ruckartiges Lenken. HILFE!!!

Diskutiere ruckartiges Lenken. HILFE!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, ich hab ein echt großes Problem: Wenn ich fahre fängt plötzlich die Lenkung an ruckartig (ABS-ähnlich) das linke Vorderrad nach links...
StarBall

StarBall

Frischling
Themenstarter
Hi Leutz,

ich hab ein echt großes Problem:

Wenn ich fahre fängt plötzlich die Lenkung an ruckartig (ABS-ähnlich) das linke Vorderrad nach links zu blockieren und nach ca einer halben sekunde zu lösen und das ganze wiederholt sich etliche Male. Es ist auch egal wie schnell ich fahre.

Bremsbeläge und Scheiben sind neu, Bremsschläuche sind neu, Servoflüssigkeit ist voll. Er lässt sich ganz normal lenken (also Servo heile!?). Jetzt hab ich auch gesehen (im Stand), dass der ABS-Bolzen im ABS-Ring fest stand. Aber das Problem tritt nicht dauerhaft auf. Ich fahre mal mehrere km ohne das Problem und dann tritt es wieder auf.

Ich habe mir sagen lassen, dass es evtl. der Bremssattel ist, aber ich denke eher nicht, da er auch ganz normal bremst.

Jetzt will ich nicht wieder ewig viel Geld für ne Werkstatt ausgeben, könnte mir jemand helfen festzustellen woran es liegt??? Wäre echt schön, da ich stark auf den Wagen angewiesen bin, aber so ne Verkehrsunsicherheit darstelle. Traue mich nicht über 50 km/h zu fahren.

Liebe Grüße StarBall

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Hatte ich zwar noch nicht , aber was ist mit dein Radlager und der Antriebswelle .Hast du die mal geprüft ?

StarBall

StarBall

Frischling
Themenstarter
Radlager sind kontrolliert worden und die Antriebswelle weiß ich nicht. Aber er beschleunigt normal. Es kommt beim fahren, ausrollen, beschleunigen, also beim normalen fahren und wenn ich links und rechts lenke, egal was ich mache. Hatte auch schon die AW in verdacht, aber dann müsste der Wagen ja auch Geräusche beim Fahren machen oder nicht?! Geräusche macht er nur wenn es auftritt, dann klonkt es komisch.

Wagen hat seit Anfang September 2009 HU neu.

transporter

transporter

MESSIAS
Antriebswelle läßt sich leicht prüfen ,Welle sollte kein Spiel haben wenn der Wagen steht .Mal auch bei eingeschlagen Rad testen .
Prüfen die bei der HU eigentlich nicht ,nur ob die Manschette i.O ist .
Sollte man aber merken wenn man das Radlager prüft .
Ausgleichsgetriebe könnte es ja auch sein ,aber wie wahrscheinlich ist das nur eine Seite spinnt ??(
Bremsbelag stärker verschlissen auf diese Seite als Rechts ?

Zuletzt bearbeitet:
StarBall

StarBall

Frischling
Themenstarter
Kann ich alles mal prüfen. Aber beim bremsen zieht er in keine Richtung sondern gleichmäßig, habs auch beim rutschen gemerkt :)
Also einfach wagen aufbocken und schauen ob die AW spiel hat oder nicht.

Könnt ihr mir evtl. noch einige Vorschläge geben woran das liegen kann?? Fehlerquellen ausschließen :)

DS237

DS237

Gelber Engel
lenkt er denn da mal kurz von allein hin und her??? nen kumpel hatte das mal so ähnlich beim kadett, da ist im gelenk ne kugel flöten gegangen und da hat sich das immer verkeilt

transporter

transporter

MESSIAS
Wenn du aufbockst, sollte aber einer das Rad blockieren .
Bremsleistung kann ja i.O sein , aber vielleicht löst sich die Bremse nicht sauber .
Nur so extrem ist komisch .
Wenn der Sattel klemmt zieht er schon mal nach der Seite . :(

StarBall

StarBall

Frischling
Themenstarter
@ DS237:
nein, lenkt kurz nach links und blockiert und löst wieder, sonst nichts.

@transporter:
hab ich auch schon probiert, aber blockiert nicht, schleift nur ein klein wenig, aber ganz minimal.

transporter

transporter

MESSIAS
Dann würde ich erst mal doch die Antriebswelle prüfen .

DS237

DS237

Gelber Engel
also so richtig werd ich net schlau aus deinem problem hast du die möglichkeit auf ne bühne zukommen? net das unter umständen das getriebe noch nen problem hat bzw das differential net mehr ordentlich arbeitet

Thema:

ruckartiges Lenken. HILFE!!!

ruckartiges Lenken. HILFE!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Agr aus Mkl an...

Agr aus Mkl an...: Hey Leute habe mir ne blind Dichtung gebaut..jetzt geht. Meine Mkl an wenn der Motor warm ist. Ich dachte das würde nicht geschehen wenn das agr...
  • Opel Vectra B Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben

Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Baby und zwar ist mir vor 2 Tagen aufgefallen das mein Auto beim Gas geben anfängt zu...
  • Opel Vectra C Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig

Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig: Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Handelt sich um einen 2,2dti Vectra-C GTS Bj.03 152tkm. Wenn ich im Stand ganz normal bei...
  • Motor ruckelt manchmal!!!!

Motor ruckelt manchmal!!!!: Hallo, ich hab in letzter Zeit hin und wieder mal ein Problem mit meinem Motor. Wenn ich im unterem Drehzahlbereich (meist 3, 4 Gang) nicht viel...
  • Gasannahme hängt immer wieder / keine Leistung

Gasannahme hängt immer wieder / keine Leistung: Hallo Zusammen, ich habe meinen Turbolader, Ölleitungen und Lädeluftkühler an meinem Opel Vectra C GTS 2.2 DTI tauschen lassen, nach einem...
  • Gasannahme hängt immer wieder / keine Leistung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Agr aus Mkl an...

Agr aus Mkl an...: Hey Leute habe mir ne blind Dichtung gebaut..jetzt geht. Meine Mkl an wenn der Motor warm ist. Ich dachte das würde nicht geschehen wenn das agr...
  • Opel Vectra B Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben

Motor zuckt beim ruckartigen Gasgeben: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Baby und zwar ist mir vor 2 Tagen aufgefallen das mein Auto beim Gas geben anfängt zu...
  • Opel Vectra C Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig

Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig: Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Handelt sich um einen 2,2dti Vectra-C GTS Bj.03 152tkm. Wenn ich im Stand ganz normal bei...
  • Motor ruckelt manchmal!!!!

Motor ruckelt manchmal!!!!: Hallo, ich hab in letzter Zeit hin und wieder mal ein Problem mit meinem Motor. Wenn ich im unterem Drehzahlbereich (meist 3, 4 Gang) nicht viel...
  • Gasannahme hängt immer wieder / keine Leistung

Gasannahme hängt immer wieder / keine Leistung: Hallo Zusammen, ich habe meinen Turbolader, Ölleitungen und Lädeluftkühler an meinem Opel Vectra C GTS 2.2 DTI tauschen lassen, nach einem...
  • Oben