Rütteln

Diskutiere Rütteln im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus! Ich hab da so ein Rütteln im Fahrwerk. Is so bei etwa 120-140 am schlimmsten, und beim Bremsen (umso schlimmer, je höher die...
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913Chris

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Servus!

Ich hab da so ein Rütteln im Fahrwerk. Is so bei etwa 120-140 am schlimmsten, und beim Bremsen (umso schlimmer, je höher die Geschwindigkeit, aus der ich runterbremse.)
Mein Hintern sagt mir, daß das von irgendwo hinten kommt. Das Handbremsseil hinten rechts hängt so konisch durch, und ich hab - nachdem ich beim Wegfahren die Handbremse vergessen hab - mal ein echt fieses, lautes Knacken gehört.
Frage: Haben die Bremsscheiben eine Unwucht, oder haben sich beim Handbremsevergessen die Bremsbeläge gelöst und verursachen jetzt ne Unwucht?
Oder weas ganz was anderes?

Die Reifen sind übrigens korrekt gewuchtet. Aber das Rütteln ist so ähnlich wie bei einem schlecht gewuchteten Reifen.

Vielen Dank für Tipps!
Christian
 
SouLReaVeR

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zu aller erst müsstest du mal hinschreiben, was du für ein fahrzeug hast......das würde uns schonmal helfen, bestimmte dinge auszuschließen...!

des weiteren würdest du merken, wenn sich die bremsbeläge gelöst haben sollten, dann hättest du ein bedeutend längeren Bremsweg.......

wozu braucht man eigentlich die Handbremse außer für ne 180° Kehre? :D
wenn man die schon anzieht, sollte man auch dran denken, sie zu lösen!
 
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913Chris

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Typ und Zusatzfrage

Sorry, ich fahre nen 96er Vectra Caravan 1.8 16V.

Noch ne Frage nach geschoben: Ich hab den Wagen Anfang Dezember 2006 gekauft mit gut 140.000km. Ende Dezember bekam der Krümmer einen Riß. Laut MMV (Mechaniker meines Vertrauens) ist das bei Ecotec-Motoren recht häufig so, stellt aber bis auf die Geräuschbelästigung kein grösseres Risiko dar. Nach einigem hin und her (Schweißen oder Neukauf) entschloß ich mich, einen neuen Krümmer einzubauen, was allerdings aus verschiedenen Gründen bis heute nicht passiert ist.

Bei momentan 152.000km und dem Urlaubsende des MMV ist der Einbau aber demnächst geplant.

Nun die Frage: Ist das tatsächlich so, daß die Dinger häufig Risse bekommen, und bin ich dann für weitere 140.000km auf der sicheren Seite?

Danke, und VG
Christian
 
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Dwayne-Hicks

Frischling
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Sachsen-Anhalt, aber in der BRD unterwegs ^^
Hallo

ich hab das selbe Problem (fahre nen B 1.6 16V Bj.96) bei mir vibriert das Lenkrad bei 120 bis 140 stärker als sonst, aber ab 150 wirds wieder ruhig. Beim bremsen kommt es genau zu der selben situation, das ganze auto zittert total. Sowas hat ich mal bei meinen alten auto, wo die reifen nicht ausgewuchtet waren. Bei dem aktuellen Vectra bin ich mir über den auswuchtungszustand der reifen nicht sicher, da das auto im sommer eher steht und so die reifen schon bissel älter sind.

Außerdem hab ich mal bei langsamer fahrt (5km/h) den kopf aus dem fenster gehalten und sachte gebremst, dabei ist immer wieder ein lauter bzw leiser werdendes "schleifen" zu hören, so als wäre die bremsscheibe ausgeschlagen (genau wie beim fahrrad, was dann immer so nen Klingeln erzeugt)

Würd mich aber mal interessieren was sonst noch so für fehlerquellen gibt.

mfg Hicks
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Na...erstmal die Räder wuchten lassen! Danach kann man weiter sehen.

Ich hab das Problem auch. Allerdings sind meine Räder gewuchtet und laufen rund. Bei mir ist das zittern auch nicht immer da. An machen Tagen ist nix. Manchmal ist es beim Bremsen extrem..manchmal überhaupt nicht zu spüren. Werd morgen mal auf Verdacht die Traggelenke tauschen. Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen. Die Rüttel-Maschine beim TÜV hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Bei dir können aber auch die Bremsscheiben sein. Die können sich bei Überhitzung oder schlechter Qualität auch mal verziehen. Sind deine Scheiben noch gut oder steht sowieso ein Wechsel an?
 
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913Chris

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Moin...
ich laß die Bremsscheiben und das Drumherum heut mal checken...hab den MMV :bowdown: grad noch erwischt, bevor er (schon wieder...) in Urlaub fährt.
Mittlerweile hab ich auch eher den Eindruck, daß es von vorne rüttelt...und stärker. Nachdem ich a)regelmässig auf der Autobahn unterwegs bin (und dann aber gleich mit 170-190) und b) genauso regelmässig mit den Babys hoff ich, dass ich heut nachmittag zumindest mal weiß, was da los ist...
Der MMV meinte auch spontan, die Bremsscheiben wären´s (sind noch die ersten, bei mittlerweile gut 153000km), ich hoff, er hat Recht. Sonst glaub ich wird´s a bissl teurer - nachdem ich der Karre grad mal den neuen Krümmer spendiert hab...:))

VG
Christian
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

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Der MMV meinte auch spontan, die Bremsscheiben wären´s (sind noch die ersten, bei mittlerweile gut 153000km), ich hoff, er hat Recht.
ich hoffe dass nicht, zumindest nicht, dass die Bremsscheibe noch die erste ist! die müsste dann ja aussehen wie nen Frisbee......! :O

ansonsten wünsch ich dir, dass es die bremsscheiben sind und sich das Prob. dann abstellen lässt! denn mit kleinkindern an Board sollte man über ein sicheres KFZ verfügen!

MfG
 
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913Chris

Mopedschrauber
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Hmmm...also aus den Rechnungen, die mir der Händler mitgegeben hat, ist nicht ersichtlich, dass die Bremsscheiben schn mal gewechselt wurden, aber der MMV :bowdown: hat das Auto nach dem Kauf (bei dem er dabei war) schon mal gründlich gecheckt, und da sind ihm die Bremsscheiben nicht groß aufgefallen...
Aber jetzt, wo du´s sagst...

Danke!
VG
Christian
 
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913Chris

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Rütteln - die Auflösung des Rätsels

Servus!

Hat ne ganze Weile gedauert, aber mittlerweile läuft bei meinem Vectra alles wieder ruhig und ohne Rütteln, Schütteln oder Geräusche.

Daher wollte ich Euch mal informieren, was so aus meinen Anfragen geworden ist.

Das Rütteln haben wir in zwei Schritten behoben:
Zuerst wurden ein paar Schrauben angezogen. Die Antriebswelle (rechts) hatte nämlich ziemlich viel Spiel. Der Grund: Sie steckte viel zu locker im Getriebe. Das entsprechende Teil (fragt mich bitte nicht wie das genau heisst, es ist jedenfalls das Lager, das Welle und Getriebe verbindet) hätte ca. 250 Euro gekostet. Mein Mechanikernachbar Jürgen hat dann erst mal versucht, die Schrauben an diesem Lager wieder fest zu ziehen, und das hält bis jetzt - puuuhh...

Dann kam ein Klacken aus dem Motorraum. Anfangs nur beim Anfahren im 1. und 2.Gang, zwei Tage später hörte ich´s schon beim normalen Fahren. Da zog dann Jürgen ein Gesicht und bestellte mich SOFORT zu sich in die Werkstatt. Wir machten ganz schön Augen, als wir merkten, dass es mitnichten die Radlager oder de Antriebswelle waren, wie zuerst gedacht (das Geräusch einer kaputten Antriebswelle kenn ich von meinem 300.000km-Golf; der gleiche Schaden beim 150000km-Vectra hätte mich ganz schön geärgert...), sondern die Motorlager!! Zwei davon waren gebrochen...

Nach dem Einbau neuer Lager war alles ruhig, nur ein leichtes Schütteln bei niederigen Geschwindigkeiten und beim Bremsen war noch übrig. Nach dem Wechseln auf Winterreifen war auch das verschwunden.

Vielleicht hat aber auch der Wechsel der Radzierkappen zur Beruhigung der Räder beigetragen: Laut Jürgen ist es ein Opelproblem, daß die Originalkappen eine Unwucht erzeugen...

Der nächste Besuch bei Jürgen ist übrigens schon gebucht: Die Anzeige des Bordcomputers ist mittlerweile gar nicht mehr sichtbar, und die ZV reagiert bei der Beifahrertür auch nicht mehr. Irgendwann hab ich dann hoffentlich auch ein Auto, bei dem alles so funktioniert, wie es soll :biggrin:

Ich bedanke mich jedenfalls ausführlich bei allen, die mir mit Tipps behilflich waren! :151:

VG
Christian
 
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