Relais Heckheizung

Diskutiere Relais Heckheizung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe mir einen neuen Schalter für die elektrischen Spiegel gekauft und dieser hat keinen seperaten Knopf zum heizen. Mir wurde gesagt das man...
F

FunnyCola

Gast
Ich habe mir einen neuen Schalter für die elektrischen Spiegel gekauft und dieser hat keinen seperaten Knopf zum heizen.

Mir wurde gesagt das man dieses mit der Hecklheizung koppel muß.

Wenn man jetzt die Scheibenheizung anmacht, sollen die Spiegel mit angehen die Heizung.

Das Relais Heckheizung habe ich gefunden.

Von den Spiegeln kommen jetzt 2 Kabel, also einer von jeder seite (Fahrer , Beifahrer)

Auf diesen beiden Kabeln muß jetzt Strom fließen wenn ich den schalter der Heizung betätige.

Nun müßte ich also mit den beiden Kabels auf das Relais Heckheizung.

Dieses Relais Heckheizung hatt aber 5 Kabel und ich weiß nciht welches Stom liefert wenn ich den Schalter betätige.

Ich mächte jetzt auch nciht alle aufschneiden um zu testen.

Daher meine Frage. Welches Kabel liefert Strom wenn das Relais Heckheizung schließt?

grau/grün

grau/gelb

schwarz/rot

schwarz/sieht aus wie braunrot

braun

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

das ist bei meinem Auto ganz anders. Bei mir ist die Heizung in den Spiegeln Serie.

Es gibt dieses Relais (Zeitrelais) im Plan K35.

Von der Sicherung F15 (30 A) geht ein roter Draht (2,5 qmm) zu Klemme 2 (Relaissockel) Vom Relais ist das Klemme 30.

Von Klemme 87 des Relais (Relaissockel Klemme 8) geht ein schwarzer Draht 2,5 qmm zur Heckscheibenheizung (Zwischenklemme X6 Kontakt 29). Es soll an der Heizung ein grüner Draht 2,5 qmm ankommen.

Von Klemme 87 A des Relais (Relaissockel Klemme 5) geht ein schwarz - grüner Draht 0,75 qmm zur Schalteinheit mit Anzeige im Cockpit. Bei mir ist genau am Relaisabgang Klemme 87A (Relaissockel Klemme 5) des Relais, der Anschluss für die Heizung der beiden Spiegel angeschlossen.

Das Relais K35 ist ein Zeitrelais, dass selbständig nach (15 + 5) Minuten sich wieder ausschaltet.

Mehr kann ich Dir darüber nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

F

FunnyCola

Gast
Hallo,

das ist bei meinem Auto ganz anders. Bei mir ist die Heizung in den Spiegeln Serie.

Es gibt dieses Relais (Zeitrelais) im Plan K35.

Von der Sicherung F15 (30 A) geht ein roter Draht (2,5 qmm) zu Klemme 2 (Relaissockel) Vom Relais ist das Klemme 30.

Von Klemme 87 des Relais (Relaissockel Klemme 8) geht ein schwarzer Draht 2,5 qmm zur Heckscheibenheizung (Zwischenklemme X6 Kontakt 29). Es soll an der Heizung ein grüner Draht 2,5 qmm ankommen.

Von Klemme 87 A des Relais (Relaissockel Klemme 5) geht ein schwarz - grüner Draht 0,75 qmm zur Schalteinheit mit Anzeige im Cockpit. Bei mir ist genau am Relaisabgang Klemme 87A (Relaissockel Klemme 5) des Relais, der Anschluss für die Heizung der beiden Spiegel angeschlossen.

Das Relais K35 ist ein Zeitrelais, dass selbständig nach (15 + 5) Minuten sich wieder ausschaltet.

Mehr kann ich Dir darüber nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Viel zu kompliziert.

Wie schon gesagt kommen von beiden Spiegeln jeweils 1 Kabel, also insgesammt 2 die im Innenraum ankommen.

Diese 2 Kabel klippse ich mit Kabelquetschen zusammen und verlängere sie mit einem Kabel weiter.

Dieses Kabel möchte ich dann auf das Kabel am Relais anschließen an dem Kabel das zur Heckheizung geht.

Wenn man jetzt den Knopf drück macht das Relaise zu uns schickt Strom auf den Kabel der zur Scheibe hinten geht.

Da ich auch die Spiegel an dieses Kabel dann anschließen möchte geht da logischerweise dann auch Strom zu den Spiegeln und die Sache läuft.

Um das aber so zu machen müßte ich wissen welches Kabel zur Scheibe geht.

Du schreibst das ein grünes Kabel zur Scheibe geht und das ist ja das was ich dann suchen müßte um die Spiegelkabel mit dranzuhängen.

Wie aber oben geschrieben gibt es bei mir kein Kabel was nur grün ist.

Ich nehme mal an das du an der Tür einen Schalter hast wo man die Spiegel seperat ohne Scheibe einschalten kann.

Das kann ich ja nciht, da mein Schalter an der Tür keinen Knopf extra hat, da ich meinen aus einem Astra habe und die Spiegel ich mit der Scheibe koppeln möchte.

Da meine Spiegel nachgerüstet sind, müßte ja bei mir die Klemme 87a auf dem Relais frei sein und da dann die Spiegel rauf.

So wie ich sehe muß dann der Kabel noch geteilt werden und geht weiter zum Einschalter.

Die Kabel die bei mir am Relais dran sind stimmen mit den Fabren im Schaltpaln nicht überein.

Ich bin mir aber sicher das ich das richtige Relaise gefunden habe, da als ich es rausgezogen hatte die Heizung nicht mehr ging.

Mein Relaise sitzt hinter dem Sicherungskasten und dann noch weiter nach oben wo man schwer rankommt.

Im Fußraum ist die Belüftungsschine aus Plasik drin und dahinter sitzt mein Relais ganz links. Daneben rechts sind noch 2 weitere Relaise verbaut, keine Ahnung wofür die sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Relais Heckheizung

Relais Heckheizung - Ähnliche Themen

• Belegung der Sicherungen und Relais

Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra A Heckheizung

Heckheizung: Nehmen wir mal an die Heckheizung beim Vectra A CC ist bei den Leitungen auf der Scheibe an manchen Stellen defekt. Würde in so einem Fall auch...
  • Relaisverteilung / Heckheizung

Relaisverteilung / Heckheizung: guten abend zusammen, auf der suche nach einer lösung für mein vectra-problem bin ich auf dieses forum gestossen. ich hoffe das ihr mir...
  • Relaisverteilung / Heckheizung - Ähnliche Themen

• Belegung der Sicherungen und Relais

Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra A Heckheizung

Heckheizung: Nehmen wir mal an die Heckheizung beim Vectra A CC ist bei den Leitungen auf der Scheibe an manchen Stellen defekt. Würde in so einem Fall auch...
  • Relaisverteilung / Heckheizung

Relaisverteilung / Heckheizung: guten abend zusammen, auf der suche nach einer lösung für mein vectra-problem bin ich auf dieses forum gestossen. ich hoffe das ihr mir...
  • Oben