dafür allerdings keine, was autos anbelangt.

der typ von der werkstatt meinte, da sei irgendwas abgebrochen. also eine ausgehangene kette wird es wohl nicht sein ( was ich aber nach wie vor noch hoffe - weil die wieder reinzubekommen, sollte selbst für mich möglich sein ;) ).

also gut, dann werd ich mich am wochenende mal dranbegeben.

vielen dank nochmals.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
die angstgriffe abmachen die hintere plasteleiste an der heckscheibe und dann die gummis abmachen fertig und himmel kommt dir quasi schon entgegen dauert max. ne 1/4h den abzumachen

joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
kenn das problem hab ich auch...
warscheinlich is bei dir(wie bei mir auch) die zugleiste auf einer/beiden seit/n gebrochen... ja mei passiert manchmal...
AUSBAUANLEITUNG:
-a-säulenverkleidungen lösen(aus den halterungen ziehen)
-obere b-säulenverkleidungen abschrauben(eine kleine schraube hinter der kleinen abdekung lösen)und herausziehen...
-mitelschiene an der heckscheibe entfernen(herausziehen)
-c-säulenverkleidungen herausnehmen(gurt abschrauben -> schraube hinter der abdeckung herausschrauben) verkleidung herausnehmen...
-sonnenblenden(samt halterungen) abschrauben
-beleuchtung mit schaubendreher aus ihrer fassung lösen
-dachimmel herausnehmen
-schiebedach abschrauben(glaub so 20 schrauben [10er 6kant])
-4 ablaufschläuche abziehen
-am besten mit zwei man herausheben(fals kein helfer zur hand sitze in höchste stellung bringen und darauf ablegen)

so das schiebedachmodul liegt frei und du kannst den fehler suchen oder dir gleich ein neues schiebedach reinbauen
ca 50€ bei 1-2-3

der einbau in umgekehter reihenfolge aber erst das modul mit 4-6 schrauben festschrauben und dann erst die schläuche wider draufstecken
mfg joni

A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
mit den anleitungen freu ich mich schon richtig aufs wochenende =)

ist irgendwas beim ausbei dabei, was leicht bzw schnell beschädigt werden kann / könnte ?
elektrik dürfte im oberen bereich ja sogut wie keine zu finden sein ( ausser für die türbeleuchtungen vorne und hinten denk ich mal ).

joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
also wirklich kaputt machen kannst du nix... auser vieleicht wen du an den abdeckungen anreisst wen sie noch festgeschraubt is aber das wirst du ja wohl nich vorhaben... ansonsten is da alles recht robust...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
wenn es ein defekt am schiebedach selber sein sollte melde dich mal bei mir... hab da noch eins liegen was ich sehr günstig abgeben würde...
LG
Phill

A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
werde wohl auf das angebot zurückkommen, wenn mein dach wirklich kaputt ist =)
wo kommst du denn her phill?

aber sagt mal ganz im ernst, sind 500€ für das dach ( komplette demontage&reparutur sowie neuer einbau ) wirklich der normalpreis bei den werkstätten? ich find das ziemlichen wucher. nur ohne das schiebedach gehts im sommer echt nicht. und seitenfenster die ganze aufhaben...auch nicht das wahre ;)

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ja kann ich mir schon ganz gut vorstellen das das 500 öhre kosten soll wenn da noch nen neues dach mit bei ist^^! ansonsten würde ich für den wechsel nichtmal nen drittel des preises veranschlagen....

Thema:

Schiebedach kaputt

Schiebedach kaputt - Ähnliche Themen

• Schiebedach schließt nicht richtig

Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A Problem beim Umbau auf e schiebedach

Problem beim Umbau auf e schiebedach: Hey ihr lieben vecci fahrer, Brauch mal eure Hilfe. Zu meinem Problem wollte mein dach auf elektronisch umrüsten. Motor habe ich die alte...
  • Problem beim Umbau auf e schiebedach - Ähnliche Themen

• Schiebedach schließt nicht richtig

Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A Problem beim Umbau auf e schiebedach

Problem beim Umbau auf e schiebedach: Hey ihr lieben vecci fahrer, Brauch mal eure Hilfe. Zu meinem Problem wollte mein dach auf elektronisch umrüsten. Motor habe ich die alte...
  • Oben