Ruckeln bei konstanter Drehzahl!

Diskutiere Ruckeln bei konstanter Drehzahl! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Da ich mit der Such-Funktion nicht fündig geworden bin nun hier mein Problem. Hoffe mir kann jemand nen heissen Tip geben...
D

derknuff

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen! Da ich mit der Such-Funktion nicht fündig geworden bin nun hier mein Problem. Hoffe mir kann jemand nen heissen Tip geben.

Folgendes Problem:

Vectra B 1,8L 16V Bj. 2000

Bei konstanten Drehzahlen zwichen 1500 und 2500 U/min. fängt der Wagen an zu ruckeln. Mal heftiger, mal weniger heftig, aber ihr könnt euch vorstellen was es Nerven kostet 30/50 oder 70 zu fahren.

Beschleunigung und Leistung sind normal.

Habe auf Verdacht die Kerzen getauscht, aber nix is.

Motorkontrollleuchte geht nicht an, aber habe trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlanzeige, keine Fehlercodes gesetzt.

Jetzt stell sich die Frage wo Anfangen zu suchen?

Luftmassenmesser? Hat ein Defekt zwingend nen Leistungsverlust zur Folge?
Lambdasonde?
Oder was sonst?

Hoffe auf eure Hilfe, denn unser hiesiger Opel-Vertrags-Partner ist berühmt berüchtigt bei so Sachen gerne mal horende Rechnungen zu stellen. :P

D

derfranky

Gast
Moin!

Hast Du das Problem auch, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist? Eco-Taste??

Gruß Frank

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Ist das denn auch, wenn der Wagen richtig warmgefahren ist? Ich hab das bei mir manchmal, wenn es sehr feucht und kalt ist, dass er dann "gurgelnd" fährt, bis er warm ist - dann gehts wieder.

Wenn das regelmäßig ist, also quasi jede Sekunde -> Leistung runter, dann wieder ne Sekunde später: Leistung rauf (also in regelmäßigen Abständen), dann hätte ich fast - hättest du nicht erwähnt, dass die MKL nicht leuchtet, die Empfehlung ausgesprochen den Diagnosestecker mal zu reinigen oder mit Kontaktspray zu besprühen. Hatte damals beim auslesen mit Büroklammer diese ja bewusst drin gelassen - und dort (allerdings mit gleichzeitigem Aufblinken bei Leistungsverlust der MKL jeweils) waren genau die selben Probleme wie bei dir.

D

derknuff

Frischling
Themenstarter
derfranky schrieb:
Moin!

Hast Du das Problem auch, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist? Eco-Taste??

Gruß Frank

Ja, das Ruckeln tritt unabhängig von ein- oder ausgeschalteter Klima auf.

luckyfreddy schrieb:
Ist das denn auch, wenn der Wagen richtig warmgefahren ist? Ich hab das bei mir manchmal, wenn es sehr feucht und kalt ist, dass er dann "gurgelnd" fährt, bis er warm ist - dann gehts wieder.

Wenn das regelmäßig ist, also quasi jede Sekunde -> Leistung runter, dann wieder ne Sekunde später: Leistung rauf (also in regelmäßigen Abständen), dann hätte ich fast - hättest du nicht erwähnt, dass die MKL nicht leuchtet, die Empfehlung ausgesprochen den Diagnosestecker mal zu reinigen oder mit Kontaktspray zu besprühen. Hatte damals beim auslesen mit Büroklammer diese ja bewusst drin gelassen - und dort (allerdings mit gleichzeitigem Aufblinken bei Leistungsverlust der MKL jeweils) waren genau die selben Probleme wie bei dir.
Fahre den Wagen zwar größtenteils auf Kurzstrecken, aber auch richtig warm gefahren ruckelts...

Habe heute mal drauf geachtet, ob die MKL denn wenigstens kurz beim Ruckeln leuchtet, aber nichts.

Vandy

Vandy

Routinier
Hat der noch Zündkabel oder schon ne Steckleiste?
Bei Kabel einfach diese mal durchmessen!

D

derknuff

Frischling
Themenstarter
vandy`s riding vectra schrieb:
Hat der noch Zündkabel oder schon ne Steckleiste?
Bei Kabel einfach diese mal durchmessen!
Ne, hat schon die Leiste... Hab den Stecker auch mal mit Kontaktspray behandelt und die Kabel soweit sichtbar auf Schäden untersucht, aber auch da war nichts auszumachen...

Bin mittlerweile echt planlos...

D

derknuff

Frischling
Themenstarter
Um dem Thema ein Ende zu setzen und vielleicht zukünftigen Hilfebedürftigen einen Tip zu geben:

AGR-Ventil defekt.
Zur Kontrolle Stecker vom AGR abziehen. Ist das "Reiten" des Wagens weg, wisst ihr bescheid.

D

derfranky

Gast
Ja war es denn nun das AGR - Ventil?.....Bei dem 1.6er meiner Frau wurde es vor 2Wochen neu gemacht.....die Symthome waren aber ganz anders....schlechtes Starten....schwankende Leerlaufdrehzahl...bis zum fast alleine ausgehen...MKL gin dann immere an.....

Frank

D

derknuff

Frischling
Themenstarter
derfranky schrieb:
Ja war es denn nun das AGR - Ventil?.....Bei dem 1.6er meiner Frau wurde es vor 2Wochen neu gemacht.....die Symthome waren aber ganz anders....schlechtes Starten....schwankende Leerlaufdrehzahl...bis zum fast alleine ausgehen...MKL gin dann immere an.....

Frank
Ja, das war der Fehler. Hab grade das Neue eingebaut und alles im Lack!

Gruss DerKnuff

D

derfranky

Gast
Moin!

Darf ich mal Fragen, was das AGR gekostet hat?

Gruß Frank

D

derknuff

Frischling
Themenstarter
Kostet normalerweise etwa 95€!

...Die hab ich aber nicht bezahlt... :D

Thema:

Ruckeln bei konstanter Drehzahl!

Ruckeln bei konstanter Drehzahl! - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Hilfe! Diesel zieht nicht mehr.

Hilfe! Diesel zieht nicht mehr.: Hallo an alle. Ich fahre Vectra DI 60KW Bj97 Mein problemm ist das er leistungsverlust hatte und beim gas geben rukelte laut meines mechanikers...
  • Hilfe! Diesel zieht nicht mehr. - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Hilfe! Diesel zieht nicht mehr.

Hilfe! Diesel zieht nicht mehr.: Hallo an alle. Ich fahre Vectra DI 60KW Bj97 Mein problemm ist das er leistungsverlust hatte und beim gas geben rukelte laut meines mechanikers...
  • Oben