Hallo,
ich bin an dieser Stelle sprachlos. An einem Opel Corsa B hatte ich wegen fehlerhafter Wischersteuerung in Verbindung mit der Scheibenwaschpumpe nach einer Stunde vergeblicher Suche aufgegeben. Ich hatte angefangen ohne Schaltplan nur mit Ersatzteilen und einem Multimeter den Fehler zu beseitigen, dass hatte nicht geklappt.
Es war nicht mein Auto und ich hätte bei dieser Fehlersuche außer Kosten für mich nichts weiter erreicht. Ich hatte alles gewechselt was ohne großen Aufwand möglich war. Nur halt konnte ich den Wischerhebel nicht wechseln, bzw. der Besitzer des Autos hatte mir dies nicht erlaubt. Er war der Meinung der Schalter ist in Ordnung, weil man ja Einschalten kann. Vom Schaltplan her ist der Hebel sehr einflussreich auf die Funktion und ich konnte mir eigentlich keine andere Ursache für diese Funktionsstörung vorstellen. Möglich wäre auch ein nicht richtig am Hebel sitzender Anschlussstecker. Dies durfte ich jedoch nicht prüfen.
Zaubern können die Elektronen im Auto nicht. Das Wischerrelais ist kein einfaches Relais, da ist Elektronik für die Wischzeit-Automatik drin. Ein Relais aus dem VW Golf 3 mit der Beschriftung „99“ tut es auch und man hat zusätzlich eine programmierbare Interwallzeit. Elektronik ist immer für Überraschungen gut. Defekte sind hier möglich.
Zum Schluss muss man natürlich auch sagen, dass die Wischersteuerung einen Endschalter im Scheibenwischermotor hat. Der Scheibenwischer soll an definierter Stelle anhalten und dafür ist dieser Endschalter verantwortlich. Ich denke, dass dieser Endschalter in Deinem Vectra defekt ist. Du brauchst also einen kompletten Scheibenwischermotor eventuell komplett mit Gestänge vom Autoverwerter. Alles andere ist von den Kosten her unter Umständen ein Problem für Dich.
Einen Fehler, der noch zusätzlich vom laufenden Motor abhängt, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Es sei denn, bei deiner LIMA ist der Spannungsreger defekt und Deine Bordspannung liegt deutlich über 15 Volt. Normal wären 13,5 bis etwa 14,7 Volt.
Als Spitzenwerte sind hier durchaus 17 bis 20 Volt möglich, wenn der Regler defekt ist. Solche Spannungen sind für das Auto nicht gut. Sicherheitshalber Spannung an der Batterie messen!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus