scharfe nockenwelle

Diskutiere scharfe nockenwelle im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, habe mir eine scharfe nockenwelle 290° eingebaut und sied dem läuft er im stand total unruhig.ist das normal? würde das gehen wenn...
Paule295

Paule295

Frischling
Themenstarter
hallo zusammen,
habe mir eine scharfe nockenwelle 290° eingebaut und sied dem läuft er im stand total unruhig.ist das normal? würde das gehen wenn ich einfach das standgas erhöhe?

gruß paule295

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das ist normal...wird sich auch nicht ändern.

Paule295

Paule295

Frischling
Themenstarter
danke,
den muss ich wohl damit leben.und die 25ps mehr mach es mir einfach drüber weg zuschauen

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wie läuft er denn in den unteren Drehzahlen? Da kommt nicht viel, oder?

Paule295

Paule295

Frischling
Themenstarter
na ja so ab drei drei einhalb legt er richtig los aber im stand geht er fast aus

Paule295

Paule295

Frischling
Themenstarter
herst.: ???
Hub OT Einl. 2.0mm Ausl. 1.95mm
Spreizung 110°

C

Cruise83

Gast
ach mom des is nur eine, dachte du fährst nen XE :)
weil bin auch auf der suche nach ner guten nocke

Paule295

Paule295

Frischling
Themenstarter
nein natürlich sind das zwei

DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Das der Motor so läuft ist normal da er unten rum zuviel Sprit kriegt durch die scharfe Nocken. Bis 4000 Umdrehungen ist er "schwach" allerdings ab 4-5000 geht die Post ab:-)
Besonders bei kalter Temperatur ruckelt der Motor stark und nimmt kein Gas an. Da ist es wichtig bei niedrigen Temperaturen den Motor ein bisschen warm laufen zu lassen, u.a. zum Schutz des Katalysators da sonst der unverbrannte Kraftstoff in den Kat gelangt und bei Betriebstemperatur des Kats der Kraftstoff sich entzündet und ihn somit zerstört.
Ausserdem führt es dazu das die MKL angeht aufgrund des Abgases. Die geht aber nach einer Zeit wieder weg sobald der Motor Temperatur erreicht hat.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Untenrum zuviel Sprit? Woher kommt denn der Sprit?

Das liegt eher an der Überschneidung (Zeitraum in dem die Ein- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet sind). Durch die Trägheit des angesaugten Gases entsteht im Zylinder ein Vakuum. Das ausströmenden Abgas reißt dadurch das Frischgas in den Brennraum. Das Abgas wird bei hohen Drehzahlen schneller ausgestoßen als das Frischgas angesaugt wird. Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor unrund, weil mangels Vakuum zuviel Abgas im Zylinder bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
R.Customs

R.Customs

Mitglied
Hallo Zusammen würde mir gerne in meinen Vectra A 1,8i 8V eine Scharfe Nockenwelle einbauen kann mir jemand sagen wo ich eine herbekomme und wie viell leistung mir das in etwa bringt??
Danke Schonmal Grüße aus franken

R Customs

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
bei fast allen Tunern,z.B. Risse,DBilas...
Läuft der Motor unrund im Stand, dann hilft Drehzahl erhöhen.

stomp83

stomp83

Tripel-As
Moin,

sodale ich meld mich hier auch mal da ich ja schließlich ne scharfe drin hab.
Meine ist von Schrick und zwar ne 276er. Habe dem Motor zuliebe auch direkt verstärkte Ventilfedern und Kipphebel eingebaut.
Die Leistung merkte man zwar so auch schon allerdings sollte der Benzindruck auch eingestellt werden damit das optimale aus dem Motor rausgeholt wird.
z. B. War meiner in der ersten Messung mit normalem Druck bei 138 ps. Nach dem zweiten mit leicht erhöhtem bei 141 und optimal nach dem vierten Lauf bei 143 PS.
Das ganze hat mich mit Einbau des Benzindruckreglers bei D.S.O.P. ca 280€ gekostet.

Bei Schrick die Nocke mit Zubehör ca 380€.
Ich weiß. Für das Geld hätte ich auch nen guten xe Motor bekommen, aber ich mag meinen NE halt. :)

R.Customs

R.Customs

Mitglied
Ja ich seh das genau so ich wollte mir auch erst nen anderen motor kaufen hab aber dann beschlossen meinen aufzumotzen da er so gut in schuss ist ..

VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
habe mir jetzt im rahmen eines kompletten motorumbaus (1,8 16V auf 3,0 24V) auch scharfe nocken geholt (280er von dbilas) da das projekt noch nicht fertig ist kann ich noch nichts sagen aber bin auf alle fälle echt gespannt

Thema:

scharfe nockenwelle

scharfe nockenwelle - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A X16SZ - scharfe Nockenwelle ?

X16SZ - scharfe Nockenwelle ?: moinsen, der gute hat 71 PS, ... das reicht einem natürlich nicht, jetzt such ich ein paar Möglichkeiten zur Steigerung. Hat einer mit diesem...
  • Suche vectra a lexmaul fächerkrümmer c20ne

Suche vectra a lexmaul fächerkrümmer c20ne: hallo suche für meinen vectra a bj 1990 einen lexmaul fächer krümmer für den motor c20ne 2 liter maschine verkauft zufälliger einer sowas wenn ja...
  • suche Nockenwellen X18XE

suche Nockenwellen X18XE: ich such scharfe Nocken für meinen X18XE.....wenn einer was hat,bitte anbieten....
  • X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen

X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen: Hallo zusammen, falls einer günstig sein Auto tunen will und sich für Scharfe Nocken interessiert kann ja mal hier reinschauen, ich verkaufe...
  • Scharfe Nockenwellen X20XEV

Scharfe Nockenwellen X20XEV: Hallo zusammen, ich suche nen Satz Nockenwellen für meinen X20XEV, am besten irgendwas in dem bereich bis 268° da ich meinen Wagen weiter im...
  • Scharfe Nockenwellen X20XEV - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A X16SZ - scharfe Nockenwelle ?

X16SZ - scharfe Nockenwelle ?: moinsen, der gute hat 71 PS, ... das reicht einem natürlich nicht, jetzt such ich ein paar Möglichkeiten zur Steigerung. Hat einer mit diesem...
  • Suche vectra a lexmaul fächerkrümmer c20ne

Suche vectra a lexmaul fächerkrümmer c20ne: hallo suche für meinen vectra a bj 1990 einen lexmaul fächer krümmer für den motor c20ne 2 liter maschine verkauft zufälliger einer sowas wenn ja...
  • suche Nockenwellen X18XE

suche Nockenwellen X18XE: ich such scharfe Nocken für meinen X18XE.....wenn einer was hat,bitte anbieten....
  • X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen

X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen: Hallo zusammen, falls einer günstig sein Auto tunen will und sich für Scharfe Nocken interessiert kann ja mal hier reinschauen, ich verkaufe...
  • Scharfe Nockenwellen X20XEV

Scharfe Nockenwellen X20XEV: Hallo zusammen, ich suche nen Satz Nockenwellen für meinen X20XEV, am besten irgendwas in dem bereich bis 268° da ich meinen Wagen weiter im...
  • Oben