Scheiben tönen...!?

Diskutiere Scheiben tönen...!? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle :wink1: möchte die Heckscheibe und die beiden Seitenscheiben meines Opel Vectra Caravans tönen. Was muß/sollte ich dabei beachten? Hab...
roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallöle :wink1:

möchte die Heckscheibe und die beiden Seitenscheiben meines Opel Vectra Caravans tönen.
Was muß/sollte ich dabei beachten?
Hab gehört das es wegen der Heckscheiben-Heizung Probleme geben könnte!?
Danke für die Hilfe!

Greetz :)
Roland

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Es gibt keine Probleme mit der Heckscheibenheizung. Bei der Montage werden die Folien außen angelegt, zugeschnitten und geformt. Dann erst werden sie abgenommen und innen angebracht.
Was gibt es zu beachten? Nun...die Seitenscheiben sind recht einfach. Ein bisschen mit dem Fön arbeiten muss man trotzdem. Die Heckscheibe ist ein wenig komplizierter. Da muss erst gepudert werden. Wer dafür kein gutes Händchen hat, sollte lieber ein paar Meter Folie mehr bestellen. Oder halt machen lassen...

Die Ebay-Folie sind zwar vorgeschnitten, aber nicht vorgeformt. Das zuschneiden kann jeder; nur deswegen braucht man diese Folien nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
Vielen Dank an Vectra CDX für die schnelle Antwort :klatsch:

I

inkassomatze

Mopedschrauber
Profis haben Erfahrung und nicht den Druck die Folie nicht zu
versemmeln. Trotzdem wollen wir Euch hier ein paar nützliche Tips geben.
1. AUTO REINIGEN !
Die Karre muss so richtig sauber geschrubbt werden (nicht nur Scheiben putzen, sondern auch
saugen und "entstauben", da jedes staubpartikel einen hässlichen Einschluss geben kann. Also
auch beimReinigen von Scheiben Spiritus und fusselfreie lappen benutzen, Zeitungen gehen auch
noch gut)
2. HECKSCHEIBE
Nach dem Abbau aller störenden Verkleidungen, Heckablagen, Heckspoiler der die scheiben blockiert.
3. bremslichter usw. wird die Folie
wird von aussen verkehrtherum mit Hilfe von viel Spülwasser aufgelegt, möglichst glattgerakelt
und grob zugeschnitten. (oben und unten 3 cm überstehen lassen, an den Seiten etwa 2 cm. Wenn
man eine Stablampe von innen zu Hilfe nimmt hilft dies enorm. Man schaut nun wie weit (von
unten her) die Folie angestrichen werden kann ohne dass sich grosse Falten ergeben. (hier sollte
der Fön noch zum Einsatz kommen ca.350° grad heiss) Die falten eine nach der anderen rausfönen, so das die
folie genau auf der scheibe aufliegt und Nun wird wieder von innen geleuchtet und
von aussen geschnitten (vorsicht nicht zu fest drücken: Autoscheiben sind nicht allzuhart).
Beim Trennen der Folie von der Trägerfolie sollte
ein Kumpel mit der Spülwasserspritze bereitstehen und während des Abziehens die Folie gleich
NASS machen. Folie senkrecht halten, damit die restlichen Staubkoerner "abfliessen" können.
Dann die Folie auf die ebenfalls PITSCHNASSE Scheibe legen ausrichten und von der Mitte her
ausrakeln. Möglichst alle Falten rausrakeln. Auch den Rakel nass machen damit die Folie nicht
zerkratzt wird. Die Schwarz 'schraffierten' Ränder nehmen wir uns später vor. So verfahren bis
man oben angekommen ist.
Da sich die Folie ein bisschen "setzt" kann man nach etwa 1h Falten, welche vorher nicht
wegwollten rausrakeln. Am Schluss kann man noch die Ränder und die Nähte auf den Heizfaeden
mit dem Foen heizen und anstreichen. Die schraffierten Ränder gehen gut mit dem Fingernagel.
3. Seitenscheiben
Diese sollten wenn immer möglich ausgebaut werden. Zumindest müssen aber die Verkleidungen
runter. Seitenscheiben gehen immer in einem Stück. Wichtig hier ist, dass die Folie bündig an
der oberen Scheibenkante anliegt und GUT FESTGERAKELT wird (Fön). Am Schluss mit
scharfem Japanmesser in steilem Winkel der Scheibenkante entlangschneiden (sodass die Folie
'schräg' abgeschnitten ist -> weniger Gefahr, dass sich die Folie nachher beim Schliessen der
Scheibe im ob. Rahmen verwurschtelt)
Allgemein:
Nach dem Einbau sollte die Folie während der ersten Woche kontrolliert und nachgerakelt
werden. Jetzt kann man noch kleine Fehler beseitigen (Rakel im Handschuhfach ). Die
Seitenscheiben sollten während dem ersten Tag nicht ganz geschlossen werden (keine
mechanische Belastung an der Oberkante). Man kann sie aber "fast" schliessen, sodass es
trotzdem nicht reinregnet.
Nicht bei zu kalten Temperaturen verarbeiten aber auch nicht in der direkten Mittagssonne im
Juli
Zum Material:
Hier scheiden sich die Geister. Unsere Erfahrung: Nach mehreren Billigfolien, die zwar am
Schluss gut aussahen, uns aber etwa 1000mal mehr Nerven gekostet haben und sehr leicht
knickten, verwenden wir nur noch Bruxsafol, sun gard oder Sl Ilumar.
Benötigte Utensilien:
- Folie
- Rakel (kleines, flexibles Plastikstück)
- Teppichmesser/Japanmesser
- Tesafilm
- Fön
- Spritzflasche mit Spülmittel - Lösung
- Zeit, Zeit, Zeit und ihr dürft raten......nochmals Zeit
wer profesionelle hilfe oder solche folie die NICHT im freien Handel erhältlich ist, haben möcht so mailt mir einfach.bye

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Vectra CDX schrieb:
Es gibt keine Probleme mit der Heckscheibenheizung. Bei der Montage werden die Folien außen angelegt, zugeschnitten und geformt. Dann erst werden sie abgenommen und innen angebracht.
Was gibt es zu beachten? Nun...die Seitenscheiben sind recht einfach. Ein bisschen mit dem Fön arbeiten muss man trotzdem. Die Heckscheibe ist ein wenig komplizierter. Da muss erst gepudert werden. Wer dafür kein gutes Händchen hat, sollte lieber ein paar Meter Folie mehr bestellen. Oder halt machen lassen...

Die Ebay-Folie sind zwar vorgeschnitten, aber nicht vorgeformt. Das zuschneiden kann jeder; nur deswegen braucht man diese Folien nicht kaufen.
für was denn bitte das puder???
die folie was INKASSOMATZE meint ist wirklich richtig gut und lässt sich top verarbeiten.es sollte jedoch bei folie net weniger als 10°-15° sein(auch nachts).
ein kleiner tip von mir:die obere kante von den seitenscheiben mit nagellack von der freundin einstreichen.somit bist dir sicher das die folie sich net wieder beim schließen von der scheibe löst.
sorry,datum übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Für was? Ganz einfach:
Bei extrem gewölbten Scheiben muss sich die Folie auch extrem zusammenziehen können beim föhnen. Das geht bei der Naß-Technik nicht so gut, weil die Folie an der Scheibe klebt. Wenn Puder drunter ist, zieht sich die Folie fast wie von selbst in die richtige Form. Puder wird aber nur zum groben Vorformen benutzt. Danach wird aber wieder die Naß-Technik verwendet, um die kleineren Falten herauszuföhnen.

Nagellack...das sieht doch nur peinlich aus. Wenn du die Folie vernünftig abschneiden kannst, wird die sich nicht mehr von allein lösen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
den nagellack siehst doch danach net mehr.es geht doch darum das sich die folie net beim schließen von der scheibe,durch den dichtungsgummi,löst!!!
also machst das puder dann wieder runter oder wie?komm momentan echt net ganz mit.wenn die scheibe ne zu starke wölbung hat dann schneid ich die und das vorformen mach ich indem ich sie von aussen auf die scheibe lege und anföhne.

slimer

slimer

Routinier
ich komm net ganz dahinter wie man das puder wie da runterbekommen soll ???

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Einfach Puder statt Wasser nehmen...

Puder auf die Scheibe geben...Folie auf die gepuderte Scheibe legen...fönen. Sobald die Form in etwa stimmt, die Folie abnehmen, Puder wieder abwischen und naß weitermachen.

slimer

slimer

Routinier
achso, ich dachte das wär wiede rson ultramegalspezialsuperzeug was man MIT unter die scheibe macht - man weiss ja nie. hab sowas zuvor noch nie gehört

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
ds mit dem babypuder is nix neues hab ich 2003 das erste mal gesehen und bei den autoschraubern der typ von foliatec hats auch so gemacht

I

inkassomatze

Mopedschrauber
...genau reinschauen und lernen.:banane:

Thema:

Scheiben tönen...!?

Scheiben tönen...!? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C scheiben tönen

scheiben tönen: hallo leute ich habe einen vectra c gts und möchte gern meine scheiben tönen lassen da ich das nicht selbst machen kann will ich das gern...
  • Opel Vectra B Scheiben tönen

Scheiben tönen: hey, kennt jemand einen der aus dem raum schleswig-holstein günstig die scheiben tönen kann? mfg
  • Opel Vectra C Welche Folie zum Tönen?

Welche Folie zum Tönen?: am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu* hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-) Aber es gehört zu den wenigen...
  • Scheiben tönen

Scheiben tönen: Hi Leute, ich hoffe mal ich hab jetzt den richtigen Bereich für meine Frage erwischt, wenn nicht, bitte verschieben. Und zwar benötige ich eure...
  • Scheiben tönen

Scheiben tönen: Ich möchte mir demnächst meine Scheiben tönen lassen. Bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich ganz dunkel oder eher ein helles schwarz nehmen...
  • Scheiben tönen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C scheiben tönen

scheiben tönen: hallo leute ich habe einen vectra c gts und möchte gern meine scheiben tönen lassen da ich das nicht selbst machen kann will ich das gern...
  • Opel Vectra B Scheiben tönen

Scheiben tönen: hey, kennt jemand einen der aus dem raum schleswig-holstein günstig die scheiben tönen kann? mfg
  • Opel Vectra C Welche Folie zum Tönen?

Welche Folie zum Tönen?: am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu* hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-) Aber es gehört zu den wenigen...
  • Scheiben tönen

Scheiben tönen: Hi Leute, ich hoffe mal ich hab jetzt den richtigen Bereich für meine Frage erwischt, wenn nicht, bitte verschieben. Und zwar benötige ich eure...
  • Scheiben tönen

Scheiben tönen: Ich möchte mir demnächst meine Scheiben tönen lassen. Bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich ganz dunkel oder eher ein helles schwarz nehmen...
  • Oben