Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem

Diskutiere Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, ich baue mir grad nen c20ne auf, in diesem Zuge hab ich mir die ansaugbrücke vorgenommen und die Kanäle auf dichtungsmaß geweitet...
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Vectri92

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Servus Leute, ich baue mir grad nen c20ne auf, in diesem Zuge hab ich mir die ansaugbrücke vorgenommen und die Kanäle auf dichtungsmaß geweitet sowie innendrin so gut es ging geglättet, morgen geht das Teil zum Pulverbeschichten ;(, jetz habe ich noch folgendes Problem

Es befinden sich noch Reste abgefräßtes Material in den Kanälen, habe schon mit nem Hochdruck-Reiniger reingehalten, aber es kommen immer noch kleine "Metallkörner" raus, wie könnte ich sie restlos rausbekommen?

Immerhin könnte mir so ein Körnchen den ganzen Motor töten... X(

Wie könnte man in zukunft verhindern das sowas erst passiert?

Grüße Denis
 
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Gelber Engel
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AW: Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem...

Ganz verhindern wirst du das nicht können!
Da hilft nur gutes spühlen!

Weniger Staub/Späne hast du wenn du das Zeug absaugst.

Alle Öffnungen welche nicht bearbeitet werden solltest du abkleben.

Kannst auch über Kopf arbeiten,aber das ist extrem anstrengend!

Jetzt,da die Späne etc. drinne sind,kannst du auf der einen Seite Pressluft rein halten und auf der anderen Seite saugen.
Vorher Bremsenreiniger durch jagen,damit Fett und Öl,welche kleben,weg gespühlt werden.

Geringer Staub macht dem Motor nix,der wird einfach wieder ausgestoßen nach der Verbrennung.
 
Vectra C Caravan LPG

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Tripel-As
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AW: Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem...

die Metallrückstände mit einem starken Magneten anziehen...
 
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Kuzo1986

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AW: Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem...

Oder mal zum Sandstrahlen bringen....
 
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Gelber Engel
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AW: Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem...

Das mit dem Magneten wird bei ALU nix!

Nach dem Sandstrahlen hast du anstelle von Metall eben Sand drinne,das ist auch keine Lösung!
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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AW: Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem...

also ich würde das zum strahlen bringen... metallspäne sind ne üble sache.
 
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Vectri92

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Für alu ist das Saugrohr ziemlich Schwer, denke eher das es Guss ist, ja die Spähne kleben quasi drin, wegen den Ölrückständen, werde das mit dem Magneten mal ausprobieren und auch mit ner Gläserbürste und Verdünnung drangehen, danach das ganze nochmal mim Hochdruckreiniger durchschiessen und mit Druckluft... schonmal danke für eure Tipps
 
Siggi-B-V6

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Das Saugrohr ist definitiv aus Alu. Es ist etwas schwerer da ja viel Alu vorhanden ist.

Kannst das Saugrohr auch zum Motoreninstandsetzer bringen. Der kann das dann in seiner Waschanlage super sauber bekommen.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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Für alu ist das Saugrohr ziemlich Schwer, denke eher das es Guss ist,
ja, es gibt auch aluguss und nicht nur gusseisen.

ps: im grunde hast du recht silver, vorher eisen hinterher sand, nur wird das keiner mit sand strahlen sondern mit glasperl, und da bleibt nur staub. das geht dann schon eher.
 
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Vectri92

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Ich habe selbst ne Sandstrahlkabine, problem ist jedoch selbst wenn ich innendrin strahle, sei es mit Strahlkorund oder Glasperlen habe ich Kleine Metaalspänne drin, habe schon versucht mit der Flaschenbürste und Nitroverdünnung durchzuspülen, was auch gut funktioniert hat, hedoch habe ich immern och Angst das noch was drinhängt... die Kanäle sind ja so verschlengelt sodass man nur en Stück reinschaun kann...

Was haltet ihr davon sie über nacht in Benzin oder sonstiges (macht Vorschläge) einzulegen?

Grüße denis
 
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Gelber Engel
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Nee,einlegen bringt nix,das weicht ja nicht auf!

Spühlen,spühlen und nochmal spühlen!

Ultraschallbad wäre auch super,wenn du eins zur Verfügung hast!

Oder ein Reinigungsbad was in der Industrie verwendet wird,funktioniert wie ein Geschirrspühler!

Ansonsten,strahl mit Glasperlen durch und anschließend mit Pressluft und saug auf der gegenüberliegenden Seite ab!

Dann Bremsenreiniger durch Jagen,ggf. Verdünner mit Lackierpistole und anschließend nochmal Pressluft!

Mehr kannst du nicht machen!

Was dann noch zurück bleibt ,bleibt entweder ewig da oder macht dem Motor nix aus!
 
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Vectri92

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So hab nochmal alles mögliche an Reinigern durchgejagt und Verdünnung mit der Lackierpistole und zum Pulverbeschichten gebracht, die werden das Teil auch nochmal reinigen, wird schon werden...

Danke für eure Hilfe, wenn ihr auch mal was zum Beschichten habt wendet euch an mich, hab nen extrem günstigen Beschichter am Start, die ansaugbrücke kostet jetz 25 Euro und die farbe kann ich mir raussuchen (Ral Palette) Matt oder glänzend. Finde des is en guter Preis

Grüße und ein Schönes, langes wochenende =)

Denis
 
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Saugrohr bearbeitet, nun kleines Problem

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