Riss im Z22SE-Zylinderkopf?

Diskutiere Riss im Z22SE-Zylinderkopf? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe einen riss in meinem zylinderkopf. fahre einen vectra b caravan mit dem 2.2 16v motor und habe jetzt immer das wasser oben in der...
V

vectrab2216v

Frischling
Themenstarter
Hallo

ich habe einen riss in meinem zylinderkopf. fahre einen vectra b caravan mit dem 2.2 16v motor und habe jetzt immer das wasser oben in der zündkerz weil da ein riss in dem schacht zur zündkerze ist. der riss ist soweit wir das jetzt fesstellen konnten nur nach aussen zur zündkerze hin es ist kein wasser im öl oder verbrennungsraum, er tut halt nicht richtig zünden weil wasser an der zündkerze und ein zündfunke sich nicht gut verstehen. kann man sowas noch schweißen oder gleich einen neuen zylinderkopf??? wo bekommt man billig ein zylinderkopf für eine z22se??

wir dachten ja erst das es die zylinderkopfdichtung ist und haben die gewechselt un danach war es immer noch da das wasser problem.

gruss

J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: Riss z22se Zylinderkopf???

Wenn der Kopf schon einen Riss hat, dann kannst du den wegschmeißen, denn die Materialschwäche dehnt sich immer weiter aus. Am besten mal in Ebay schauen, oder ein Gesuch hier im Forum aufgeben.

Pinback

Pinback

Eroberer

Hi. Ist leider eine Krankheit bei den Motoren. Einen einzelnen intakten Kopf wirst Du nur schwer und wenn dann für teuer Geld bekommen. Meistens kommt man mit nem kompletten Motor, wo der Block defekt, ist besser weg. Das teuerste ist der Kopf daran. Wissen nur die meisten nicht. Kostet bei Opel übrigens neu um die 2500,- Euro.

V

vectra22

Gast

Hallo.
Ich hab das selbe problem riss genau am krümmer und jetzt hab ich einen Zylinderkopf gefunden von der Astra G Z22se bin mir jetzt aber nicht sicher ob der auch passt.Kennt sich jemand da aus?

M

misterY

Schichtcheffe

Ich hab einen nagelneuen Kopf bei mir rumliegen. Der sollte eine Kopfbearbeitung bekommen und meinen jetzigen ersetzen. Von der Idee bin ich aber wieder weg.
Deshalb wollte ich eigentlich mal meinen Kopf runternehmen und prüfen lassen. Ich hab nämlich auch Kühlwasserverlust. Das Wasser geht aber auf jeden Fall durch die Wapu raus. Hoffe das das die einzige Stelle ist. Kerzenschächte sind bei mir nämlich trocken, zum Krümmer hin auch alles palleti. Öl im Wasser ist auch keinens. Wenn der OK ist, habe ich einen über. Der Kopf ist aber nackt, d.h. ohne NW und Ventile.

Bei Ebay war lange Zeit ein Angebot von P.S Motorenservice in Berlin. Die haben Z22SE Köpfe im Tausch für 799 angeboten. Köpfe mit Rissen haben die aber nicht angenommen meine ich, da anscheinend irreparabel...

Zuletzt bearbeitet:
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

die Zylinderköüfe vom Vectra B Z22SE und dem Astra G Z22SE müssen gleich sein, weil es die selben Motoren sind nur in andernen Modellen verbaut

M

misterY

Schichtcheffe
Hi

die Zylinderköüfe vom Vectra B Z22SE und dem Astra G Z22SE müssen gleich sein, weil es die selben Motoren sind nur in andernen Modellen verbaut
In dem Fall hast du Recht.

Das gilt aber nicht immer, dass Dinge immer passen, nur weil die Motoren den gleichen Code haben. Bei den X20XEV gibt es wohl Unterschiede bei irgendwelchen Bohrungen für Drehmomentstützen.
Beim Z22SE ist irgendwann beim Vectra C der Vorkat entfallen, der Verntildeckel wurde von Alu auf Plastik (dieser ist schwarz und daran gut zu erkennen) umgestellt...

Aber wie gesagt, der Kopf aus dem Astra ist gleich.

G

günther

Frischling
Hallo, falls da jemand noch einen Zylinderkopf haben sollte, bitte melden. Ich suchen ebenfalls einen Kopf, da meiner einen Riss hat.:heul:

Danke

DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Hallo Kollegen..ich hab auch Wasser im Zündkerzenschacht meines Z22SE..ich versuch es mit Loctite Metalldicht zu bekommen..ansonsten einen gebrauchten Block besorgen..wenn jemand einen zu verkaufen hat bitte melden.

MFG Doc

Thema:

Riss im Z22SE-Zylinderkopf?

Riss im Z22SE-Zylinderkopf? - Ähnliche Themen

• Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß

Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß: hi an alle hier im Forum, ich Heise Benjamin bin 37 und seit 17 Jahren am Schrauben fast nur an Opel. Meine kleine Sammlung: :) Vectra C Caravan...
  • Zyllinderkopf Z22SE - keine Risse - neu geplant - Aufpreis Schaftdichtungen neu

Zyllinderkopf Z22SE - keine Risse - neu geplant - Aufpreis Schaftdichtungen neu: Ist erledigt - Riss gefunden - bitte schließen! Ist nur noch Altmetall.
  • EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT

EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT: steht eigentlich alles oben... Bin in der Bucht beim mitbieten, endet morgen nachmittag, aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen liegen...
  • [SUCHE] Krümmer Z22SE

[SUCHE] Krümmer Z22SE: Hallo, ich suche einen günstigen Abgaskrümmer für den Z22SE ohne Risse. Angebote bitte per PN. Mfg Adriano
  • Riss im Zylinderkopf (Z22SE)

Riss im Zylinderkopf (Z22SE): Hallo, so habe jetzt nen riss im meinem Zylinderkopf festergestellt( Z22SE). Der Riss geht von der Ventildeckenauflagefläche runter bis fast in...
  • Riss im Zylinderkopf (Z22SE) - Ähnliche Themen

• Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß

Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß: hi an alle hier im Forum, ich Heise Benjamin bin 37 und seit 17 Jahren am Schrauben fast nur an Opel. Meine kleine Sammlung: :) Vectra C Caravan...
  • Zyllinderkopf Z22SE - keine Risse - neu geplant - Aufpreis Schaftdichtungen neu

Zyllinderkopf Z22SE - keine Risse - neu geplant - Aufpreis Schaftdichtungen neu: Ist erledigt - Riss gefunden - bitte schließen! Ist nur noch Altmetall.
  • EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT

EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT: steht eigentlich alles oben... Bin in der Bucht beim mitbieten, endet morgen nachmittag, aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen liegen...
  • [SUCHE] Krümmer Z22SE

[SUCHE] Krümmer Z22SE: Hallo, ich suche einen günstigen Abgaskrümmer für den Z22SE ohne Risse. Angebote bitte per PN. Mfg Adriano
  • Riss im Zylinderkopf (Z22SE)

Riss im Zylinderkopf (Z22SE): Hallo, so habe jetzt nen riss im meinem Zylinderkopf festergestellt( Z22SE). Der Riss geht von der Ventildeckenauflagefläche runter bis fast in...
  • Oben