Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

Diskutiere Scheibenwaschanlage geht nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leuite, letzte woche stellte ich fest dass die Scheibenwaschanlage nicht mehr geht. Man hoert kein Geraeusch mehr aus dem motorraum wenn man...
K

Kirschgruen

Gast
Hi Leuite,

letzte woche stellte ich fest dass die Scheibenwaschanlage nicht mehr geht. Man hoert kein Geraeusch mehr aus dem motorraum wenn man den Hebel betaetigt, egal ob hinten oder vorne.

Wollte mir das mal ansehen, aber das is ja der Hammer was man da alles zerlegen muss nur um an den bloeden Motor zu kommen, ode rgibts da 'nen geheimtipp ? Hebebuehne hab ich leider keine ... :nein:

thx,
Oliver

Opel Vectra B Caravan, 1.8, '97

B

bama

Doppel-As
Wasser ist drin?

K

Kirschgruen

Gast
aeh, ja klar, mehr wie normal reingeht :redface:

normal hoerst ja auch wenn das dingens da vorne "leer durchgeht".

ich hab da von unten mal ein bischen mit der hand reingefummelt, so guts ging, da ist dann auch ne lacke wasser rausgetropft. ich glaub da hat der mtoro oder irgendwas anderes ne macke. aber wie komm ich da vernuenftig ran ?

Erde

Erde

Frischling
Tach,

schau doch erstmal in dem Benutzerhandbuch nach ob es dafür eine Sicherung gibt! Glaube Seite 152/53.

Ansonsten hört sich das schwer nach defekten Motor an!?

Gruß Christian

K

Kirschgruen

Gast
sorry, hab vergessen zu bemerken dass ich die sicherung natuerlich ueberprueft hab.

ich habs ueber mein schlaues "jetzt helf ich mir selbst" buechlein rausgesucht. die zeigen auch schoen wie das ganze da vorne imlinken kotfluegel haengt, aber wie man am besten dahinkommt ?!? so wie es aussieht haben die den reifen und das ganze radkasteninnenleben ausgebaut, das kanns ja wohl nicht sein, oder ?
bei meinem alten Golf (gott hab ihn seelig) war das alles problemlos zugaengig.

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Richtig erkannt!
Reifen runter, Radhausverkleidung im Vorderen Bereich die Schrauben raus, die Schraube vorne unter der Stoßstange nicht vergessen. :ja:
Die zwei Plastikhalter kriegst du raus indem du die Stifte in der Mitte durchdrückst (Achtung: einer fällt im Motorraum runter, den kannst du später wieder verwenden. Der andere verschwindet irgendwo im Rahmen, ist also fort! Ich hab dann bei mir ne Schraube reingedreht mit ähnlichen Durchmesser (als Stiftersatz)):redface:
Jetzt kannst du die Verkleidung hinter der Stoßstange vorziehen und kommst so an die Pumpe. Hab ich auch erst vor ein paar Wochen machen müssen, meine war auch hinüber...:nein:
Die Pumpe kost bei den drei roten ca. 24 Euros, beim FOH hab ich für meinen alten Astra was zwischen 30 und 40 berappt.

NicoHH

NicoHH

Routinier
bei jedem auto sind irgendwelche teile verbaut... beim crysler stratus musste die gleiche prozedur machen um an die batterie zu kommen!

markusw91

markusw91

Doppel-As
hi,

also früher war das einfacher,
da hab ich mal nen astra zerlegt, (uralt)
da haste die Pumpe nur rausziehen brauchen, oder zwei schrauben entfernen müssen, dann haste den ganzen Tank.

mfg

Markusw91

T

tomyc

Mitglied
Hallo allerseits?
meine macht auch nix mehr...
Welches ist denn die entsprechende Sicherung, die überprüft werden muss, bei nem Vectra b Caravan 1,8?
Wo ist diese zu finden?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
Gruß
tomyc

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
So, wie ich das sehe, müsste die Pumpe über F14 abgesichert sein. Zusammen mit dem Schiebenwischermotor. Im Deckel vom Sicherungskasten stehen die Bezeichnungen drin...ist eine 30A-Sicherung. Je nach Hersteller kostet die Pumpe für den Caravan im freien Zubehörhandel ca. 22€ (Herth+Buss) bis 26€ (Hella) für Normalsterbliche.

Zuletzt bearbeitet:
T

tomyc

Mitglied
Der Scheibenwischer funktioniert ja, nur kommt kein Wasser aus den Düsen und es ist auch kein Pumpengeräusch mehr zu hören.
Bevor ich die Pumpe austauschen lasse wollte ich eben mal die Sicherungen überprüfen...
Hab leider keine Betriebsanleitung mehr um dort nachzusehen

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich meinte damit: Laut Stromlaufplan ist die Pumpe M55 zusammen mit den Wischermotor über F14 abgesichert. Der Wischermotor wird über ein Relais gesteuert...die Pumpe direkt über den Schalter am Lenkrad.

In der Betriebsanleitung steht darüber nichts. Laut Anleitung ist F15 für den Wischermotor zuständig..der Rest wird verschwiegen. Wie immer. Aber man hat ja Schaltpläne.

Zuletzt bearbeitet:
T

tomyc

Mitglied
hat die pumpe m 55 nun eine eigene Sicherung?

T

tomyc

Mitglied
also ist sie kaputt!:P

vielen dank, für deine mühen!

Thema:

Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

Scheibenwaschanlage geht nicht mehr - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage: Hallo Leute die Scheibenwaschanlage meines Vectra B 1.8 16v Bj 11/1997 funktioniert nicht mehr, d.h. der Motor ist nicht mehr zu hören. Kann mir...
  • Opel Vectra B Schlauch von der Scheibenwaschanlage am Haubeschanier entfernen??

Schlauch von der Scheibenwaschanlage am Haubeschanier entfernen??: Hi, so hoffe der ein oder andere hier kann mir helfen bzw. tip geben wie ich da folgendes problem meistern tue. Und zwar geht es um folgendes...
  • Opel Vectra C Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage

Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage: Hallo liebes Forum, ich bin ein bisschen am verzweifeln, denn aktuell bei den Temperaturen passt kaum noch Wischwasser in meinen Tank. Ich war...
  • Opel Vectra B Probleme mit Scheibenwaschanlage

Probleme mit Scheibenwaschanlage: hallo zusammen. bei meinem opel funktioniert leider nur noch die düse der beifahrerseite. fahrerseite sowie scheinwerferdüsen funktionieren...
  • Scheibenwaschanlage - Schlauch defekt

Scheibenwaschanlage - Schlauch defekt: Der Schlauch der Scheibenwaschanlage an meinem Vectra B Caravan ist defekt. Der Schlauch ist am Übergang zwischen Dach und Heckklappe gebrochen...
  • Scheibenwaschanlage - Schlauch defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage: Hallo Leute die Scheibenwaschanlage meines Vectra B 1.8 16v Bj 11/1997 funktioniert nicht mehr, d.h. der Motor ist nicht mehr zu hören. Kann mir...
  • Opel Vectra B Schlauch von der Scheibenwaschanlage am Haubeschanier entfernen??

Schlauch von der Scheibenwaschanlage am Haubeschanier entfernen??: Hi, so hoffe der ein oder andere hier kann mir helfen bzw. tip geben wie ich da folgendes problem meistern tue. Und zwar geht es um folgendes...
  • Opel Vectra C Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage

Inhalt Wischwasserbehälter für Scheibenwaschanlage: Hallo liebes Forum, ich bin ein bisschen am verzweifeln, denn aktuell bei den Temperaturen passt kaum noch Wischwasser in meinen Tank. Ich war...
  • Opel Vectra B Probleme mit Scheibenwaschanlage

Probleme mit Scheibenwaschanlage: hallo zusammen. bei meinem opel funktioniert leider nur noch die düse der beifahrerseite. fahrerseite sowie scheinwerferdüsen funktionieren...
  • Scheibenwaschanlage - Schlauch defekt

Scheibenwaschanlage - Schlauch defekt: Der Schlauch der Scheibenwaschanlage an meinem Vectra B Caravan ist defekt. Der Schlauch ist am Übergang zwischen Dach und Heckklappe gebrochen...
  • Oben