Schalter für Heckscheibenheizung...???

Diskutiere Schalter für Heckscheibenheizung...??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, es geht um meinen B Vectra 1,6 16V Bj 97. Ich habe gestern Abend bemerkt, dass mit meinem Schalter für die Heckscheibenheizung was nicht...
T

Tippspieler

Frischling
Themenstarter
Hallo,

es geht um meinen B Vectra 1,6 16V Bj 97.
Ich habe gestern Abend bemerkt, dass mit meinem Schalter für die Heckscheibenheizung was nicht stimmen kann. Als ich ihn drücken wollte, merkte ich nicht diesen "Klack" vorgang (bzw. dieses "Klack" Gereusch) wie dies bei den anderen Schaltern üblich ist (Klima; Umluft).
Wenn ich ungefähr 20 mal draufdrücke geht es an. Jedoch geht es nicht mehr durch den Schalter auszuschalten, sondern nur noch durch abstellen des Motors.

Jetzt war ich schon beim Opelhändler, der mir den Vectra verkauft hat. Er hat den Schalter aus nem anderen Gebrauchten genommen und ihn ausgetauscht. Nach dem Tausch war aber alles wie davor. Jetzt hat er mir gesagt, dass des daran liegt, dass es jetzt Sommer ist und so heiß und der Schalter (bzw. die Heckseibenheizung) funktioniert nur wenn es kalt. Deswegen sei nichts anzuschalten.

Jetzt war ich bei einem bekannten von mir der KFZ-Meister ist. Er at mir gesagt, dass der Schalter immer an und aus zu schalten sein müsse.

Sooo, was soll ich jetzt machen.

Zuletzt bearbeitet:
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
der schalter muss eigentlich immer funktionieren,ich würde zum test noch einen schalter probieren...nicht das der andere auch schon defekt ist...

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
da gibts doch irgendein relais für die heckscheibenheizung?!?!

kann es nicht das sein?

sry wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich ;-)

grüße

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
richtig...nur bei der fehlerbeschreibung(das klacken des schalters)würd ich auf schalter tippen,da diese auch schon öfter bei opel mal probleme machen :-)

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Vecci Driver schrieb:
da gibts doch irgendein relais für die heckscheibenheizung?!?!

kann es nicht das sein?

sry wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich ;-)

grüße
Jo,und über den Multitimer läuft das Ganze dann auch noch,der schaltet die HSH auch nach ner gewissen Zeit ab. Allerdings weiß ich nicht,ob der eventuell Temp.-gesteuert ist.

J

juergen

Ex Co-Administrator
nene, also manche Händler sollten nochmals die Schulbank drücken. Die Heckscheibenheizung geht also wenn es Sommer ist nicht an :wand:

Ist klar, das Licht kannst du wahrscheinlich auch nur im dunklen einschalten...

Die Heckscheibenheizung wird über ein Relais angesteuert. Das geht schon mal gerne kaputt. Tausche das Relais und dann funktioniert die Heckscheibenheizung wieder.

Thema:

Schalter für Heckscheibenheizung...???

Schalter für Heckscheibenheizung...??? - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Suche Facelift Schalter für meinen B

Suche Facelift Schalter für meinen B: Mahlzeit.... Ich suche die kompletten Schalter für den Facelift, 2xSitzheizung, Alarm, TC, ECO, Umluft, Heckscheibe. Bitte nur Schalter anbieten...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Schalter für Mittelkonsole Facelift Vectra B

Schalter für Mittelkonsole Facelift Vectra B: Hallo! Suche noch die Schalter für die Mittelkonsole im Vectra B - Facelift. Schalter für Sitzheizung (re/li) - Alarm und TC Vorhanden sind...
  • Schalter für Heckscheibenheizung

Schalter für Heckscheibenheizung: Hy suche einen funktionierenden Schalter für die Heckscheibenheizung ! Opel Vectra B, Bj. 97 Vielleicht hat ja jemand von euch einen zu Hause...
  • Schalter für Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Suche Facelift Schalter für meinen B

Suche Facelift Schalter für meinen B: Mahlzeit.... Ich suche die kompletten Schalter für den Facelift, 2xSitzheizung, Alarm, TC, ECO, Umluft, Heckscheibe. Bitte nur Schalter anbieten...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Schalter für Mittelkonsole Facelift Vectra B

Schalter für Mittelkonsole Facelift Vectra B: Hallo! Suche noch die Schalter für die Mittelkonsole im Vectra B - Facelift. Schalter für Sitzheizung (re/li) - Alarm und TC Vorhanden sind...
  • Schalter für Heckscheibenheizung

Schalter für Heckscheibenheizung: Hy suche einen funktionierenden Schalter für die Heckscheibenheizung ! Opel Vectra B, Bj. 97 Vielleicht hat ja jemand von euch einen zu Hause...
  • Oben