Scheinwerfer & LWR - Carello & Valeo - Chaos

Diskutiere Scheinwerfer & LWR - Carello & Valeo - Chaos im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo *, nach dem mir ATU nach der Inspektion meines frisch erworbenen Vectra B Caravans mitteilte das beide Scheinwerfer hinüber wären hab ich...
otter1

otter1

Frischling
Themenstarter
Hallo *,

nach dem mir ATU nach der Inspektion meines frisch erworbenen Vectra B Caravans mitteilte das beide Scheinwerfer hinüber wären hab ich mir kurzerhand im Netz neue bestellt.

Vorher habe ich natürlich die Bezeichnung vorn vom Glas abgelesen: Carello. Auch auf der Rückseite der Scheinwerfer steht Carello.

Also gut, nach Carello-Scheinwerfern Ausschau gehalten - gefunden & gekauft.

Geliefert wurden dann 2 Scheinwerfer, 1x Marke "TYC" und 1x Marke "DEPO".

Also nix wie hin zum Auto und die alten rausschrauben.

Wieder @home stelle ich mit erstaunen fest, das auf der LWR der alten Scheinwerfer der Name "Valeo" prangt.

D.h. es wurden bisher 2 Scheinwerfer von Carello mit Valeo LWRs betrieben... sehr komisch, aber naja gut...

Der Umbau der Lampen & LWR beim rechten Scheinwerfer bereitet keine Probleme, alles passt ganz gut.

Nur am linken Scheinwerfer stehe ich vor einem Rätsel. Die alte LWR (Valeo) will nicht in den neuen Scheinwerfer passen. Die Kugel der LWR ist für die Aufnahme im SW viel zu klein, die flattert da ganz lose umher.

Alte Scheinwerfer, definitiv Carello:

Neuer Scheinwerfer rechts, alles passt perfekt:

Neuer Scheinwerfer LINKS, die Aufnahme ist ca. 4mm zu groß:

Jetzt ist die Frage ob das Murks "made in Taiwan" ist, oder ob mein Verkäufer sich im Regal geirrt hat und mir nen falschen Scheinwerfer geschickt hat...

Vielen Dank & Gruß,
otter1

J

juergen

Ex Co-Administrator
nun, wie man sieht hast du am linken Scheinwerfer eine ganze andere Justieraufnahme für die LWR Spindelkugel als am rechten Scheinwerfer. Dies dürfte dann daran liegen, das du zwei unterschiedliche Scheinwerferfabrikate geliefert bekommen hast, die zwar passen, wo aber vermutlich unterschiedliche LWR Stellmotoren zu gehören. Am besten den Verkäufer darauf ansprechen und nachfragen ob er aus Versehen einen falschen Scheinwerfer geliefert hat. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das du auf den Spindelkopf des LWR eine Kappe drauf machst oder den Kopf mit dünnem Klebeband verstärkst. Der Kopf braucht ja nur etwas dicker zu werden um in die Aufnahme zu passen.

otter1

otter1

Frischling
Themenstarter
nun, wie man sieht hast du am linken Scheinwerfer eine ganze andere Justieraufnahme für die LWR Spindelkugel als am rechten Scheinwerfer. Dies dürfte dann daran liegen, das du zwei unterschiedliche Scheinwerferfabrikate geliefert bekommen hast, die zwar passen, wo aber vermutlich unterschiedliche LWR Stellmotoren zu gehören. Am besten den Verkäufer darauf ansprechen und nachfragen ob er aus Versehen einen falschen Scheinwerfer geliefert hat.
Ja, genau... nur was soll ich dem erzählen? Das meine alte Valeo-LWR nicht in seinen neuen Carello-SW geht? *g* Da komm ich mir ja schon beim Fragen doof vor :-)
Ich werd ihm einfach die Fotos schicken und sagen "1x passts und 1x passts nicht - mach was *g* Ich hab ja 2x das gleiche bestellt also bist du Schuld."
Oder sowas in der Art, nur eben etwas freundlicher formuliert...

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das du auf den Spindelkopf des LWR eine Kappe drauf machst oder den Kopf mit dünnem Klebeband verstärkst. Der Kopf braucht ja nur etwas dicker zu werden um in die Aufnahme zu passen.
Hmmm... Wenn es etwas wäre, was ich verbockt hätte würd ichs wahrscheinlich auf diese Art lösen. Da ich mich aber schuldlos fühle muss das wohl jemand anderes (z.B. der Verkäufer) ausbaden *g*

Du weisst nicht zufällig was genau der Unterschied zwischen einem Valeo-SW und einem Carello-SW ist, also warum die nicht zueinander passen?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort,
Gruß, otter1

Vandy

Vandy

Routinier
Naja der Unterschied ist einfach das es andere Fabrikate sind!
Würde einfach nochmal mit dem Händler kontakt aufnehemn und ihm dein Problem erklären!Gerade bei Nachbauteilen gibt es da öfter mal Probleme!

J

juergen

Ex Co-Administrator
schreibe den Verkäufer an und teile ihm mit das du zwei unterschiedliche Scheinwerfer hast. Egal wo deine LWR jetzt her sind. Diese haben ja in die Originalscheinwerfer gepaßt und das Problem liegt nicht an der LWR, sondern an den Scheinwerfern die zwei unterschiedliche Kugelaufnahmen haben.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
hey,es gibt von hella einige adapter für die kugel.geht ganz gut damit nur leider weiß i net ob du die einzelln bek. weil die mit dem neuen scheinwerfer mitgeliefert werden.was mich sehr wundert ist das du die stellm.überhaupt rein bek.hast.bei mir passen die teile allein schon rein von der bauform gar net.

Thema:

Scheinwerfer & LWR - Carello & Valeo - Chaos

Scheinwerfer & LWR - Carello & Valeo - Chaos - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • Opel Vectra B Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B

Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B: Hallo, habe heute festgestellt, dass mein linker scheinwerfer in der untersten stellung bleibt bei einschalten des lichts. auf dem bc kommt keine...
  • Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A

Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A: Servus, wie oben beschrieben. Sonst kann ich meine neuen Scheinwerfer nicht einbauen. Bitte mit Preisvorstellung per PN. Merci
  • Opel Vectra B LWR und Scheinwerfer

LWR und Scheinwerfer: hallo leutz... opel vectra b caravan 2.0 Ltr 136PS Bj 97 hab mir aus den zubehör Schwarze Scheinwerfer mit LED Tagesfahrlicht gekauft nach dem...
  • [Anleitung] Stellmotor Scheinwerfer für LWR

Stellmotor Scheinwerfer für LWR: Hallo zusammen, bin gerade nicht durch den TÜV gekommen, weil am Scheinwerfer rechts der Stellmotor für die LWR defekt ist. Mein FOH meinte, ich...
  • Stellmotor Scheinwerfer für LWR - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • Opel Vectra B Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B

Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B: Hallo, habe heute festgestellt, dass mein linker scheinwerfer in der untersten stellung bleibt bei einschalten des lichts. auf dem bc kommt keine...
  • Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A

Dringend 2x LWR mechanisch Vectra A: Servus, wie oben beschrieben. Sonst kann ich meine neuen Scheinwerfer nicht einbauen. Bitte mit Preisvorstellung per PN. Merci
  • Opel Vectra B LWR und Scheinwerfer

LWR und Scheinwerfer: hallo leutz... opel vectra b caravan 2.0 Ltr 136PS Bj 97 hab mir aus den zubehör Schwarze Scheinwerfer mit LED Tagesfahrlicht gekauft nach dem...
  • [Anleitung] Stellmotor Scheinwerfer für LWR

Stellmotor Scheinwerfer für LWR: Hallo zusammen, bin gerade nicht durch den TÜV gekommen, weil am Scheinwerfer rechts der Stellmotor für die LWR defekt ist. Mein FOH meinte, ich...
  • Oben