Rucken bei kaltem Motor 2.2 bei ca. 1500 Touren

Diskutiere Rucken bei kaltem Motor 2.2 bei ca. 1500 Touren im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit, dass Problem, dass wenn ich früh los fahre mein Auto immer total störrisch ist und ruckt und muckt...
bluesonic_666

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Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit, dass Problem, dass wenn ich früh los fahre mein Auto immer total störrisch ist und ruckt und muckt.

das tritt immer bei einer Motordrehzahl zwischen 1100 - 1600 u/min auf und nur wenn er kalt ist. Motor ist der 2.2 16V mit 147 PS glaube Z22SE???

das ganze ist schon echt nervig.

leider habe ich in der Suche nicht wirklich was gefunden.

Zündkerzen haben sie schon getauscht, sowie Kennfelder zurückgesetzt und die Software aktualisiert.

was könnte das noch sein? vorallem, wenn es in den Umdrehungen ist. und wirklich nur die ersten 1000m auftritt....
 
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Tritt es nur jetzt bei den eisigen Temp auf und nur wenn der Wagen mal 2 oder 3 Tage stand?
 
bluesonic_666

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Naja es muss schon bisl kühler sein und bisl nasskalt...

es ist eigentlioch fast jeden morgen, unabhängig ob er nur über nacht oder 2-3 tage steht.
 
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"nasskalt" und "Losfahren" hören sich sehr nach zündanlage an...

Ich weis jetzt nich ob du ne zündleiste oben drauf hast oder kabel.... Haste schonmal nach den geschaut?...
Vieleicht is was von der Isolation weg und der Funken schlägt vorder Kerze in den Bock...das gibt denn übrigens auch keine Fehlermeldung....
 
bluesonic_666

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naja aber dann wäre es ja auch bei einer Drehzahl oberhalb dieser Grenze von ca 1600 U/Min oder?

Habe mein Problem ja schon dem FOH gesagt, die haben darauf hin die Kennfelder zurückgesetzt...

denke mal schon, das die da auch nach den Kabeln geschaut haben...
 
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Im Oberen Drehzahlbereich wird der "tot" Zylinder ja mitgeschliffen das du das gar nicht merkst...

Ich denke nicht das er nach den Kabeln geschaut hat... du weist doch... erst mal den Computer ran, dreckig machen kann man sich danach denn immernoch...

Schau am Besten Selbst nach....denn weist du das einer nachgeschaut hat=)
 
bluesonic_666

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und warum ist es dann weg, wenn er warm ist?

dann müsste man den toten Zylinder doch auch noch merken bei dem Drehzahlbereich!
 
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wenn sich da in der nacht kondenswasser sammelt is das ja weg wenn der motor warm wird....
 
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Gast10491

Gast
Das fast gleiche Problem hatte ich auch wie es unter null grad war.(Ich fahr den Z22YH). Seit es wärmer ist ist es wieder weg. War beim FOH in der Nähe, dieser meinte das es da dran liegt das bei niedrigen Temp das Öl länger braucht bis es oben ist und deswegen würde er ruckeln.
Keina Ahnung ob der recht hat.
 
Thema:

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