Rütteln & nageln

Diskutiere Rütteln & nageln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo opelaner´s! habe forum durchgecheckt und nix gefunden. vor paar wochen habe thema erstelt und mein fehler war zum teil behoben. so. habe...
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mango

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hallo opelaner´s!

habe forum durchgecheckt und nix gefunden. vor paar wochen habe thema erstelt und mein fehler war zum teil behoben.
so. habe vectra b,bj.98.caravan. 2.0 dti 16 v mit 74 kw. motor code x20dth.
kilometerstand 268 000 km. super auto ! startet sofort wie bei kälte so bei wärme !

weil ich viel unterwegs mit vectra bin, sind letzte zeit bzw.letzten paar wochen neue teile rein gekommen. Agr ventil, LMM,kraftstoff filter Lichtmaschine,mechanische teile..

zum problem:
trotz AGR ventil austausch, habe immer noch problem da. bei -minus grad springt motor normal an. beim los fahren , beim wechsel von ersten gang zum zweiten "stöttert" der motor ,besser gesagt rüttelt oder nagelt. leistung ist dann auch weg.das dauert alles höchstens 2 bis 3 sekunden, leistung ist wieder da und alles verläuft ok. auch ab und zu beim fahren, höhere gang und unter 1500 umdrehungen ist das fall ebenso, auch wenn der motor warm ist.
dabei habe so klien trick gefunden. motor starten, nicht langsam los fahren und gleich schalten, dann ist diese rüttlerei nicht da. aber das ist auch keine dauerlösung. dieselverbrauch und anderes ist soweit ok.

dieses fall passiert nur einmal am tag, bzw.morgens wenn der motor kalt ist.

ach ja. seit dem wo ich agr ventil gewechselt habe und auto warm fahre, wie z.b autobahn, stinkta nach öl aus endtopf.nicht extremes geruch aber man merkt es. Ölstand ist ok und fehlt nicht. kann sein das ablagerungen von ölschlamm - oder abgas schlamm wegen damals defekten agr ventil irgendwo in kat oder endtopf sind ?


sonst ,von leistung auf autobahn oder egal wo,zieht normal so wie früher.
glaube so weit habe ich ca.alles beschrieben. wünsche euch alles bestens. !

bin danbar für jeden tipp !
 
Himbo

Himbo

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AW: rütteln ,nageln....hilfe !

Dein LMM ist zwar schon ersetzt, aber kannst ja trotzdem mal gucken, was für ne Nummer drauf steht.
Nicht die normale Teile Nummer, sondern seitlich am "Sockel" beim Anschluss, wo der Stecker rauf kommt ist eine 7 Stellige Nr. welche z.b. so aufgebaut ist: XXX XX X X.

Kannst ja mal die ersten 3 Stellen schreiben. Der wurde wegen Kundenbeanstandungen (bei Baujahren vor März 2001) geändert. Da würde deiner drunter fallen, aber wurde ja geändert.

Ansonsten... Raucht's stark aus dem Auspuff, wenn der oben genannte Fall auftritt?
Kontrollier sonst mal, ob die Schläuche & Schellen am Ladeluftkühler fest sitzen.
 
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mango

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AW: rütteln ,nageln....hilfe !

hallo!
rauch aus den endtopf ist normal, keine qualm oder sonstiges. nur diese gerüch,meistens wenn der endtopf warm ist. wie ich von ein KFZ mechaniker gehört habe, da ich kein öl verlust habe oder sonstiges, kann es sein das dies von ablagerungen von schleim und etc kommt.bin sonst lange,ca.halbes jahr mit defketen agr ventil gefahren, und es kann sein das so ablagerungen erstanden sind.
wenn man agr ventil nicht austauscht, kommt es zum grosseren sprit verbrauch und KAT schaden.so haben mir erzählt !
schellen ,verbindungen und etc ist ok.
danke!
 
Himbo

Himbo

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Euhm hat deine Kiste schon nen Partikelfilter? Eher nicht oder?
 
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mango

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hi!
nein, ist kein partikelfilter eingebaut.
 
Siggi-B-V6

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Das ganze könnte auch am Kühlmitteltemperatursensor liegen.
 
Himbo

Himbo

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Könnte vieles sein.
Aber die Temperaturfühler sind ja eh schon fast Verschleißteile.
 
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mango

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glaube an so was kann auch liegen.
heute morgen, habe motor angemacht, ca.5 min.laufen lassen (wegen scheiben kratzen) und komische weise war dieses rütteln nicht da.es geht nur wenn der motor kalt ist und gleich los fahre.
 
Himbo

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Am besten müsste man immer mal mit'm Tech gucken, was er für ne Temperatur bekommt, wenn das Problem ist.
Aber da man sich das Ding ja nicht aus'm Kreuz leiern kann... hmm...
Kannst den Fühler ja auf verdacht tauschen, so teuer ist der auch nicht.

Lg
 
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mango

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so... an temperaturfühler bzw.geber kann es nicht liegen. gestern habe neuen gekauft, heute eingebaut wo noch motor kalt war, und fehler ist immer noch da !:cry:

will mein problem verfeinern, wenn es geht.

starte motor, fahre in ersten gang los un dann bei beschleunigen und schalten zum zweiten gang fängt der motor stöttern. von gefühl her, läuft kurzfristig nur auf drei zylinder und wenn ich über 1500 umdrehungen bin ,läuft dan normal auf alle vier 4 zylinder und normal. dieses hin und her passiert nur bis 1500 umdrehungen, egal welche gang, wenn der motor warm ist,zum teil auch aber nicht so heftig.
dies mit zylinder war nur als vergleich, heute habe alle schläuche und verbindungen kontrolliert und sind ok.
was mir verdächtig kommt ist ,der kabel zum glühstiften, isolierung ist beschädigt,nachgeprüft und strom läuft trotz beschädigungen.
glühstiften sind ok und in kalten zustand springt der motor reibungslos an.
dieselfilter ist 4 mon.alt und werden von mir 2 x in jahr getauscht.LMM ist ca. 3/4 jahr alt und ok.AGR ventil ist neu.

meine frage ist, liegt dieses cirkus mit temperatur oder event. mit diesel bzw.pumpe ??? glaube eher nicht pumpe, weil das nur in kalten zustand ist, und sonst während der fahrt ok.

werde die tagen zum werkstatt fahren, fehler ablesen.
wenn noch jemand idee hat, kann hier schreiben.
danke !
 
Himbo

Himbo

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Hmm solche Probleme sind leider nie so ganz eindeutig zu bestimmen.

Kannst ja mal Fehler abfragen lassen, wenn denn was abgespeichert ist.
 
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