Opel Vectra B Reparieren oder Verkaufen?

Diskutiere Reparieren oder Verkaufen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Leider ging letzte Woche bei meinem Vectra B Caravan der Bremskraftverstärker und noch eine Pumpe kaputt, laut fOH 1.000€ Reparaturkosten...
H

heisenberg

Frischling
Themenstarter
Hallo,

Leider ging letzte Woche bei meinem Vectra B Caravan der Bremskraftverstärker und noch eine Pumpe kaputt, laut fOH 1.000€ Reparaturkosten.

Ein paar Monate davor wurde das alles neu gemacht:
- Zündspule
- neue Frontscheibe (Steinschlag)
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Viele kleine Teile im Motor
- Radlager hinten links
- Innenraumaufbereitung (war bei Frontscheibe gratis dabei)

Bis auf das Radlager habe ich bei allen Reparaturen eine Rechnung und natürlich noch Garantie auf die Teile.

Folgende Mängel (ob TÜV relevant, kann ich nicht sagen) kann ich aus meiner Sicht noch erkennen:
- Lenker ist ein wenig Krumm (fOH meint, nur optisch ein Problem)
- fehlende Winterbereifung
- erster Gang geht manchmal bisschen schwierig rein
- Klima geht nicht

Der fOH meint, um durch den TÜV zu kommen, müßten die Bremsklötze noch ausgetauscht werden.

Das Auto ist BJ 1997, hat ziemlich genau 180.000km und einen 1.6 16V Ecotec-Motor mit 100PS. Der Lack ist noch super (rot) und der Innenraum sehr gepflegt.

Da ich mir die Reparatur nicht leisten kann und im gleichen Zug einen Geschäftswagen erhalten habe, möchte ich meinen Opel abgeben...

Soll ich ihn reparieren lassen und ihn dann verkaufen? Ersatzteillager? Oder direkt als Bastlerfahrzeug verkaufen?

Ich steh gerade ein wenig im Regen.. es ist einfach zu schade um das Auto auszuschlachten.. andererseits könnte ich ihn reparieren lassen, aber ob sich der Verkauf dann noch lohnt?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen...

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
ich würde erstmal bei einer freien werkstatt fragen, was das da kostet ...

jedenfalls wird es da schon billiger, dann würde ich erst überlegen 8)

H

heisenberg

Frischling
Themenstarter
Das Problem ist, ich kann das Auto nicht mehr bewegen und von der Ferne den Preis bestimmen..
Ich bin ADAC Mitlied und könnte das Auto noch irgendwie hinschleppen lassen, nur wenn es sich raustellt, das es dort genau soviel kostet, bin ich wieder beim Anfang :O
Meine Idee wäre jetzt das Auto zu mir auf die Straße schleppen zu lassen und dann als Bastlerfahrzeug zu verkaufen, zumindest würde mir das Zeit schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Naja, nen gebrauchten Bremskraftverstärker kriegst schon für rund 40€BREMSKRAFTVERSTÄRKER OPEL VECTRA B (36_) 1.6 i 16V 74 bei eBay.de: Sonstige (endet 22.09.10 15:43:38 MESZ)

Ne Pumpe am x16xel, zufällig die Sekundärluftpumpe, die gibt es auch günstig bei ebay!

ATE Bremsbeläge kommen auch nur etwa 32€, ATE BREMSBELÄGE Opel Vectra B VA bei eBay.de: Bremsenteile (endet 18.09.10 15:20:27 MESZ)

Würde diese Teile im Netz kaufen und wechseln lassen und dann verkaufen!
Zumal du soviel neu gemacht hast, wäre es schade das Geld so weg zu schmeißen, da du für nen heilen Wagen mehr kriegst, würde auch noch TÜV machen lassen!

Kannst nicht mal Bilder vom Wagen online stellen?

Wie lange hat er denn noch TÜV?

Zuletzt bearbeitet:
H

heisenberg

Frischling
Themenstarter
Hm, die Teile sind echt günstig.. wenn ich noch eine Werkstatt finden würde, die das einbaut, wäre das echt nicht schlecht..

TÜV hat er bis zum April 2011!

Fotos kann ich nachher hochstellen, ich fahre kurz vorbei.

Kennt jemand zufällig eine freie Werkstatt in Göppingen (73033) welche solche Teile einbaut oder vielleicht auch selbst gebraucht einkauft?

Schubbie

Schubbie

Routinier
Sekundärluftpumpe hab ich noch nie gewechselt, könnte mir aber vorstellen, dass den Rest ein Forumsmitglied aus der Gegend gegen eine kleine Aufwandsentschädigung durchführen könnte, ist ja kein Hexenwerk so eine Bremse.
Würd die Teile auch nur gebraucht kaufen (Beläge natürlich neu ;-) ) und das Fahrzeug dann guten Gewissens abgeben. Oder ausdrücklich darauf hinweisen und diesen bei eBay als Bastlerfahrzeug anbieten. Hab da auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche dort recht viel bieten, da Bastlerfahrzeuge ja günstiger sind, die auf nen Schnäppchen hoffen und sich dann auf Preise von Fahrzeugen ohne angegebene Mängel hochbieten, weil sie auf das "günstige" Bastlerfahrzeug fixiert sind.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Also defekt verkaufen würde ich den nicht, da wirst du nix groß kriegen für einen VfL als 1.6er

H

heisenberg

Frischling
Themenstarter
Ich habe mal Fotos gemacht:

War heute beim fOH und leider stellte sich heraus, dass es deutlich mehr kostet um ihn fitt für den TÜV zu machen (1600€):
- Bremszylinder
- Bremsscheibe
- Bremsklotz
- Bremskraftverstärker

Das Problem ist nun, dass ich ihn nicht bewegen kann (Bremsen gehen sehr schwer) und es auch für mich Laie am einfachsten ist, wenn ich ihn als Bastlerfahrzeug (:P) verkaufen würde und jemand holt ihn ab..
Die fehlenden Winterreifen, fehlender TÜV, das kommende Radlager sind denke ich für viele Privatkäufer schon ein Grund das Auto nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Moin,
dann wäre ja Klima und die Bremsen zu machen. Den 1. Gang würd ich vernachlässigen, ich denke, wenn man vollständig steht, geht er immer gut rein oder?
Klimabefüllung kostet in einer freien Werkstatt denke ich so um 50€, meist geht sie dann wieder oder wie lang ist der letzte Klimaservice her?
Bremsen würd ich erst mal ohne den Bremskraftverstärker versuchen, vllt. sitzen nur die Bremsen fest.
Schade, dass wohl keiner bei dir in der Nähe wohnt und dir helfen kann, hört sich bald so an, als wenn es viele Kleinigkeiten sind, die man selbst beheben könnte.
Was meinst Du mit Lenker ist ein wenig krumm? Meinst Du, das das Lenkrad schief steht beim geradeaus fahren? Das kann durch die festsitzenden Bremsen kommen.

H

heisenberg

Frischling
Themenstarter
Der Gang geht nur manchmal schlecht rein, aber auch nicht so schlecht, das man Gewalt anwenden müßte.
Bei der Klima habe ich keine Ahnung, die ging noch nie, war mir aber bisher auch nicht wichtig.
Bremskraftverstärker etc. sind definitiv defekt, vielleicht rennt auch irgendwo noch Öl oder ähnliches raus, kann ich nicht sagen. Denke, mit ein paar Handgriffen ist es leider nicht getan :nein:

Hält man den Lenker gerade, zieht das Auto nach rechts beim fahren. Dürfte aber laut fOH leicht zu beheben sein.

Habe mal aus Spaß beim "netten Autohändler um die Ecke gefragt", bieten mir ohne das Auto anzuschauen 500,-€ ...

micha1981

micha1981

Mitglied
Um ehrlich zu sein,ich würde den Wagen verkaufen.Du hast anscheinend nen Firmenwagen und bist also nicht ganz auf den Opel angewiiesen.
Ist zwar einerseits schade um den Opel,andererseits sind es Kosten die di zur Zeit nicht tragen kannst.Wenn im Anschluss noch was passieren sollte und du wieder was reparieren musst wirds richtig bitter.

Also um dein Geldbeutel und vor allem deine Nerven zu schonen würde ich den Wagen verkaufen.Halte ich für die vernünftigste Lösung.

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Schubbie

Schubbie

Routinier
Verkauft werden soll der doch eh. Es geht darum, ob er ihn vorher repariert oder nicht oder?

micha1981

micha1981

Mitglied
Verkauft werden soll der doch eh. Es geht darum, ob er ihn vorher repariert oder nicht oder?

Hoppla,das hab ich dann überlesen...Sorry !
Nach diesmal korrektem Lesen,meine ich : ohne Reparatur verkaufen.Wenn das Geld für eine Reparatur fehlt bleibt einem nicht so viel übrig.
Wenn man jetzt noch 1600 Euro ( die man nicht hat) reinsteckt,will man das Geld beim Verkauf ja wieder raushaben. Und ob dies klappt,ich bin mir nicht ganz sicher. Ein Restrisiko dass man mehr reingesteckt hat als man am Nede bekommt bleibt auf jeden Fall.

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
also 2 Dinge weiß ich nit bzw hab ich auch vielleicht überlesen

geht es darum die Kiste nun Verkauffertig zu machen und dann eh abzustossen oder ihn zu reparieren dann zu fahren und ihn später los zuwerden
Wegen dem Gang guck mal ob die Halterung vom Ganghebel sauber angezogen ist (sind 4 Muttern unter der Abdeckung im innenraum) gehen ab und zu lose.

Dann Bremskraftverstärker und co gibs genug schrottplätze wo du das bekommst

Ansonsten Spureinstellung und Klima befüllen kostet nicht die Welt.

Aber wenn du ihn nur verkaufen willst dann hau ihn lieber so weg für 500 auch wenn hart ist weil denke mal die 1600 wirste wenn de nicht alles selber machen kannst echt brauchen.
Wo kommst du eigenlich her?

H

heisenberg

Frischling
Themenstarter
Es ging prinizpiell darum, ihn zu repariert oder unrepariert zu verkaufen. Weiterfahren macht wegen Geschäftswagen keinen Sinn.

Ich werde ihn nun morgen für 10 Tage bei eBay reinstellen, wie auch micha1981 meint, ist es einfach die beste Lösung für mich.

Wenn es erlaubt ist, würde ich gerne den eBay link hier reinstellen. Vielleicht hat hier im Forum sogar jemand Interesse!

@TS-Schranz:
Ich komme aus Göppingen (73033)!

Thema:

Reparieren oder Verkaufen?

Reparieren oder Verkaufen? - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Vectra B, BJ 1998, 3. Bremslicht reparieren

Vectra B, BJ 1998, 3. Bremslicht reparieren: Hallo, an meinem Vectra B, Limousine BJ.1998 ist an dem 3.Bremslicht in der Heckscheibe eine Birne defekt. Kann mir jemand sagen, ob die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra B Verkaufen oder reparieren - ich weiß es nich...Brauche Euren Rat!

Verkaufen oder reparieren - ich weiß es nich...Brauche Euren Rat!: Hallo zusammen, seit gestern geht bei mir der Gebläsemotor nicht mehr. Führt mich zur Überlegung, ob ich meinen Veccie nun für was anderes in...
  • Reparieren oder verkaufen? Zyl.Ko.Dichtung def.

Reparieren oder verkaufen? Zyl.Ko.Dichtung def.: Hi, Bei meinem Vectra "A", Bj. 1993, 223.000km, 2,0i, 115PS, Automatic, Schrägheck, ist die Zyl.Ko.Dichtung durch, so sagt es zumindest mein...
  • Reparieren oder verkaufen? Zyl.Ko.Dichtung def. - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Vectra B, BJ 1998, 3. Bremslicht reparieren

Vectra B, BJ 1998, 3. Bremslicht reparieren: Hallo, an meinem Vectra B, Limousine BJ.1998 ist an dem 3.Bremslicht in der Heckscheibe eine Birne defekt. Kann mir jemand sagen, ob die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra B Verkaufen oder reparieren - ich weiß es nich...Brauche Euren Rat!

Verkaufen oder reparieren - ich weiß es nich...Brauche Euren Rat!: Hallo zusammen, seit gestern geht bei mir der Gebläsemotor nicht mehr. Führt mich zur Überlegung, ob ich meinen Veccie nun für was anderes in...
  • Reparieren oder verkaufen? Zyl.Ko.Dichtung def.

Reparieren oder verkaufen? Zyl.Ko.Dichtung def.: Hi, Bei meinem Vectra "A", Bj. 1993, 223.000km, 2,0i, 115PS, Automatic, Schrägheck, ist die Zyl.Ko.Dichtung durch, so sagt es zumindest mein...
  • Oben