Rostvorbeugung am Mittel- und Endschalldämpfer?

Diskutiere Rostvorbeugung am Mittel- und Endschalldämpfer? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs! Hat vielleicht jemand einen guten Tip wie man dem Rostbefall am Mittel- und Endschalldämpfer entgegenwirken kann? Gibt es da ein...
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Jungs!
Hat vielleicht jemand einen guten Tip wie man dem Rostbefall am Mittel- und Endschalldämpfer entgegenwirken kann? Gibt es da ein gutes und haltbares Mittel, welches natürlich den Temperaturentwicklungen standhält?

Gruß Nico

~Amunrah~

~Amunrah~

GoCart-Fahrer
Falls du Zeit hast.
Demontieren Auspuffteile anschleifen und mit Auspufflack lackieren.
Sieht zum einen besser aus und schützt zudem auch noch gut.
Mache ich nun auch wieder.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Da kann man nix machen...der Rost kommt von innen nach außen. Durch die Abgase (schwefelhaltig) + Kondenswasser (abkühlen/aufheizen) bilden sich aggressive Säuren, die das Metall angreifen. Einfach gammeln lassen, oder eine Edelstahlanlage holen.
Man kann auch an der tiefsten Stelle des jeweiligen Topfes ein kleines Loch (ca. 3mm) bohren, damit das Kondenswasser ablaufen kann. Dann wird der Topf wesentlich länger halten und im Winter "dampft" er nicht nicht mehr so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo,
ich habs immer so gemacht, wie Amunrah schon gesagt hat.
Die Roststellen habe weggebürstet (Aufsatz für die Bohrmaschine), dann zusätzlich Rostumwandler draufgesprüht und letztendlich mit einem hitzbeständigen Lack drüberlackiert.
Der Rostbefall ist zwar kurzzeitig gestoppt, kommt aber wieder.
Die beste Variante wäre ein EdelstahlESD (Tipp von vectra cdx).
Ist zwar teurer, hält aber ne halbe Ewigkeit (laut Aussagen von anderen Forumsmitgliedern).

Gruß, Tommy

chaos

chaos

Gesperrt
das mit dem loch im auspuff is definitiv nich legal (;

aber wer lust zum basteln hat, kann sein Auspuff ja auftrennen
dann ne art "sieb" hinpacken wo drunter dann ca. 5mm-1cm luft is und ne ganz leichte schräge und irgendwo beim auspuffendstück n loch bohren wo das wasser rauslaufen kann .. wär unauffälliger (;

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...ich lass die Dinger ruhig gammeln. Dann kommt so ein Pott halt alle 3 Jahre neu. Kosten doch bei Ebay nix mehr...

chaos

chaos

Gesperrt
stimmt...
kosten tun die kaum mehr was, aber wenn man nich das geld hat ?

naja wenn mein Remus weiter durchgammelt kotz ich ): den kann man ned mehr neu kaufen ):
wobei ich die idee mit Hammerit hab das ding damit bestreichen, ist ja auch hitzefest und rostumwandler in einem ?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
chaos schrieb:
stimmt...
kosten tun die kaum mehr was, aber wenn man nich das geld hat ?
Hm...dann sollte man vielleicht Fahrrad fahren. Den Rost im Auspuff kann niemand stoppen. Einmal Volltanken ist beim Vectra-B teurer als Mittel- + Endpott bei Ebay.

slimer

slimer

Routinier
das kleine loch ist garnicht so verkehrt, wirkt wahre wunder
und gedanken daran zu verschwenden ob ein 1,5mm löchlein illegal ist also bitte... klar ist es das , aber es interessiert nur wayne!

schizo

schizo

Tripel-As
Die Idee mit dem kleinen Loch hatte ich vor Jahren auch schon, aber mehr wegen dem Sound, ein Freund hat mir damals aber zusätzlich eine anständige Beilagscheibe über das Loch geschweißt, weil ja im Bohrkanal das Zink weg ist, und das dann ganz schnell weitergerostet wäre. Das hat dann 3 Jahre gehalten, bis ich die Kiste verkauft habe.

Thema:

Rostvorbeugung am Mittel- und Endschalldämpfer?

Rostvorbeugung am Mittel- und Endschalldämpfer? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Heckscheibe, einkleben

Heckscheibe, einkleben: hallo bei meinem Vectra B Caravan ist die Heckscheibe lose, wie und mit welchem Mittel kann ich dieses Problem lösen? X(
  • Beitrag gemeldet von DS237

Beitrag gemeldet von DS237: DS237 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Vectra Allgemein A-B-C Opel Chiptuning in Thüringen Forum: Vectra - Tuningecke & Modifizierung...
  • Opel Vectra B seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff

seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff: Hallo erst mal bin der neue Habe eine frage Habe gestern bei einer werkstat einen neuen mittel schalldämpfer und ein sportpott von novus dran...
  • Opel Vectra A Hat Opel absichtlich Leistungsmindernde mittel?

Hat Opel absichtlich Leistungsmindernde mittel?: Ich bin gerade dabei mein Motor etwas zu überarbeiten damit das Ansprechverhalten besser wird und ich mehr Leistung habe. Ist nicht mein erster...
  • Opel Vectra B suche mittel und endtopf

suche mittel und endtopf: Hi, mein Mittelschalldämpfer am z18xe ist innen drin total kaputt. Der rasselt übelst beim anfahren und im mittleren drehzahlbereich. Jetzt wollt...
  • suche mittel und endtopf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Heckscheibe, einkleben

Heckscheibe, einkleben: hallo bei meinem Vectra B Caravan ist die Heckscheibe lose, wie und mit welchem Mittel kann ich dieses Problem lösen? X(
  • Beitrag gemeldet von DS237

Beitrag gemeldet von DS237: DS237 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Vectra Allgemein A-B-C Opel Chiptuning in Thüringen Forum: Vectra - Tuningecke & Modifizierung...
  • Opel Vectra B seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff

seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff: Hallo erst mal bin der neue Habe eine frage Habe gestern bei einer werkstat einen neuen mittel schalldämpfer und ein sportpott von novus dran...
  • Opel Vectra A Hat Opel absichtlich Leistungsmindernde mittel?

Hat Opel absichtlich Leistungsmindernde mittel?: Ich bin gerade dabei mein Motor etwas zu überarbeiten damit das Ansprechverhalten besser wird und ich mehr Leistung habe. Ist nicht mein erster...
  • Opel Vectra B suche mittel und endtopf

suche mittel und endtopf: Hi, mein Mittelschalldämpfer am z18xe ist innen drin total kaputt. Der rasselt übelst beim anfahren und im mittleren drehzahlbereich. Jetzt wollt...
  • Oben