Relaisverteilung / Heckheizung

Diskutiere Relaisverteilung / Heckheizung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; guten abend zusammen, auf der suche nach einer lösung für mein vectra-problem bin ich auf dieses forum gestossen. ich hoffe das ihr mir...
D

DocMagoo

Frischling
Themenstarter
guten abend zusammen,

auf der suche nach einer lösung für mein vectra-problem bin ich auf dieses forum gestossen. ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

ich fahre einen vectra b caravan, 16v, bj. 98.
seit einiger zeit ist bei ihm die heckscheibenheizung ausgefallen. nachdem ich den vectra heute bei meinem schrauber hatte, hat er festgestellt, dass die kabel im übergang zur heckklappe komplett aufgescheuert waren. das zu reparieren, sagt mein schrauber, ist eigentlich kein problem.
er sagt aber auch, dass er aufgrund dieser "kabelöffnungen" vermutet, dass der sicherungskasten kaputt gegangen ist und deshalb die heck/spiegelheizung keinen strom mehr bekommt (so ungefähr habe ich das verstanden :/ ).

er sagt aber auch, dass es evtl. an einem relais liegen kann. problem dabei ist, dass er befürchtet, das entsprechende relais nicht gefunden zu haben, weil die relais, die er getestet hat eigentlich funktionieren.

meine frage(n) also:

gibt es irgendwo einen übersichtsplan, wo die relais in meinem vectra verteilt sind?
hatte einer von euch schon mal ein ähnliches, oder sogar gleiches problem und die passende lösung dazu?

danke vorab für eure hilfe.

gruß

D

DocMagoo

Frischling
Themenstarter
danke für die antwort.
allerdings hilft mir der stromlaufplan nicht unbedingt weiter.

weiss jemand, wo die relais für die heckheizung im vectra verteilt sind? gibt es nur eines dieser relais, oder mehrere?

wenn es mehrere gibt, wäre eine übersicht, wo diese relais überall verteilt sind nicht schlecht. wir hatten so eine übersicht für einen vw-passat mal, die war extrem hilfreich.

hatte bis jetzt noch niemand das gleiche problem?

danke und gruß

C

captnkork

Frischling
der letzte Link ganz unten auf der Seite
- Vectra B MJ'96 (Stecker, Relais, Kabelsatzverlegung)
vielleicht hilft das weiter?

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Wird nicht beim B-Vectra das Relais für die Heckscheibenheizung über den Multitimer gesteuert? Wenn dein bzw. alle deine Relais in Ordnung sind,könnte der Fehler u.a. auch beim Multitimer liegen. Oder der Multitimer bekommt keinen Impuls vom Heckscheibenheizungsschalter.

D

DocMagoo

Frischling
Themenstarter
multitimer? was und wo ist das/der

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Der Multitimer ist für diverse Funktionen zuständig. Z.B. die Innenbeleuchtung,der Blinker läuft glaub auch darüber usw.
Der MUT sitzt hinter bzw. im Sicherungskasten. Um den raus zu bekommen,muss der Sicherungskasten abgeschraubt und entriegelt werden,so das man ihn raus klappen kann. Der MUT ist dann von der Seite her in den Sicherungskasten geschoben. Kann sein,dass die Relais vorher ausgesteckt werden müssen,weiss ich aber nicht mehr ganz genau.

D

DocMagoo

Frischling
Themenstarter
Problem gelöst

n'abend

das problem ist gelöst. nachdem mein schrauber wirklich alle relais`, sicherungen, kabel etc. geprüft hat und keinen, WIRKLICH KEINEN fehler finden konnte, ist er mit dem wagen zu einem autoelektriker gefahren. was soll ich sagen - der hat keine 10 sekunden gebraucht um den fehler zu finden.

die lichtmaschine war im eimer. das hat dann auch gleich ein zweites problem gelöst, was ich noch hatte (lautes jaulen beim gasgeben). die lichtmaschine hat wesentlich mehr strom produziert, als der vectra braucht.

also: neue lichtmaschine rein und der fehler war sofort weg.

danke trotzdem für eure hilfe.

Thema:

Relaisverteilung / Heckheizung

Relaisverteilung / Heckheizung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Heckheizung

Heckheizung: Nehmen wir mal an die Heckheizung beim Vectra A CC ist bei den Leitungen auf der Scheibe an manchen Stellen defekt. Würde in so einem Fall auch...
  • Opel Vectra B Heckheizung + SEITENSPIEGEL

Heckheizung + SEITENSPIEGEL: Guten Tag die Damen und Herren. Bin Besitzer eines 96er Vectra B mit Klimatronic und elektrischen sowie beheizten Aussenspiegeln. Im Vorjahr als...
  • Relais Heckheizung

Relais Heckheizung: Ich habe mir einen neuen Schalter für die elektrischen Spiegel gekauft und dieser hat keinen seperaten Knopf zum heizen. Mir wurde gesagt das man...
  • Relais Heckheizung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Heckheizung

Heckheizung: Nehmen wir mal an die Heckheizung beim Vectra A CC ist bei den Leitungen auf der Scheibe an manchen Stellen defekt. Würde in so einem Fall auch...
  • Opel Vectra B Heckheizung + SEITENSPIEGEL

Heckheizung + SEITENSPIEGEL: Guten Tag die Damen und Herren. Bin Besitzer eines 96er Vectra B mit Klimatronic und elektrischen sowie beheizten Aussenspiegeln. Im Vorjahr als...
  • Relais Heckheizung

Relais Heckheizung: Ich habe mir einen neuen Schalter für die elektrischen Spiegel gekauft und dieser hat keinen seperaten Knopf zum heizen. Mir wurde gesagt das man...
  • Oben