Scheibenwischerchaos

Diskutiere Scheibenwischerchaos im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :heul: Hallo Leute...Ihr seid meine letzte Hoffnung! Nicht mal die Opel Werkstatt konnte mir sagen wo der fehler liegt! Also... Als ich den opel...
Sputnik

Sputnik

Mopedschrauber
Themenstarter
:heul: Hallo Leute...Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Nicht mal die Opel Werkstatt konnte mir sagen wo der fehler liegt!
Also... Als ich den opel anno.... Spaß!
Der Scheibenwischer läßt sich problemlos anschalten jedoch geht er dann nicht mehr aus oder irgendwann wenn er lust hat.
Auch im Intervallmodus wischt er die ganze Zeit!
Wenn nur die Zündung an ist ohne das der Motor läuft geht der Wischer wie vorgesehen! ?(
Relai hab ich gewechselt hat aber nix gebracht!
Könnte es am Hebel liegen ?
Grüße an alle Opelaner

Bogi83

Bogi83

Doppel-As
AW: Scheibenwischer chaos

Hi Sputnik, und herzlich willkommen...

ich hätte jetzt auch noch auf den hebel getippt, macht aber keinen sinn, wenn der fehler nur auftritt, wenn der motor läuft!???!

ich denke aber mal, das dir noch jemand aus dem forum helfen wird.

Mfg Bogi

L

lachgas

Gast

hallo,

hatte das gleiche problem, bei mir war es der hebel. was mich aber bei dir stutzieg macht ist die geschichte mit der zündung.

Sputnik

Sputnik

Mopedschrauber
Themenstarter

Ja ich hoff doch mal weil wenns nur tröppelt dann nervt es ohne ende. Ausserdem brauch ich nen Arsch voll Scheibenwischer wenn die trockenlaufen!8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jo das mit der Zündung macht mich ja auch so verwirrt!

Zuletzt bearbeitet:
Sputnik

Sputnik

Mopedschrauber
Themenstarter
lol echt komisch. das mit dem klopfen muß ich mal probieren. Das neue relai war arsch teuer und nachdem es das nich is und nach klopfen geht kanns eigentlich der schalter auch nich sein!
Unser Vectra lebt wohl...:kaputt:

tomvectra

tomvectra

Doppel-As
vielleicht hat der Multitimer ne Macke, der steuert auch den Wischinterwall. Wenn du nen 2. Vectra zur Verfügung hast, steck doch einfach mal von dem den Multitimer rein. Wenns dann geht, weisste bescheid...

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

ich bin an dieser Stelle sprachlos. An einem Opel Corsa B hatte ich wegen fehlerhafter Wischersteuerung in Verbindung mit der Scheibenwaschpumpe nach einer Stunde vergeblicher Suche aufgegeben. Ich hatte angefangen ohne Schaltplan nur mit Ersatzteilen und einem Multimeter den Fehler zu beseitigen, dass hatte nicht geklappt.

Es war nicht mein Auto und ich hätte bei dieser Fehlersuche außer Kosten für mich nichts weiter erreicht. Ich hatte alles gewechselt was ohne großen Aufwand möglich war. Nur halt konnte ich den Wischerhebel nicht wechseln, bzw. der Besitzer des Autos hatte mir dies nicht erlaubt. Er war der Meinung der Schalter ist in Ordnung, weil man ja Einschalten kann. Vom Schaltplan her ist der Hebel sehr einflussreich auf die Funktion und ich konnte mir eigentlich keine andere Ursache für diese Funktionsstörung vorstellen. Möglich wäre auch ein nicht richtig am Hebel sitzender Anschlussstecker. Dies durfte ich jedoch nicht prüfen.

Zaubern können die Elektronen im Auto nicht. Das Wischerrelais ist kein einfaches Relais, da ist Elektronik für die Wischzeit-Automatik drin. Ein Relais aus dem VW Golf 3 mit der Beschriftung „99“ tut es auch und man hat zusätzlich eine programmierbare Interwallzeit. Elektronik ist immer für Überraschungen gut. Defekte sind hier möglich.

Zum Schluss muss man natürlich auch sagen, dass die Wischersteuerung einen Endschalter im Scheibenwischermotor hat. Der Scheibenwischer soll an definierter Stelle anhalten und dafür ist dieser Endschalter verantwortlich. Ich denke, dass dieser Endschalter in Deinem Vectra defekt ist. Du brauchst also einen kompletten Scheibenwischermotor eventuell komplett mit Gestänge vom Autoverwerter. Alles andere ist von den Kosten her unter Umständen ein Problem für Dich.

Einen Fehler, der noch zusätzlich vom laufenden Motor abhängt, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Es sei denn, bei deiner LIMA ist der Spannungsreger defekt und Deine Bordspannung liegt deutlich über 15 Volt. Normal wären 13,5 bis etwa 14,7 Volt.
Als Spitzenwerte sind hier durchaus 17 bis 20 Volt möglich, wenn der Regler defekt ist. Solche Spannungen sind für das Auto nicht gut. Sicherheitshalber Spannung an der Batterie messen!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Sputnik

Sputnik

Mopedschrauber
Themenstarter
@ Klaus

Das heißt es könnte an dem Wischermotor liegen oder an der Spannung.
Dann werd ich mal nach nem neuen wischermotor schauen.

L

lachgas

Gast
also, das mit dem wischermotor halte ich für falsch!

denn wenn der endlagenschalter defekt währe müssten die wischer sofort aufhören zu wischen wenn man den wischerschalter auf 0 stellt. aber bei einem hat klaus recht es kann auch an dem reifenluftdruck liegen wenn vorne rechts der blinker nicht geht. hab da auch schon so einiges erlebt.

S

shazoo

GoCart-Fahrer

Ja ich hoff doch mal weil wenns nur tröppelt dann nervt es ohne ende. Ausserdem brauch ich nen Arsch voll Scheibenwischer wenn die trockenlaufen!8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jo das mit der Zündung macht mich ja auch so verwirrt!
sorry das ich nicht produktives dazu beitragen kann, aber das mim Arsch voll Scheibenwischer bringt mich grade voll zum lachen :)

Sputnik

Sputnik

Mopedschrauber
Themenstarter
Warum komm ich mir jetzt etwas verkackeiert vor!?!?!?!?:kaputt:

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

Dein Fehler im Auto nach Deiner Beschreibung ist nicht alltäglich und ich kann mir auf die Beschreibung keinen Reim machen. Ich bin sprachlos, hatte ich schon gesagt.
Zum Teil waren Deine eigenen Worte schon sehr lustig. Sicher bin ich mir bei dem Fehler in Deinem Vectra nicht. Ganz weit hergeholt könnte eine Überspannung am Problem Schuld haben, also nur die Spannung über der Batterie bei laufendem Motor nachmessen. Multimeter für diesen Zweck gibt es in jedem Baumarkt ab ca. 5 ais 10 Euro. Messbereich einstellen ranhalten und den Wert ablesen.

Die Sache mit dem Endschalter vom Wischermotor wäre eine Möglichkeit. In diesem Fall müsste der Endschalter einen eigenartigen Defekt haben, da ja wenn der Motor nicht läuft, alles prima funktioniert. Möglich wäre, dass durch die Vibrationen des Motors ein Einfluss auf den Schalter ausgeübt wird.

Normal gibt es so einen Fehler im Auto nicht. Ich hatte dies in über 500.000 km in 18 Jahren mit Vectra und Ascona nicht erlebt. Es gab bei mir jedoch auch 3 Fehler an denen ich mehrere Monate gesucht hatte. Wenn man die Lösung kennt, ist es einfach und logisch und man wundert sich, warum man die Idee nicht schon früher hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Sputnik

Sputnik

Mopedschrauber
Themenstarter
Jo ich hab ja gesagt die Opelwerkstatt hat mir nach meiner Beschreibung ein Relais verkauft und das wars nicht. Konnte das 30€ teure Teil nicht mal zurückgeben da es ein Elektrisches Teil ist und wenn einmal verbaut keine Rücknahme mehr möglich ist! Meine Frau fäht am meisten damit da ich im Sommer eigentlich mit dem Motorrad zur arbeit und so fahr. Wie Frauen eben nun mal so sind und ich mich jedes mal aufreg weil ich mir die engegenkommenden autofahrer vorstellen kann die denken "Es tröpfelt doch nur und der fährt mit wischer?"...(Peinlich) auf meine Frage :"Nervt dich das nich?" Bekomm ich ein Frauentypisches: "...NÖ" als Antwort.:Fragezeichen: Hallo????
Ich bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar...:151:

Sputnik

Sputnik

Mopedschrauber
Themenstarter
Also Klopfen versucht aber Das Auto zeigt sich nicht beeindruckt davon und wischt fröhlich weiter....
Nächster Vorschlag...

Thema:

Scheibenwischerchaos

Oben